Energieflussanzeige bei vollem Akku

  • Ich habe gestern mal spaßeshalber ausprobiert, im Sportmodus den Akku voll aufzuladen, und dabei folgende Beobachtung in der Energieflussanzeige gemacht:


    Ladestand < voll : Leuchtpunkte wandern vom Motor zur Batterie, bei Rekuperation auch von den Reifen zur Batterie. (soweit normal)
    Ladestand = voll : Leuchtpunkte wandern von den Reifen zum Verbrennungsmotor !?! Batterie wird nicht mehr angepunktet, passt ja auch nix mehr rein.
    Speichert der Verbrennungsmotor bzw. irgendein Bauteil darin etwa auch noch Energie? Oder wird die ins Motorsystem verbracht und dann verheizt?
    Der Wagen hat beim Berggabrollen in diesem Zustand auf jeden Fall noch die 'Motorbremse' benutzt, fühlte sich an wie beim Rekuperieren.


    Fall einer der technisch bewanderteren da einen Erklärungsansatz hat, wäre ich sehr dankbar!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das kriege ich auch ohne vollen Akku hin.


    Ist doch nur die Schubabschaltung des Verbrenners. Soll heißen, er kriegt keinen Sprit mehr, lädt aber auch nicht den Akku.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wenn im Akku noch Platz ist, gehen die Leuchtpunkte immer vom Reifen zum Akku, wenn er rollt.
    Das Konzept 'Schubabschaltung' kommt mir ein bisschen veraltet vor für die ganze Hybridsystematik, sollte das wirklich die banale Lösung sein?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, setzt bei jedem Fahrzeug die Motorbremse ein.
    Das ist ein erwartetes Verhalten und muss auch immer so funktionieren.
    Beim Hybriden wird hier stattdessen rekuperiert.
    Das erfolgt aber so, dass es sich wie eine Motorbremse anfühlt.
    Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht rekuperiert werden kann, z.B., weil der Akku voll ist, dann muss die konventionelle Motorbremse einsetzen.
    Sonst verhielte sich das Fahrzeug nicht wie erwartet, würde den Fahrer irritieren und stellt damit auch ein Sicherheitsrisiko dar.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Soweit so klar, aber ist es sinnvoll, das in der Energieflussanzeige überhaupt anzuzeigen? Meine Erwartung war, dass da überhaupt keine Leuchtpunkte wandern, weil keine (relevante) Energie fließt.


    Vielleicht sollte da nochmal ein Grafiker ran und die Energiepunkte in kleinen Wölkchen verpuffen lassen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Zitat von bh sveltoe

    Vielleicht sollte da nochmal ein Grafiker ran und die Energiepunkte in kleinen Wölkchen verpuffen lassen ...

    Meine Stimme hat diese Idee! :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -