Chip Tuning

  • Basiswissen kann nie schaden und lässt interessante Überlegungen für das Potential einer Kennfeldoptimierung zu.
    Vielen dank für die Belehrung / Erklärung.


    Da "obigen Zungenschläge" aufkommt, ich mich angesprochen fühle und ich tatsächlich einen "kleinen Sauger" erwähnt habe, stelle ich fest:


    - 1600ccm sind je nach Blickrichtung gross oder klein.
    - Fakt: Beim Sauger kann man nunmal "per Chip" weniger rausholen, als beim Turbo.
    - In Prozent wird es bei allen Saugern, egal wie gross oder klein, immer in etwa gleich sein. Irgendwas zwischen realistischen 0% - 10% Mehrleistung. Nach Deiner Ausführung ggfs. sogar mehr, was ja schön wäre.
    - In PS oder nm gesprochen holt man aus einem kleinen Motor mit wenig Grundleistung nunmal auch weniger Mehrleistung. 100PS Motor = 5PS - 15PS, 300PS Motor = 15PS - 45PS.


    Hat aber alles mit der Initalfrage "Gibt es Chiptuning?" des Threadstarters und mit meinen Subjektiven Beobachtungen wenig bis gar nichts zu tun.


    Ergänzend:
    --> Ich verdächtige den Sport Modus, dass der vielleicht nichts anderes macht plus Gänge höher Ausdrehen. <--


    Der Sportmodus macht nichts anderes als die Schaltlinie des Getriebes und das Ansprech- und Nutzungsverhalten des eMotors/der Rekuperation zu verändern.
    Mit einer Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung, Box oder merkwürdigem Dongle hat das nichts zu tun. ;)



    Interessant wäre eine echte Kennfeldoptimierung, gerne mit Anpassung auf 100oktan.
    Wenn die Aktinson Motoren wirklich mehr potential für eine prozentuale Mehrleistung haben - als normale Sauger - wäre das doch per se was feines, oder? :D

  • Die meisten Hybrid Fahrer dürften versuchen so zu fahren dass der Benzinmotor nicht anspringt.
    Ich zumindest versuche es, deshalb würde ich von so einer Box wenig bis gar nichts merken schätze ich mal.
    Wenn ich Lust auf mehr Wumms habe schalte ich den Sportmodus, den gab es ohne Aufpreis ab Werk ;)


    P.S: Hoffentlich ist in der besagten Box mehr drin als hier (ab 7:15 wird es interessant):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • P.S: Hoffentlich ist in der besagten Box mehr drin als hier (ab 7:15 wird es interessant):

    Ist wirklich zu hoffen.
    Dieses Ding kann man zumindest noch an den PC anschliessen und kann per Tool verschiedene Files für unterschiedliche Motoren einspielen.
    Ein Bluetooth Modem ist auch verbaut --> man verschieden Profile per App wählen.


    In wie weit das alles Fake ist kann ich nicht beurteilen und würde mich über Erfahrungen anderer freuen. :)

  • Es gibt viele dieser Dinger, sie unterscheiden sich in erster Linie dadurch, wie sehr und mit welchem Aufwand der Käufer veräppelt wird,
    Letztendlich können die Werte, die für eine ernsthafte Veränderung des Motorverhaltens ausschlaggebend sind nicht per OBD2 verändert werden.
    Die eigentliche Schrittstelle ist meist rein zum Lesen geeignet. Oft gibt es dann aber auf dem Stecker einen weiteren Bus, über den Service-Routinen aufgerufen werden können. Dieses erlauben aber nur die Eingabe von Parametern für Standardfunktionen (Teil x neu anlernen, Lernwerte löschen, …). Direkter Einfluss auf die Kurvenparameter der Motorsteuerung ist auch hier nicht möglich. Um so etwas zu tun, müsste man direkt in das Steuergerät oder dessen Kommunikation eingreifen.
    Nein, diese Kommunikation liegt an der OBD-Buchse nicht an.


    Wenn du Glück hast, hat dein Adapter eine echte Funktion (Fehlercode auslesen), dann ist es nicht komplett unnütz. Ansonsten ist es Homöopathie fürs Auto. Und wie bei dem Nepp aus der Apotheke wird man Leute finden, die Stein und Bein darauf schwören und aller Hand tolle Effekte beobachtet haben wollen.

  • herrlich:
    Das ist natürlich schade und übel.


    Wie viele _tatsächlichen_ Erfahrungswerte hast Du?
    Womit sind die gemacht?
    Warum sollte es nicht möglich sein Einspritzzeiten in Echtzeit zu manipulieren?


    - Bei meinem BMW E46 325i@LPG war ich dabei, wie der Chipper via OBD2 die Zeiten "huckepack" im Notebook getestet hat, bevor er die auf die MCU brannte.
    - Bei meinem Skoda SuperB II hat mein Mech auch bei laufenden Motor - hier allerdings per Tester - zur Fehlersuche die Korrekturwerte der Dieseleinspritzdüsen manipuliert.


    --> Wo ich bei Dir bin: Die Kurvenparameter wird der Dongle hier nicht ändern.
    Der wird lediglich eine andere Lufttemperatur vorgaukeln und/oder das Luft/Kraftstoffgemisch manipuliert ans Steuergerät melden damit es mehr und länger einspritzen lässt.



    Und: Nö Fehlercodes kann das Ding nicht auslesen.
    Habe es heute morgen mal aufgebrochen "äusserst vorsichtig" geöffnet.


    Hier das komplette Teil:
    verkleinert.jpg




    Und die verbauten Chips:
    chips.jpg



    Interessant ist der LPC11U67J.


    Das ist ein programmierbarer Mikroprozessor mit 50mhz und 256kb Flashspeicher
    https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/LPC11U6X.pdf


    Bisserl dickes Kaliber für nen ELM327 Klon ;)


    Der CC2541 ist lediglich das Bluetooth Modem.


    Hier ein Screenshot vom PC Tool:


    tool.JPG






    Wie dem auch sei.
    _Ich schrieb ja bereits zuvor_, das ich auch nicht davon ausgehe, das eine Mehrleistung erzielt wird.


    Das einzige was ich --> subjektiv <-- sagen kann (Und das sind jetzt nur Begriffe wie ich sie verwende):
    - Ohne dem Ding läuft der Motor rund, weich und "geradlinig".
    - Mit dem Teil, wenn es angelernt ist, eher rauh, "rappelig", "nervös" und "spritziger".


    Also _irgendwas_ macht es.


    Ich habe mir mal ein OBD2 Y-Kabel bestellt und will mal Vergleichs-/Log-Fahrten mit aktivierter TorquePro App und nem parallel geschaltetem ELM327 machen.


    Welche Werte sind wohl am Interessantesten?



    Ich lasse das Gehäuse den Tag durch mal offen.
    Wenn noch wer Fragen hat oder eine Nahaufnahme von irgendwas haben will --> Immer her damit :D


    Ist hier irgendwer aus der Region Freiburg / Hochschwarzwald bis Basel der sich auch mal einen Eindruck machen will?


    Ich traue dem Teil auch nicht wirklich über den Weg.
    (M)Eine Erfahrung ist jedoch nicht wirklich repräsentativ. ;)

  • Letztendlich ist es doch egal, was für Hardware darin verbaut ist. Ich könne mir so ein Teil kaufen, einen Protocol Analyser dranhängen und schauen was er genau tut.
    Aber wieso? Das Entscheidende ist doch, dass du nur ganz fest daran glaubst. Dann wird es funktionieren.

  • Ich könne mir so ein Teil kaufen, einen Protocol Analyser dranhängen und schauen was er genau tut.


    Den unnütz polemischen Teil ignoriere ich mal.




    Aber sonst:
    --> Brauchst Du nicht kaufen.
    Wenn Du eine Protokollanalyse machen kannst --> Ja das ist doch perfekt! Das ist doch was mich interessiert :)


    Schick mir doch mal Deine Adresse per PN.
    Dann schicke ich dir das Teil mal.


    Nach Deiner Analyse wissen wir es dann ja genau was das Ding wirklich macht.


    Womit machst Du die Analyse?
    Mit welchem Logger / Tool?

  • Wie ist den der Sportmodus aufgebaut?
    Um so voller der Akku um so mehr Druck nach vorne? Oder ist man mit halbvoll genau so schnell in der Beschleunigung?
    Wie kann ich das Maximum herauskitzeln?

  • Das Gaspedal wird sensibler angesprochen, die Schaltpunkte der Automatik weiter nach hinten gelegt und der Motor bleibt länger an bzw. versucht den Akku mehr und weiter als nur "mittig" zu laden.


    Die eigentliche Motorenleistung bleibt gleich.
    Bei beiden Motoren.


    Der Akkufüllstand macht keinen unterschied in der Systemleistung.
    Ist der Akku jedoch leer, kann der E-Motor natürlich nicht mehr unterstützen.


    Was genau meinst Du mit: "Das Maximum rauskitzeln"?

  • Ich habe mir mal ein OBD2 Y-Kabel bestellt und will mal Vergleichs-/Log-Fahrten mit aktivierter TorquePro App und nem parallel geschaltetem ELM327 machen.

    So, das Y-Kabel ist endlich da und der GÄN GA+ und der ELM327 laufen einwandfrei nebeneinander.


    Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, welche Werte relevant sind?


    Kann mir da jmd. helfen?
    Sicherlich mal:


    - Kraftstoff / Luftgemisch lt. Steuergerät
    - Kraftstoff / Luftgemisch gemessen
    - Motorlast


    Was noch?