PACE Link One (OBD2 Stecker)

  • Hallo zusammen,


    hat ggf. jemand von Euch auch einen PACE Link One (oder eine andere OBD Stecker Lösung) im Einsatz?
    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    Aufgrund meiner "Umstellungsgedanken" vom Dienstwagen mit 1% Versteuerung auf den IONIQ mit selbstständiger Abrechnung von dienstlich gefahrenen Kilometern, kam natürlich das Thema
    Fahrtenbuch sehr schnell in die Diskussion. Als IT´ler ist man natürlich faul und sucht sich Lösungen, da ein manuelles aufschreiben jeder Fahrt ein echter Nerv Gedanke war.


    Neben durchaus hochpreisigen Lösungen wie z.B. Vimcar, habe ich mir gedacht, gib doch mal einem Kickstarter Projekt eine Chance... Schließlich haben wir uns alle ein komplett neues Auto aus einer neuen Serie gekauft. "Early Adopter" spiele ich ganz gerne... (Klopf auf Holz...)


    Der Pace Link wird einfach auf den OBD Anschluss gesteckt und mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt. Das Handy liefert die Positionsdaten und der der Stecker, viele relevante Daten vom Auto wie z.B. den Verbrauch, Motorlast, Drehzahl usw...


    Aktuell wird der IONIQ nicht nicht in der Liste der Hyundai Wagen erkannt. Hierzu habe ich aber schon die Entwickler von Pace angeschrieben. Ich hoffe mal, dass der kleine beim nächsten Update erkannt wird.


    Die Fahrtenbuchfunktion erlaubt eine Unterteilung von privaten Fahrten, sowie die tägliche Strecke zur Arbeit und darüber hinaus auch dienstliche Fahrten mit Kundenname und Besuchsgrund. Der Export erfolgt als PDF. Finde ich ganz charmant und funktioniert immer besser.


    Der OBD2 Anschluss ist ja leider etwas ungünstig hinter der Sicherungsklappe verbaut. Ich habe den Stecker ausgerastet und mit einer kleinen Verlängerung an den PACE Link angeschlossen. Vielleicht besorge ich mir auch nochmal eine separate Sicherungsklappe bei Hyundai zum "anpassen" (Ja... Dremeln...) :thumbup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hi Stefan,


    von der Pace Link Lösung habe ich auch gelesen das finde ich auch ganz interessant zumal ich auch dienstlich mit meinem Auto unterwegs bin. Was ich auf der Webseite nicht finden konnte, wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus ? Werden die Daten nur auf dem Handy gespeichert, oder wird mal wieder alles an den Anbieter übertragen, welcher dann die Daten an Versicherungen und an Gott weiß wen verkauft.


    Ich habe selber nur einen USB -> OBD2 Adapter um das Steuergerät auszulesen ( bin auch ein IT'ler :D ).


    Lg


    Andi


    P.S. für das Fahrtenbuch verwende ich derzeit diese APP : https://itunes.apple.com/de/app/fahrtenbuch/id286070473?mt=8 die erfasst Fahrten auch automatisch.

  • Hi Andi,


    ich glaube das Thema Datenschutz und die Pace Lösung brauchen wir nicht weiter diskutieren...
    Ich habe heute Antwort von Pace bekommen...


    "Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht. Bitte entschuldige die späte Antwort. Wir verzeichnen aktuell ein erhöhtes Nachrichtenaufkommen.
    PACE wurde speziell für reine Benzin- und Dieselfahrzeuge konstruiert. Eine Unterstützung von Hybridfahrzeugen durch PACE ist wahrscheinlich nicht möglich. PACE basiert nahezu bei allen Funktionen auf einen durchgehenden Motorlauf.
    Für weitere Fragen oder Anregungen kannst du mich gerne wieder anschreiben."


    Somit werde ich mal die Fahrtebuch App, die Du gerade benutzt testen. Bin immer noch nicht so scharf darauf, alles manuell aufschreiben zu müssen...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hi,


    ich habe nochmal eine Mail von Pace bekommen...
    "Auf lange Sicht wollen wir auch Hybridfahrzeuge unterstützen..." Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..


    Bis dahin habe ich mir auch mal die Fahrtenbuch App von Andi gegönnt. (itunes.apple.com/de/app/fahrtenbuch/id286070473?mt=8)
    Mir gefällt besonders, dass die Apps auch IBeacon unterstützt (Das ist kurzgesagt eine Art NFC die von Apple unterstützt wird. Das ganze basiert hier aber auf Bluetooth und der Dongle ist aktiv und nicht passiv wie bei NFC) Ich habe mir mal einen bestellt bei Blukii.
    Link zum IBeacon


    Damit kann man der App vorgeben, wann die Aufzeichnung starten und stoppen soll. Also beim Einsteigen und verlassen des Fahrzeugs. Somit braucht man das nicht immer manuell erledigen (und vergessen...)


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo zusammen,


    der IBeacon ist gestern endlich angekommen und funktioniert prima mit der Fahrtenbuch App.
    Zum Glück habe ich mir gleich den USB Dongle zum konfigurieren mitbestellt und habe die Einstellungen noch etwas angepasst.


    IMG_9023.jpg


    Der Beacon ist ja nur 22mm breit und passt perfekt auf meine Blindkappe, zwischen den Bedienelementen. (Premiumfahrer müssen sich einen anderen Platz suchen :P ) Als Batterie kommt eine normale CR2032 zum Einsatz. Die sollte erstmal 2-3 Jahre (in der Konfiguration) halten.


    Er sendet jetzt alle 10 Sekunden mit der kleinsten Sendeleistung seinen Impuls. Die Reichweite beträgt ca. 80cm So erkennt das Handy erst im Auto den Beacon und startet die Aufzeichnung. In der Standardkonfiguration konnte man noch nicht mal am Auto vorbeilaufen bzw. in den Kofferraum schauen. So wurde jede Hunderunde mit aufgezeichnet.... :thumbsup:


    Jetzt ist alles prima!


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo, keine "typspezifische" Antwort... aber ich nutze das Schwesterauto des IONIQ's (KIA NIRO) erfolgreich mit einem PACE Adapter, es sind ja viele gleiche/vergleichbare Teile verbaut... :


    ich nutze unter IOS einen PACE Adapter (BT) der Funktioniert neben dem Hotspot, auch parallel zu BT-Telefonie oder CARPLAY! Leider wird der NIRO nicht komplett unterstützt, könnte aber in Zukunft noch kommen...? Aber als Fahrzeugauswahl (Venga 1.6l) liefert es wenigstens Werte zu benutzten Gang, Drehzahl des Benzinmotors, Kühlwassertemperatur uvm. Verbrauch ist natürlich nicht korrekt. Aber ich kann am Ende einer Fahrt in der Timeline meine Fahrt "getrackt" abrufen. Im übrigen erfüllt das PACE auch ein paar ECALL Funktionen... sprich wenn ich mal einen Unfall haben sollte. (bei einer fiesen Bodenwelle mit dem Vorgänger Kfz schon mal getestet [Blockierte Grafik: https://www.niro-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    möglicherweise kann jemand mal den PACE in einem IONIQ testen (Tip vgl. 1.6l Hyundai auswählen...)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....