Chip Tuning

  • So schwer es einem fällt, wegen der Garantie würde ich nichts drehen.
    Ich hatte im Diesel mit Turbo die Pedalbox von DTE. Die hat richtig Spass gemacht. Darauf könnte man sich einigen. Die die die Box nicht benuzt haben und nur rumlesen waren dagegen und wollten richtiges Chiptuning vermarkten. Ich fand die Box toll. Leider gibt es noch keine Pedalbox für uns.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Pedalbox? Habe ich noch nie gehört... Was macht die Pedalbox? Was ändert sich am Auto durch den Einbau?


    Ist die"Mehrleistung" messbar?

  • Nein, Leistung bekommst du nicht mehr. Nur der Wagen verhält sich so als ob er 30 PS mehr hätte.
    Die Pedalkennlinie vom Gaspedal wird verändert. Das gerät zwischen geschaltet. In 5 min erledigt.
    Es verhält sich so als ob du eher schneller intensiver Gas bibst. schwer zu beschreiben. Der Wagen ist auf alle Fälle spritziger.
    Ich fand das Teil super beim Diesel. Kollegen die es probiert haben fanden es auch toll. Eine gute alternative zu Chiptunen.



    https://www.pedalbox.com/de/produkt/die-pedalbox

  • Danke für die Aufklärung.
    :thumbsup:


    Wenn jemand so einen Pedalbox im Ioniq verbaut hat, würde ich gerne Erfahrungen mit der Box lesen.


    Gibt es sowas überhaupt für den Ioniq?


    Ist die Eintragungsfrei?

  • Es gibt ein OBD2 Modul vom Hersteller GÄN.
    Das GA+


    TL;DR: Nichts genaues weiss man nicht.


    ----------------------


    Für alle, die mehr lesen wollen:


    Ich hatte schon diverse Fahrzeuge mit echter Kennfeldoptimierung (Alfa 156 2,4L JTD, BMW e46 325i mit LPG Umbau und 103 Oktan Anpassung), und paar mit Box (Skoda SuperB II 2.0L TDI, Audi 8K A4 2.0 TDI) usw..
    Dort hat man den Unterschied sehr deutlich gemerkt.
    Klar. Bei den Dieseln einfach den Ladedruck hoch und das eh schon hohe Drehmoment höher gedrückt.
    Beim 325er war es eher ein deutlicher Minderverbrauch auf LPG.


    Hier, beim Ioniq, haben wir einen massiv ausgereizten - sehr kleinen - Sauger mit kaum Basisleistung.
    Dazu noch die Verwässerung durch den eMotor.


    Was solls...
    Ich bin der Meinung, das OBD2 Module oder Boxen nicht annähernd an eine echte Kennfeldoptimierung ran kommen.



    Ich habe es spasseshalber dennoch mal verbaut, gehe aber davon aus, das es nicht mehr als Placebo bringt.
    Was aber komisch ist: Vom Popometer her zieht der Wagen tatsächlich etwas besser und er klingt etwas kerniger.
    Ob die nur die Gaspedalkennlinie verpfuschen (Normale Automatik vs. Sport Modus als Beispiel genannt), kann ich nicht beurteilen.


    Bei gleicher Fahrweise (rd. 20x Basel --> Zürich --> Basel rein mit Abstandstempomat) habe ich einen Minderverbrauch von rd. 0,1L bis 0.2L feststellen können.
    80km/h auf 120km/h Beschleunigungstests habe ich probiert, bin aber nach zig Fahrten auf kein klares Ergebnis gekommen.
    Ich habe aber auch leider keine geeignete Teststrecke gefunden, auf der möglichst gleiche Testbedingungen herrschen.


    Mein 2006er Nissan 350z reagiert auch auf das GA+, wobei der Unterschied zur Serie nicht so krass auffällig ausfällt, wie beim Ioniq.
    Habe das Ding dort aber wieder rausgenommen, da ich der alten Dame nicht zu viel zumuten will.


    Leider hat der ADAC mich nach r.d. 20 Jahren als Mitgliedschaft raus geschmissen, da ich nicht mehr in DE wohne.
    Somit kann ich leider nicht mehr vergünstigt auf den Rollenprüfstand in Freiburg.


    Hat wer Zugriff auf einen Prüfstand?
    Oder will das Ding mal Testen?


    Gegen 50€ Pfand und Portoübernahme in beide Richtungen (Deutsche Adresse vorhanden) verleihe ich das GÄN GA+ Dings gerne an gestandene / bekanntere Forumsmitglieder (mehere Beiträge, lange dabei usw. als Kenngrösse).


    Wer will kann sich so gerne mal einen eigenen Eindruck machen und seine Erfahrungen damit schildern :D


    Beste Grüsse aus Basel,


    FF

  • Hallo,


    die obigen Zungenschläge wie: „… leistungsreduziert zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs…“ oder „… kleiner Sauger…“ zeigen, dass mal wieder eine kleine Vertiefung in die Grundlagen nötig ist.
    Unser HEV ist eigentlich ein stinknormaler Benziner. Bei dem zur Erhöhung des Wirkungsgrades der gute alte Atkinson-Kreisprozess ausgebuddelt worden ist. Mit einer geänderten Steuerung des Einlassventils wird durch verzögertes Schließen nach UT vorher angesaugte Luft wieder in den Ansaugtrakt zurückgeschoben. So wird das Verhältnis von Kompressions- und Expansionsvolumina (schätze aus dem Hut 2:3) verschoben. Die komprimierten, mit Benzin eingespritzten und gezündeten Explosionsgase eines vergleichbaren etwa 1.100 Kubikzentimeter Motor bekommen aber nun Gelegenheit im Arbeits- Entspannungstakt unseres 1.600er ihre Kraft viel länger auf die Kurbelwelle einwirken zu lassen. HEV sind immer Langhuber, damit das klappt, immer Direkteinspritzer, weil Luft zurückgeschoben wird und nie Turbos, weil die Abgase zu entspannt sind, um einen Turbokompressor vernünftig antreiben zu können.
    Ich glaube, dass der Motor bereits ausgereizt ist, wenn man auf dem Benzinspar Gedanken verharrt. Wenn es aber um Bums aus dem Stand unter Beibehaltung der ganzen Segnungen (Elektro-Traktionsmotor, Hochvoltbatterie, Rekuperation und Automatik), welche nur um den Atkinson in einem PKW am Laufen zu halten, förmlich über uns herein regneten, geht, sind Reserven da. Ich vermute, dass es einen Aktuator Motor geben muss, welcher den Atkinson Effekt zurücknehmen und wieder hervorrufen kann. Der das Einlassventil so beeinflusst, dass es genau UT schließt, wenn nur geheizt werden soll, also so richtig Benzin verfeuert werden soll oder lange nach UT schließt, wenn der Wirkungsgrad erhöht werden soll. Ich verdächtige den Sport Modus, dass der vielleicht nichts anderes macht plus Gänge höher Ausdrehen.


    Grüße Steffen