Notbresmsassistent immer aktiv?

  • Hi
    In meinen Einstellungen habe ich den Notbresmsassistent aktiviert.
    Wenn ich mit Tempomat fahre bremst er von selbst wenn ich dicht auffahre.
    Allerdings wenn der Tempomat aus ist, habe ich das Gefühl ich würde ohne Zutun auffahren.
    Ist das so?
    Ich hatte auch noch nie eine Kollisionswarnung.
    Danke für eure Antworten

  • Ich hatte bisher drei Kollisionswarnungen: ein eierndes Fahrrad, ein Querverkehr, einmal geschnitten worden.
    Mir kommt es so vor, dass das System deutlich entspannter auf vorausfahrende Fahrzeuge reagiert, und eher anspringt, wenn das Kollisionsziel sich nicht parallel zur eigenen Fahrtrichtung bewegt ...
    Warnung und Notbremseingriff erfolgen wohl wirklich spät, wenn der achtsame Fahrer schon lange reagiert hat.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, der ist immer aktiv.
    Ich hatte ein Mal das "Vergnügen" die Funktion in Aktion zu erleben.
    Vor mir fuhr ein älteres Fahrzeug mit nichtdeutschem Kennzeichen auf einer sehr übersichtlichen Landstraße. Ich wurde jäh durch den Assistenten gestoppt,als der Vordermann (-frau?) abrupt abbremste, ohne dass ein Bremslicht zu sehen war.
    Da habe ich mich beglückwünscht, dieses Auto gekauft zu haben.
    Ich wäre mit meinem alten Fahrzeug garantiert aufgefahren.


    Gruß
    Toyo

  • Die akustische und gleichzeitig optische Warnung hatte ich schon öfters, aber ohne dass die Bremsen automatisch einsetzten mussten.


    Es war immer so, dass der Wagen vor mir abrupt langsamer wurde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es heißt halt "Notbremsassistent" und der sollte nur in Notfällen ansprechen. Die Warnung ist ein anderes Thema, die darf und sollte frühzeitiger ansprechen.
    Das Ziel des Notbremsassistenten ist im Wesentlichen, den Aufprall gering zu halten, nicht ihn auf jeden Fall zu vermeiden, obwohl die Kollision in vielen Fällen sicherlich auch vermieden wird.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das Ziel des Notbremsassistenten ist im Wesentlichen, den Aufprall gering zu halten, nicht ihn auf jeden Fall zu vermeiden, obwohl die Kollision in vielen Fällen sicherlich auch vermieden wird.

    Amen!


    Genau darum geht es. Nicht zwangsläufig die Kollision verhindern, sondern die Folgen geringer halten.
    Der Notbremsassistent ist keine Komfortfunktion!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Du verwechselst Abstandstempomat mit Notbremsassistent. Mit Tempomat bremst er, weil er den voreingestellten Abstand einhalten will. Fährst du ohne Tempomat, hält er Logischerweise auch nicht den eingestellten Abstand zum Vordermann. Dann bremst er nur im Notfall im allerletzten Moment, und kann unter Umständen auch den Aufprall nur vermindern, nicht verhindern.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21