Fahren im oberen Leistungsbereich

  • Heute hatte ich es mal zur Abwechslung eilig: 90km Autobahn bei Topspeed im Sportmodus haben mich wieder ein paar neue Dinge lernen lassen.


    Erstmal die Sicherheits-features:
    - Der Tempomat geht nur bis 180
    - Der Spurhalteassistent mag ab da auch nicht mehr mitfahren


    Überrascht hat mich nicht, dass der anfangs halbvolle Akku nach wenigen hundert Metern leer war (ein Strich), wohl aber, dass der Wagen auch mit leerem Akku die Höchstgeschwindigkeit scheinbar mühelos gehalten hat. (waren aber auch gute Bedingungen mit Rückenwind) An der einen Steigung kam er 'nur' mit 185 hoch, sonst konstant 195-198, max bergab zeigte der Tacho 203 (hab leider kein Foto machen können :whistling: ). Verbrauch fast moderat für die Fahrweise mit 11,8 l/100km.
    Im BC stand hinterher 95% dynamisch gefahren - dafür dann aber Eco-Level 4 bekommen ... Was zur XXXXX muss man dann für Level 1 verbrennen?!?


    Insgesamt ist der Ioniq wohl immer noch so selten, dass auch die deutschen Dickschiffe erstmal Platz machen - und dann zur Aufholjagd ansetzen, wenn sie 'hybrid' hinten drauf lesen ... ^^

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Interessanter Erfahrungsbericht und dazu auch noch sehr kreativ formuliert :thumbsup: ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht beim Lesen.


    12 Liter für fahren mit Bleifuß find ich auch überraschend. Da hätte ich mehr erwartet.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Na ja, wenn man bedenkt, was er sonst so braucht, dann ist das schon ne Menge. Ich fand, das er bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so gut auf der Straße liegt, aber dafür ist sein Fahrwerk ja auch nicht gemacht. Aber die paar km, wo man mal Stoff geben kann, die sind ja auch als sehr gering anzusehen. Meistens entweder Tempolimit, oder Baustelle, oder dichter Verkehr.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Aber nur bis zu den Ferien, dann ist dort im freien Staat, wieder Ende Gelände.



    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Dachte ich bisher auch. Selbst bergab war bei unseren beiden jeweils bei 198 Schluß.
    Natürlich braucht er da deutlich mehr, aber wenn man bedenkt dass er das eigentlich nur mit einem 105PS Atkinson Sauger schafft, ist schon bemerkenswert. Da kommt der niedrige CW Wert natürlich voll zum Tragen.
    Andere Autos verbrauchen da deutlich mehr oder zumindest nicht weniger.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hab beim letzten Ausflug nach Ostfriesland auch la geschaut, wie schnell er denn fährt. Bei nicht komplett runtergetretenem Gaspedal bin ich bis 196 km/h gekommen. Der Verbrauch lag irgendwo zwischen 10-15 Liter, genau kann man das in der Balkenanzeige nicht sagen.
    Allzulange hab ich das Tempo nicht gehalten, die Freundin wurde unruhig.... Und dem Bär war es auch zu schnell ;)


    Allerdings muss ich sagen, mein alter Wagen (Ford Mondeo) fuhr isch bei diesen Geschwindigkeiten um einiges Angenehmer (auf der gleichen Strecke ging der nach Tacho bis knapp unter 240, das waren aber eher 210-220 echte), man merkt, dass der Ioniq nicht für dieses Tempo gedacht ist.

  • Habs am WE auch getestet. Das geilste war dann beim Abbremsen vor der Baustelle. Zack, war die Batterie wieder oberes Drittel voll. Es sieht auch witzig aus, wenn man anbremst bei 180 und dann EV aufleuchtet.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!