Ganzjahresreifen?

  • Lasst ihr die Ganzjahresreifen dann eigentlich bis sie runter gefahren sind auf den jeweiligen Achsen drauf oder werden die Achsenweise irgendwann mal gewechselt, damit sie sich gleichmäßig abfahren?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Lasst ihr die Ganzjahresreifen dann eigentlich bis sie runter gefahren sind auf den jeweiligen Achsen drauf oder werden die Achsenweise irgendwann mal gewechselt, damit sie sich gleichmäßig abfahren?

    also ich lasse die auf die Achsen, ein Wechsel von den Achsen untereinander macht nur Sinn wenn diese auf einen sehr leichten Kleinwagen sind, wenn dieser hinten sehr leicht ist könnten die Räder etwas unrund ablaufen und das macht sich irgendwann bemerkbar, bei einem ioniq ist das wechseln unnötig, dass ist der Sinn das ich nicht wechseln muss, so wenig Arbeit wie möglich.

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Ich habe meine original Bereifung direkt beim Händler demontieren lassen, diese dann als bei ebay Kleinanzeigen für 150 Euro verkauft , es waren 15 Zoll Michelin energy safer Reifen drauf, für die Michelin crossclimate habe ich dann bei Hyundai 280 Euro bezahlt. Es waren zwar 30 Euro mehr als bei meinem Reifenhändler aber so konnte ich die Reifen als Neu verkaufen.
    Nachtrag: Ich wohne am linken Niederrhein, hier ist es selten weiss ... einmal in drei Jahren bin ich auf eine feste Schneedecke gefahren, hier ist der Schwachpunkt des Ganzjahres Reifens, wenn er auch bei starken Regen top ist, extrem lange vom Profil hält, sehr leise abrollt und einen sicheren Seitenhalt bietet sowie einen kaum messbaren Unterschied im Verbrauch bietet muss ich unbedingt davor warnen so etwas in einer Schneeregion zu montieren.

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von hyundai20 ()

  • also ich lasse die auf die Achsen, ein Wechsel von den Achsen untereinander macht nur Sinn wenn diese auf einen sehr leichten Kleinwagen sind, wenn dieser hinten sehr leicht ist könnten die Räder etwas unrund ablaufen und das macht sich irgendwann bemerkbar, bei einem ioniq ist das wechseln unnötig, dass ist der Sinn das ich nicht wechseln muss, so wenig Arbeit wie möglich.

    Ist das echt so? Ich würde sagen das die Gummies auf der Vorderachse durchs Rangieren, Anfahren etc. viel schneller runter sind. Deswegen alle 2 Saisons / 1xJahr über die Achsen tauschen würde ich sagen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • ja das stimmt, dann wechsel ich nur die Reifen auf der Vorderachse aus wenn sie runter sind, hinten halten sie länger, dass muss aber jeder selber wissen wie er es gerne macht, ich bin faul, so brauche ich halt nicht von vorne nach hinten zu tauschen.

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Ist das echt so? Ich würde sagen das die Gummies auf der Vorderachse durchs Rangieren, Anfahren etc. viel schneller runter sind. Deswegen alle 2 Saisons / 1xJahr über die Achsen tauschen würde ich sagen.

    Hab bei nem Sicherheitstraining mal gelernt dass man die Reifen mit mehr Profil eh hinten drauf haben soll. Von daher macht es eh keinen Sinn die Achsen zu tauschen, außer bei nem Heckantrieb.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Bei meinem Touran waren die Reifenpaare vorne und hinten über die Zeit deutlich unterschiedlich abgenutzt, habe daher immer nur paarweise erneuert. Die jeweils neuen mit mehr Profil kamen immer auf die Antriebsachse und wanderten nach hinten, wenn selbige dort durch waren. Was ist denn der generelle Vorteil, wenn hinten mehr Profil ist als vorne?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wegen der Seitenstabiliät. Ein Auto bricht wohl immer mit dem Hintern aus egal was die Antriebsachse ist und um das zu minimieren immer die mit mehr Profil hinten drauf.
    Und muss gestehen seit ich das mache ist (zumindest kam es mir so vor) im Winter mein Heck weniger geruscht wenn es mal extremer wurde...
    Und ich glaube das Schlimmste was einem beim Fahren passieren kann ist wenn man zu schleudern beginnt...

  • Hab bei nem Sicherheitstraining mal gelernt dass man die Reifen mit mehr Profil eh hinten drauf haben soll. Von daher macht es eh keinen Sinn die Achsen zu tauschen, außer bei nem Heckantrieb.

    Wie bitteschön sollen Reifen mit mehr Profil hinten (bei einem Frontantriebler) mehr Grip erreichen? Das entzieht sich meiner Erkenntnis total.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Thema Massenträgheit. Beim Bremsen rutscht alle Kraft der bewegten Masse nach vorn, das Auto neigt die Nase und hinten wird es immer weniger Grip. Da die Räder aber maximal gebremst werden, blockieren die Hinterräder schneller als die Vorderräder. Auf nasser Fahrbahn käme es dann zwangsläufig hinten zum Aquaplaning. Da hilft es, wenn hinten mehr Profil in den Reifen ist. Und was passiert, wenn die Hinterräder blockieren? Der Ar... bricht zur Seite aus.


    So würde ich mir das mit meinen Physikkenntnissen aus der Schule erklären. Richtig soweit?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)