Orange Engine Warnlicht leuchtet im Kombiinstrument

  • Ich war heute früh ja drauf und dran, zuerst mal bei meiner Freien Werkstatt vorbeizuschauen. Der kann ja das ODB Dingens auch anschließen und auslesen. Wenn es schlimm gewesen wäre, dann wäre ich schon zum Händler nach Augsburg reingefahren. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Früh, wollte ich mir den Weg dahin erst mal ersparen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bei mir wars als Ursache eine durchgebissene (Marder) Lambdasonde.


    Warnleuchte ist aber nicht von selber ausgegangen - Auto ist aber ganz normal gefahren, ohne merkliche Einschränkungen.

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Die Leuchte ist immer noch aus ;)
    Jetzt sagte aber ein Bekannter zu mir folgendes: "Ich würde trotzdem zur Werkstatt fahren und denen diesen Vorfall melden. Wenn später doch mal was mit dem Wagen ist, können die auslesen, dass die Check Engine Leuchte mal brannte. Sonst würden die mir mögliche Garantieleistungen versagen."
    Frage: Hat er da recht? Können die das tatsächlich auslesen?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bei mir hat mal ein Marder das Kabel vom Luftmassenmesser durch gebissen. War natürlich auch ein permanenter Fehler.
    Ich würde es schon auslesen lassen. Irgendwas muss ja gewesen sein.


    Einige Fehler löschen sich nach Anzahl x fehlerfreier Zyklen von selbst wieder. Wenn Du also wissen möchtest was da los war, müsstest je nach Fehler schon einigermaßen zeitnah zum Auslesen.


    Das Versagen von Garantieleistungen seh ich gar nicht. Wenn Hyundai die Fehlerleuchte wieder ausschaltet muss der allgemeindoofe Fahrer davon aus gehen können, dass kein aktuelles Handeln (mehr) erforderlich ist.

  • glaub ich eher nicht, mir hat der FREUNDLICHE mit seiner Technik noch NIE rückwirkend was sagen können. Mit Leuchte an, hat die VERTRAGSWERKSTATT diese nur löschen können, OHNE die Ursache sagen oder finden zu können, grins, grins grins.....

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • hmmm... genau diese Warnmeldung/Fehlermeldung hab ich jetzt auch - die Leuchte (Abgassystem...) leuchtet bei mir permanent... Werkstatt hat am Freitag Fehler "Quittiert" und 3km später war die Warnleuchte wieder an...


    - die Karre ist jetzt ein paar Tage alt (300km) und jetzt schon sowas!
    Soll den Hybriden dann am Mittwoch zur Überprüfung reinbringen - bekomme dann adäquates Leihfahrzeug..


    Grüße - FREDDY