Entfernen Umwelt-Plakette

  • Weiß jemand, wie man die Umwelt-Plakette gut von der Frontscheibe entfernen kann? Brauche aufgrund eines Kennzeichenwechsels eine neue.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • mit Glasreiniger satt einsprühen
    ein, zwei Minuten warten
    mit einem Ceranfeldschaber aus der Küche den Rand vorsichtig anschaben
    dann mit den Fingern abziehen


    Das geht ganz gut. Die Aufkleber haften nur am Rand extrem stark. Wenn man den einmal angelöst hat, geht der Rest oft in einem Rutsch ab. Falls Reste bleiben, immer mit Glasreiniger anlösen, nie nur mechanisch arbeiten.


  • nie nur mechanisch arbeiten.

    Da muss ich qamushak recht geben!
    Ansonsten geht auch Reinigungsalkohol (Isopropanol) und Aceton (Nagellackentferner) ganz gut dafür.
    Den Aufkleber vorher zu erwärmen ist auch recht hilfreich.
    Fahrzeug mit der Scheibe in die Sonne stellen.
    Entweder mit dem Finger darüber rubeln bis es warm wird am Finger (recht schmerzhaft) oder einen Föhn nehmen und vorsichtig erwämen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Wie von den anderen auch schon genannt, helfen Föhn und Ceranfeld-Schaber.


    Die Plakete schon erwärmen und dann mit den Schaber den Rand leicht anheben.
    Danach vorsichtig abziehen. Die evtl. zurückgebliebenen Klebereste entfernen.


    War auch so vom österreicheigen Automobilklub so empfohlen. Die müssen ja viel öfter
    ihre Aufkleber abmachen, wenn sie nach ein paar Jahren noch durch ihre Scheibe schauen wollen.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Passt bitte beim hantieren mit Isopropanol oder Nagellackentferner auf, dass ihr nix auf die Armaturentafel tropfen lasst... Ich würde deshalb von diesem Lösungsvorschlag abraten.


    Föhn und Glasschaber reichen völlig für den Aufkleber... Aufkleberreste kann man dann mit nem Glasreiniger noch entfernen.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Passt bitte beim hantieren mit Isopropanol oder Nagellackentferner auf, dass ihr nix auf die Armaturentafel tropfen lasst... Ich würde deshalb von diesem Lösungsvorschlag abraten.


    Föhn und Glasschaber reichen völlig für den Aufkleber... Aufkleberreste kann man dann mit nem Glasreiniger noch entfernen.


    Gruß Andreas

    Ich benutze um die Rückstände zu entfernen
    funzt super.
    [Blockierte Grafik: https://cdn.idealo.com/folder/Product/4921/6/4921657/s1_produktbild_max/kontakt-chemie-solvent-50.jpg]

  • Braucht man eigentlich ne neue Umweltplakette, wenn man das Kennzeichen gewechselt hat? Ich denke ja, aber die neue Plakette kostet bestimmt wieder 5€.Was passiert, wenn man die alte Plakette nicht entfernt?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km