Verbrauch Premium<->Style

  • Und der Reifenfülldruck macht auch was aus. Welchen Reifendruck fahrt ihr? Ich habe zur Zeit überall 2.6bar drauf, wenn die Reifen warm sind, dann steigt der Druck auf 2.8bar. Höherer Druck soll angeblich den Verbrauch senken, aber ist das dann noch gut für die Reifen?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Höherer Reifendruck macht längeren Bremsweg, hab ich verinnerlicht. Also nicht übertreiben!
    Für den Pneu scheint es mir das relativ egal in dem Spektrum, dass normalerweise gefahren wird. Irgendwann wird er platzen, aber ob man das mit der Tanken-Pressluft hinkriegt? da fliegt wahrscheinlich vorher das Schlauchende vom Ventil ...


    Ich fahre mit 2.5 kalt, daraus werden unterwegs meist 2.7 vorn und 2.6 hinten.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Reifen machen einiges aus. Ich hatte echt beschissene Winterreifen drauf. Mit den neuen Sommerreifen verbrauch ich fast einen Liter weniger, obwohl ich schneller fahre (Vmax 130 auf BAB).
    Der Unterschied zwischen den 195er und 225er Reifen kann groß sein. Ich habe momentan Fulda Sommerreifen drauf. Die sind echt gut und sehr leise.
    Wenn du auf den Verbrauch achtest, würde ich dir eher den Style mit 15" Reifen empfehlen. Ansonsten ist der Premium ein wenig schwerer, das sollte jedoch nicht allzu groß ins Gewicht fallen.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Seitdem ich den Ioniq fahre,fahre ich anders. Man versucht immer sehr spritsparend zu fahren. Aber nicht so das man nur den Verkehr behindert. Mein Bestwert war heute mit ca 40% Stadt und 60% Überland bei 3.2 Liter. Im letzten Urlaub sind wir in 1 1/2 Wochen insgesamt 1400 km gefahren. 3 Personen,Hund und Kofferraum voll lag der Verbrauch letztendlich bei 3.9 Liter.

  • 17Zöller bringen zum einen mehr Rollwiderstand (wobei das noch stark von Reifen abhängt) , zum anderen aber auch höheren Luftwiederstand. Das Rad ist, unterhalb des Unterbodens, ja wie ein Quader der im Luftstrom steht.
    Auch macht sich die Gestaltung der Felge bemerkbar. Strömungsgünstiger ist sicher die deutlich geschlossenere 15' Radabdeckung, als die eher offene 17' Felge. Alles zusammen summiert sich dann wohl auf den halben Liter.
    Letztendlich kommt es aber immer auf das Fahrprofil an. Ich bin mit 4,5L schon recht zufrieden (muss über die Berge), meine Freundin fährt momentan mit 3,5L auf recht ebenem Arbeitsweg.
    Dafür dürfte mit 17' mehr Fahrspaß drin sein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Also, um auf 3,9l zu kommen, oder sogar auf 3,2l, da muß ich meinen Ioniq wohl schieben. Ich fahre eigentlich ganz normal und liege im Moment, nur bei Landstraßentempo, bei 4,7l. Habe aber auch nur 15km zum Job. Habe keine Ampeln und eben ist es eigentlich auch, sogar kurze 70er Zonen sind dabei. Irgendwas mache ich falsch, aber egal, 4,7 ist immer noch gut, gegenüber 6,5l Diesel vorher.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Geht mir ähnlich. Gestern 4,1 geschafft über 40 km Distanz in der Stadt und kurze Überlandfahrt bergauf. Mein alter Diesel war hier bei 6,0 minimum. Ich bin sau zufrieden mit meinem IONIQ.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Letztens hatte ich so einen guten Rutsch durch Berlin, abends nach der Spätschicht, da wurde mir tatsächlich für die Strecke von 18 km ein Verbrauch von 2,9 angezeigt. Zur Zeit verkehrsabhängig zwischen 3,2 und 3,8 l.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Traue mich gar nicht meinen Bestwert was den Verbrauch angeht seit ich den Ioniq fahre zu sagen. Ich muss aber sagen das ich anfangs nicht dachte dauerhaft Tagesverbräuche von unter 4 Liter zu erreichen. Ich bin jetzt knapp 10000 km gefahren und der Verbrauch ist ständig gesunken. Vielleicht hat das auch was damit zutun das der Motor am Anfang erst "eingefahren" werden muss oder anders gesagt die einzelnen Komponenten im Motor vernünftig eingelaufen sind. Nur ne Vermutung. Ich fahre den Style mit 15 er Felgen und 195 er Bereifung. Luftdruck erhöht auf 2.8 bar. Kofferraum ist leer. Tanke nur Super bei A**l. Nehme nichts überflüssiges mit. Fahren meistens zu zweit und unsere Straßen sind eben. Grüne Welle in der Stadt hat man auch meistens und die Außentemperatur ist auch von großer Wichtigkeit. Heute 19 Kilometer Stadt gefahren und 3.1 Liter erreicht. Faszinierende Technik.