Ioniq Hybird / Plug-In Hybrid Leasing?

  • Daher war mein Gedanke auch, ich nehme den PlugIn :)
    Der Aufpreis sollte sich durch die 3.000,- EUR Förderung sowie die 4.000,- EUR Hybridprämie verschmerzen lassen. Oder gibt es die 4.000,- EUR nur für den Hybrid?

    Vorsicht mit den Förderprämien:
    1. Für den Hybrid gibt es keine Förderung, das mit den 4.000€ ist eine Werbeaktion von Hyundai die man bei genauerer Betrachtung nicht wirklich ernst nehmen kann.
    2. Die staatliche Prämie für Elektrofahrzeuge musst Du durch 2 teilen. Die eine Hälfte hat der Händler zu zahlen und verrechnet sie mit dem Rabatt, den Du bei jedem Auto bekommst.


    Unterm Strich bleiben beim Plug-In nur 1.500 €

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Achtung, ihr werft hier was durcheinander...


    Die Förderung von Hybriden und Elektrofahrzeugen ist grundsätzlich zweigeteilt:


    BEV (übrigens auch Brennstoffzellenautos):
    Der Staat (BAFA) gibt eine Prämie von 2.000 Euro, wenn der Hersteller ebnfalls mindestens 2.000 Preisnachlass vom Listenpreis (Netto-Nachlass!) gewährt.


    PHEV (keine HEVs!):
    Gewährte Prämie: 1.500, wenn Hersteller ebenfalls 1.500 Netto-Nachlass gewährt.


    So kommen die 4.000 Euro bzw. 3.000 Euro Förderung zusammen, die gerne mal missverständlich vermarktet werden, damit dem potenziellen Käufer suggeriert wird, es gäbe ja vllt noch mehr zu erhandeln.


    Die Werbung von Hyundai ist bestenfalls irreführend und meiner Meinung nach so nicht ganz "sauber".


    Ohne den Thread durchgelesen zu haben, hoffe ich geholfen zu haben...


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ja, für den Plug-In. Der Rabatt muss halt mindestens 1500€ betragen, was ja praktisch immer der Fall ist.
    Am besten ist es, wenn der Händler auf seiner Rechnung bestätigt, dass sein Anteil der Förderprämie (1500€) im Rabatt enthalten ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ja, genau so ist es!
    Deswegen haben wir uns in der Familie den 2. Ioniq als Plug-In bestellt. ;)
    Mist, Elektrolurch war schneller!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Zu deinen 10 km kommen ja auch noch die vielen Kurzstrecken, die du erwähntest. Das geht schon mit dem Hybrid, ist aber nicht sein optimaler Einsatzrahmen.Ich fahre 18 km zur Arbeit Berliner Stadtverkehr und komme so auf ca 4 l. Bei deinen 10 km geht die Effizienz erst mal los und schon parkt dein Auto wieder. Kannst du machen, das geht schon. Doch ein Verbrauch um 6 l ist dann eher realistisch. Wie das jetzt obendrein sich auf das Öl und die Wasserkondensation auswirkt, wird dann wohl nur die Zeit zeigen können. Jedenfalls empfiehlt Hyundai die regelmäßigen Fahrten unter 10 km möglichst zu vermeiden.
    Dahingehend wäre wohl der Plugin besser, doch der ist wiederum einiges teurer.
    Beschlagene Scheiben kannst du ja auch anders verhindern und Heizung auf 10 km kann getrost aus sein. Das geht dann auch mit Sitzheizung.
    Schlußendlich bleibt es deine Entscheidung, ich empfehle erst mal nichts. ;)

    Mein Arbeitsweg beträgt einfach 10,8 Kilometer. Bin zwar erst 300 Km gefahren, nicht nur zur Arbeit, sondern auch kürzere Strecken wie z.B. Einkaufen etc.
    Aktuell zeigt der BC einen Verbrauch von 4,0 Liter an.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Die beschlagenen Scheiben im Winter habe ich auf Kurzstrecken ohne die Heizung bewältigt.
    Einfach die Klimaanlage auf Lo stellen, dann geht der Motor nicht an.
    Die Kältemaschine, die ja elektrisch betireben wird, entfeuchtet die Luft so stark, dass die Windschutzscheibe innerhalb von wenigen Sekunden frei sind.
    Das muss man dann alle paar Minuten wiederholen.
    Ist zwar nicht sehr komfortabel, war aber für mich für kurze Strecken kein Problem.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Vorsicht mit den Förderprämien:1. Für den Hybrid gibt es keine Förderung, das mit den 4.000€ ist eine Werbeaktion von Hyundai die man bei genauerer Betrachtung nicht wirklich ernst nehmen kann.
    2. Die staatliche Prämie für Elektrofahrzeuge musst Du durch 2 teilen. Die eine Hälfte hat der Händler zu zahlen und verrechnet sie mit dem Rabatt, den Du bei jedem Auto bekommst.


    Unterm Strich bleiben beim Plug-In nur 1.500 €

    Muss ich die Prämie beim Staat einfordern? An welche Stelle kann ich mich da wenden?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hallo zusammen,
    vielen dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ich war nun am Freitag beim Händler und hatte eine Probefahrt. Der Verkäufer hatte leider nicht wirklich viel Zeit, notierte sich eben meine Daten und versprach mir ein Angebot zukommen zu lassen. Lieferzeit für den PlugIn aktuell zwischen 8 und 14 Monate, schneller sei nicht möglich. :/
    Ich bin dann also mit einem neuem Ioniq Hybrid in Phoenix Orange 8) vom Hof gefahren.


    Ich bin dann etwas über eine Stunde auf Probefahrt mit dem Hybrid gewesen und gebe ehrlich zu, ich bin hin und her gerissen.
    Fahrerich und technisch ein tolles Auto. Was mich persönlich aber wirklich erschrocken hat, war die "Qualitätsanmutungen" / die Materialien im Innenraum sowie die Tatsache, das der schwarze Innenraum und das Leder eher dunkelgrau anstatt schwarz ist. Optisch sieht alles toll aus. Aber ich war doch etwas irritiert als ich feststellen durfte das die Türverkleidung komplett aus hartem Kunststoff besteht und auch der obere Teil des Armaturenbrett sich recht hart anfühlt. Man fühlte sich teilweise doch in die 90er Jahre zurück versetzt und kann gut sehen / fühlen wie der Preis für dieses eigentlich tolle Auto zustande kommt.
    Dazu kam, das sich das komplette Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung in der Windschutzscheibe spiegelt :( Habt ihr dafür ggf. Abhilfe gefunden?


    Ansonsten hier direkt mal noch ein paar Fragen:
    - Der Ioniq fährt sich sehr angenehm und leise. Im Sportmodus auch recht spritzig 8o , im Eco Modus dafür teilweise etwas phlegmatisch :sleeping: . Einen "normalen" Modus dazwischen gibt es nicht, oder?
    - Bei DAB Radio wurden mit keine Cover / Infos angezeigt. Ist das eine Einstellungssache oder geht das schlicht nicht?
    - Könnte ich mir die Radio / Musikinfos auch im Tacho einblenden lassen? Die Navianzeigen können ja eingeblendet werden.
    - Wie ist das Geräuschniveau auf der Autobahn?
    - Was ich blöderweise nicht probiert habe, lässt sich die Rückbank komplett eben umklappen oder bleibt eine kleine Stufe?


    Der Händler hat mir am Freitag Abend ein Angebot für den Hybrid abzüglich der 4.000,- EUR zukommen lassen.
    Laufzeit: 36 Monate
    Laufleistung: 15.000Km / Jahr
    Leasing Zins: 2,89%
    Anzahlung: 3.123,- EUR (10% BLP)
    Monatliche Rate: 282,- EUR


    Ansonsten keine weiteren Rabatte. Ich werde hier noch einmal nachhaken um zu schauen was noch möglich ist.
    Lieferzeit für den Hybrid ca. 6 Wochen.


    Wie oben erwähnt. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen "machen" und "ich weiß nicht ob ich damit glücklich werde".
    Am meisten störte mich am Freitag eigentlich "nur" die Türverkleidung und das spiegelnde Armaturenbrett. Dieses "flackern" in der Scheibe wenn man durch eine Lichtung fährt.
    Ich kann es schlecht besser erklären, denke aber das der ein oder andere weiß was ich meine.


    IMG_20180511_150159.jpg
    IMG_20180511_150436.jpg