Charge Anzeige

  • Hallo liebe Ioniqer,


    ich wollte mal so in die Runde fragen, ob es schon mal jemand unter euch geschafft hat, dass die "Charge" Anzeige im Armaturenbrett auf ganz voll, also am oberen Anschlag stand. Ich versuche das nun seit längerer Zeit hinzukriegen, schaffe es aber nie über 3/4 hinaus. Dazu sage ich noch vorsichtshalber, dass ich ein gefühlvolles Gasfüsschen habe und nicht ständig am Limit bin, Verbrauch leigt bei durchschnitllich 4,5 Litern.
    Danke vorab

  • Was soll das bringen?
    Bei guter Fahrweise wird die Anzeige stets irgendwo im mittleren Drittel sein. Volle Anzeige wäre sehr ungünstiger Verbrauch ohne Elektrounterstützung. Das Konzept eines Hybriden spricht schon gegen diese 100%-Anzeige.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • >Was Frank gesagt hat!
    Bei einer laaaaaaaangen Bergabfahrt im Thüringer Wald hatte ich mal nur noch 2 Balken bis 100%, war aber auch mit einem unter 2/3 gestartet (sind das 6 pro Teilskala? dann also Start mit 11, ging bis auf 16 weiße Balken). Ich denke mal, wenn man nen Alpenpass hinab gleitet, wird man alle Ladebalken erreichen können. Wenn man nicht grade so eine topografische Besonderheit auf der Strecke hat, ist ein voller Akku am Ende der Fahrt eher Ausdruck dafür, dass man mehr Benzin als nötig verbraucht hat.


    [wobei 4,5 absolut im Rahmen ist, da kann man Dich wirklich nicht für rüffeln, Eddie]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hab’s schon mal geschafft, joa. Lange Bergabstrecke mit Tempomat als Begrenzung. Danach konnte ich auch rekordverdächtige 5 km am Stück durch flaches Gebiet elektrisch gleiten.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bei uns im Sauerland auch bequem machbar. Es braucht aber längere, steilere Abfahrten, an denen man auf hoher Stufe rekuperieren kann.
    Mein MJ17 rekuperiert übrigens gefühlt (und auch laut Anzeige) deutlich weniger als der MJ18 meiner Freundin.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo liebe Ioniqer,


    ich wollte mal so in die Runde fragen, ob es schon mal jemand unter euch geschafft hat, dass die "Charge" Anzeige im Armaturenbrett auf ganz voll, also am oberen Anschlag stand. Ich versuche das nun seit längerer Zeit hinzukriegen, schaffe es aber nie über 3/4 hinaus. Dazu sage ich noch vorsichtshalber, dass ich ein gefühlvolles Gasfüsschen habe und nicht ständig am Limit bin, Verbrauch leigt bei durchschnitllich 4,5 Litern.
    Danke vorab

    Ja, wie hier schon mal ähnlich geschildert bei längerer Bergabfahrt im Taunus (Hessen). Also mit mehrminütiger Rekuperation. Allerdings war dann in der Ebene die Anzeige binnen 2 Kilometern auch wieder auf dem "normalen" 2/3 - Level. Also keine wirklich spektakuläre Erfahrung! ?(:!:

  • Ist mir jetzt in Norwegen mehrfach passiert, dass der Akku bei langer Berg Abfahrt komplett geladen wurde..
    Insgesamt habe ich somit schon Strecken hier oben von bisschen mehr als 10km am Stück elektrisch gefahren, aber nur weil es erst eine Weile sehr steil (Akku voll) und dann leicht steil weiter ging (mit e-motor und 80 dahingesegelt)
    Das ganze geht hier sogar so weit, als dass der Motor wieder kalt wird, Rekord war jetzt die Tage schon soweit, dass ich nur noch 50 Grad Kühlwasser hatte, weil ich fast 15 Minuten lang elektrisch bergab gefahrene bin :D

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Auf meinem Weg zur Technikerschule geht's auch einmal lang einen Berg hinunter.. Unten ist der Akku dann fast voll. Das reicht, um die letzten sieben Kilometer, meist ganz leicht bergab plus eine nicht kleine Steigung, komplett elektrisch zu fahren. Gibt noch viele andere Beispiele wo das ähnlich klappt.
    Ich finde dass der Hybrid gerade im bergigen seine Vorteile gegenüber dem üblichen Verbrenner deutlich ausspielen kann.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21