Verbrauch Premium<->Style

  • Zum Thema Radgröße: schaut Euch mal das Video dazu von Horst Lüning an. Er erklärt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Radgrößen ganz gut. Auch die Physik, die dahinter steht. Das Video findet Ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls der Link nicht funktioniert der Titel: Der Unsinn bei Autoreifen - darf es etwas dicker sein.

  • Du hast es in einem Beitrag erwähnt. Man ändert seine Gewohnheiten.
    Ich habe das bei mir selbst gemerkt, immer auf der Jagd nach einem neuen "noch-weniger" Rekord.
    Bemühe mich dabei aber nicht zum Hindernis zu werden, werde ich auch nicht.
    Meine Tips:
    1. Wenig Tempomat einschalten, der verhindert oft das abschalten des Verbrenners.
    Nehme ich den Tempomaten raus, geht der Benzinmotor aus und er bleibt auch aus, wenn ich den Tempomaten wieder einschalte. Natürlich nicht bergauf.
    Solange der Tempomat an ist, kommt mein Trend nicht zum "Chargen", es bleibt ein ECO-Balken stehen.
    Achtet mal drauf!
    2. Bei Motorbremsung mit der Schaltwippe runterschalten. Beim Chargen kommt noch ein Balken mehr!


    Gruß Ulli

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Zum Thema Radgröße: schaut Euch mal das Video dazu von Horst Lüning an. Er erklärt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Radgrößen ganz gut. Auch die Physik, die dahinter steht. Das Video findet Ihr hier:

    Fachlich eher mäßig das Video.
    Vorspur wird vorn eigentlich nur bei Heckantrieb eingestellt. Fronttriebler werden mit leichter Nachspur eingestellt. Dadurch wird beim jeweiligen Antriebskonzept unter Last eine Spur nahe Null erreicht. Kann man sich in etwa so vorstellen, dass der Heckantrieb die Räder vorn 'nach hinten schiebt', bei Fronttriebler werden die Räder 'nach vorn gezogen'. Man spricht da, wie er schon sagte, über ~1°. Letztlich hängt auch viel von der Steifigkeit der Radaufhängung ab.. daher gibt es ja Sollwerte vom Hersteller.
    Zum Thema Reifenhöhe, natürlich ist ein hoher Reifen komfortabler. Wenn mehr Wert auf Sportlichkeit gelegt wird, sind niedrigere Reifen aber deutlich zu empfehlen, da hier Einlenkverhalten und Spurtreue deutlich verbessert werden. Es kommt halt darauf an, wo der Schwerpunkt gesetzt wird.
    Bei Spritsparen zählt letztlich nur: Der Reifen selbst muss möglichst wenig Rollwiderstand aufweisen. Das erreicht man durch einen schmalen Reifen mit entsprechender Gummimischung und Profilierung. Der Felgen bzw. Raddurchmesser ist hierbei nicht relevant. BMW hat auf dem i3 beispielsweise 155/70R19 (!). Das geht natürlich wieder zu Lasten des Bremsweges und der Kurvendynamik.
    Was aber stimmt: Die viele Stahlfelgen sind heute deutlich leichter als Alufelgen. Da hat er Recht.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Heute wieder ein Rekord erreicht 2,8 Liter in der Stadt bei guten 31° Außentemperatur. Um so heißer um so besser die Batterieleistung. Super+ im Tank und keine Sprints zwischendurch. Was zugegeben oft schwer fällt.

  • Da hat doch einer geschoben, oder? Oder wird man da zur Wanderdüne?



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hmmm bringt das Super+ denn was
    ich mein die 100 Oktan mit denen oft geworben wird mit denen können doch nur Supersportler was anfangen onder nicht?

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Ich bin jetzt auf 4,2, meine Freundin auf 3,1. Ohne Wanderdüne. Zum Thema 100 Oktan.. Ein Freund von mir der Hobbymäßig häufig (ältere) Motoren zerlegt und neu aufbaut hat berichtet, dass die Ventile und Brennräume von Motoren, die immer bzw lange mit dem 'Superdupersprit' wie
    VPower oder dem Aral Pendant betrieben wurden, tatsächlich deutlich sauberer und frei von Ablagerungen sind.
    Ob es den Mehrpreis wert ist, naja. Der Hersteller hat den Motor immerhin für 98 Oktan ausgelegt.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Nee nee zur Wanderdüne wird man da nicht. Als ich vollgetankt habe zeigt er 1008 km Gesamtreichweite an. Mittlerweile habe ich eine Gesamtreichweite von 1070 km. Habe nur Super+ genommen da ich in Polen getankt habe und den bestmöglichen Sprit haben wollte. OK und 31 Cent weniger pro Liter im Vergleich zu Germany sind auch nicht schlecht. Da schlägt man doch mal zu. Und es stimmt um so höher die Oktanzahl um so sauberer der Verbrennungsraum.

  • Das nicht unbedingt, aber Aral, Shell und Konsorten mischen in diese Sorten ja noch Additive, die eben genau das bewirken sollen, und scheinbar auch tun.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21