Verkehrsfunksender (TA)

  • war neulich im Schwarzwald unterwegs...TA aktiv...örtlichen Sender manuell angewählt...interessiert den Ioniq NICHT die Bohne...nervt unablässig mit Durchsagen von Bayern 1...A96... <X (TA aus...nutzlos...) kann man das nicht auf örtliche bzw. den manuell eingestellten Sender festlegen...wie ??? :whistling:

  • Nein...die vom Sender Bayern 1 sind gaanz sture Bayern :D:D:D Das gilt natürlich auch bei den Nachbarn in Baden Württemberg.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • aaaaaha.
    auf Nachfrage beim Händler kam der Hinweis, dass das Auto über seine "Haifisch Antenne" und GPS ja immer wüßte, wo es sei...und auuuutomatisch die passenden Sender/Meldungen kämen...
    ahso...dann sind wir mal froh, dass die Verkehrsmeldungen im schwarzen Wald immerhin auf deutsch und nicht serbisch oder spanisch kommen...*Sarkasmus aus*

  • Hallo Klaus!


    Ich habe mal in den Einstellungen vom Radio herum gedrückt.
    Wenn ich auf TA unten rechts drücke, dann sind bei allen Sendern in meiner Senderliste TA aus.
    In der Radioansicht ist oben rechts noch eine Menü Taste. Die öffnet ein Menü, bei dem ganz unten die Auswahl Regional gewählt werden kann.
    Ich habe in den Anleitungen (PDF) nichts gefunden, was diese Funktion beschreibt.
    Es wäre denkbar, dass damit der lokale Sender ausgewählt wird, wenn eine Senderkette z.B. SWR1 mehrere lokale/regionale Programme ausstrahlt.
    Evtl. wirkt sich das auch auf den Verkehrsfunk aus.


    Vielleicht hilft es dir bei deiner nächsten Tour im Schwarzwald.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Also das hat mein altes Pioneer Zubehörradio besser hinbekommen. Ein Sender konnte durch AF (Alternativfrequenz) gehalten werden oder, wenn der weg war, wurde ein gut empfangener Sender der Region automatisch eingestellt. So kamen nur relevante Verkehrsmeldungen der Region.
    Ich habe heute mal Deutschlandfunk eingestellt. Manno, das ist eine nicht enden wollende Litanei von Meldungen in numerischer Reihenfolge. Wer sich auf der A38 befindet, wartet sehr lange auf entsprechende Meldungen. Da sollten die Entwickler unbedingt etwas verbessern.
    Alternative wäre ein Smartphone/Tablet mit google.maps.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • habe Modell 2018. offensichtlich wurde auch am Radio einiges geändert. unter "Menü" kommt bei mir nur "Audioeinsstellungen, Programmführer und FM manuell tunen". nix mit "lokal". in der Senderliste erscheint auch nix von wegen "TA". das "TA" unten rechts lässt sich nur ein- oder ausschalten, anscheinend läuft das dann per GPS automatisch.
    nur mit der Standortbestimmung hapert's wohl...im Schwarzwald (nur ein Beispiel!) interessiert mich, was auf A5, A81 und A8 los ist, nicht A96, A9 und München...das kommt aber andauernd. selbst, wenn ich manuell einen lokalen Sender wähle.
    hatte hierzu heute auch ein Telefonat mit einer freundlichen Dame in Offenbach. die meinte nur, wir müssen das über unsere Händler dem Hersteller klarmachen, daß das...und anderes...nix taugt. z.B. finde ich es gar nicht gut, wenn ich keine Starthilfe mehr GEBEN kann...etc...

  • Und wenn wir alle mal eine email an Hyundai Deutschland schicken? Wäre das nicht ein direkt vorgebrachter Kundenwunsch?
    Am besten vereinbaren wir zusammen einen Termin für den email-Versand und wiederholen das jeden Monat. Das machen wir dann so lange, bis ein Update verfügbar ist! :evil:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • immer wieder mal - v.a. im Winter...und meiner Freundin letzte Woche z.B....da stand ich dann mit meinem nagelneuen, supertollen, supermodernen Auto und konnte NIX machen, ausser die 98er Piaggio Ape zu holen...die hat ne 12V-Batterie, an die man drankommt...

  • Ich behaupte mal, dass die wenigsten Autofahrer überhaupt ein Starthilfekabel mit sich führen. Da ist es dann egal, wie zugänglich die Batterie ist.


    Ich finde inzwischen eine Starthilfe-Powerbar viel praktischer, damit kann man sowohl den eigenen als auch andere Wagen ohne große Umstände starten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -