Verbrauch Premium<->Style

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich bis Anfang nächster Woche entscheiden, ob ich den Premium oder Style nehme. Die Differenz beider Angebote liegt bei 1700 Euro. Die Premium Variante würde mich bzgl. den weiteren Assistenzen interessieren, den Rest(Leder etc.) benötige ich nicht (ob es dann die 1700 EUR Wert sind, ist ne andere Frage)


    Allerdings käme ja noch hinzu, dass der Premium mehr Kraftstoff verbraucht.
    Habe hier mal ein bisschen die Spritmonitore angeschaut, leider habe ich keine signifikante Tendenz erkennen können, dass der Style sparsamer ist....laut Hersteller ist die Differenz 0.5/100 km. Liege ich falsch mit meiner Annahme, dass im Sommer bei entsprechender Eco-Fahrweise in der Stadt(ohne Klima) mit dem Style 3.8-4.0 erreichbar sind und mit dem Premium 4.3 - 4.6 ?

  • Ich denke mal der Unterschied kommt primär durch die Räder (15" vs. 17", 195er vs. 225er).


    Du solltest auch berücksichtigen das sich der Premium vermutlich später besser verkaufen lässt als der Style.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Wobei die 0,5 Liter Unterscheid meines Erachtens schon realistisch sind. Zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen durch zahlreiche Beiträge, in denen Trend- oder Style-Fahrer von deutlich geringerem Verbrauch berichteten, als ich ihn je erreicht habe.


    Zu meinem Kaufzeitpunkt Ende 2016 waren nur Premium-Wagen in größerer Zahl sofort erhältlich und auch der Preisunterscheid zum Style waren damals nur gut 1.000 Euro. Sonst hätte mir von der Ausstattung her sicher auch ein Style gereicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die unterschiedliche Bereifung dürfte in der Tat den einzigen wesentlichen Unterschied machen. Der Rest ist in Grunde identisch, die paar elektrischen Zusatzfeatures dürften eigentlich kaum ins Gewicht fallen.


    Letztlich ist aber erheblich entscheidender, was der Fahrer draus macht. Ich erinnere da nur an unseren König Freddy, der mit seinem Premium selbst die Herstellerangaben locker unterboten hat, wovon ich "trotz" Style nur träumen kann.


    Long Story short: der Verbrauch sollte bei der Entscheidung keine Rolle spielen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Die unterschiedliche Bereifung dürfte in der Tat den einzigen wesentlichen Unterschied machen. Der Rest ist in Grunde identisch, die paar elektrischen Zusatzfeatures dürften eigentlich kaum ins Gewicht fallen.


    Letztlich ist aber erheblich entscheidender, was der Fahrer draus macht. Ich erinnere da nur an unseren König Freddy, der mit seinem Premium selbst die Herstellerangaben locker unterboten hat, wovon ich "trotz" Style nur träumen kann.


    Long Story short: der Verbrauch sollte bei der Entscheidung keine Rolle spielen.

    Wer ist denn der König Freddy ;) bzw. wie war sein Verbrauch ?


    Naja, für mich macht es schon einen Unterschied...der Hauptgrund für mich einen Ioniq zu kaufen ist der Verbrauch...4.0 wäre schon meine Zielmarke (zumindest im Sommer)...sekundär ist das Fahrgefühl, was natürlich schon cool ist..


    Du hast ja einen Style...die 4.5 im Durchschnitt....fährst Du subjektiv betrachtet 'normal', d.h. nicht gross anders wie bei deinem vorigen Fahrzeug ?

  • Ich melde mich zum Thema Verbrauch mal in die Runde.
    Auto neu, Testfahrten:


    Ausschließlich Land- und Bundestrassen, ohne immer erster sein zu wollen, aber zügig. BC-Anzeige: 3,5 Liter, Getankt nach 205 KM, 7,78 Liter= 3,8 L/100KM
    406 KM, davon 350 KM Autobahn zwischen 120 und 130 km/h, Rest Bundes- Landstr. BC-Anzeige 4,1 Liter Getankt 17,7 Liter = 4,36 L/100km


    Habe einen Ionic Trend

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Habe einen Ionic Trend

    Schade, Ulli, es geht hier nämlich um den Ioniq. 8)


    Nichts für ungut, ich dachte nur es ist an der Zeit, dich auf diesen Umstand einmal hinzuweisen, nachdem du in mehren Beiträgen hartnäckig bei der falschen Schreibweise geblieben bist. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich melde mich zum Thema Verbrauch mal in die Runde.
    Auto neu, Testfahrten:


    Ausschließlich Land- und Bundestrassen, ohne immer erster sein zu wollen, aber zügig. BC-Anzeige: 3,5 Liter, Getankt nach 205 KM, 7,78 Liter= 3,8 L/100KM
    406 KM, davon 350 KM Autobahn zwischen 120 und 130 km/h, Rest Bundes- Landstr. BC-Anzeige 4,1 Liter Getankt 17,7 Liter = 4,36 L/100km


    Habe einen Ionic Trend

    Cool, das hört sich gut an :)


    Ich bin einen Style probegefahren, am Fr. Nagelneu (Transportschutz entfernt, habe zugeschaut, Batterie war entladen)...nach 5 Min ging in der 30'er Zone schon der Verbrennungsmotor aus und am Ende (30 Min durch die Stadt und etw. Landstrasse) war ich bei 4.7 (laut BC)....das hat mich aufgrund des noch nicht optimierten Fahrzeugs schon begeistert.

  • Ich bin der Ansicht, dass der Ioniq dein Fahrverhalten zwangsläufig verändert.
    Man lässt automatisch mehr rollen, fährt vorausschauender...
    Ich fahre grundsätzlich spritsparend. Besonders in der Stadt weil es da am meisten bringt. Autobahn im Schnitt mit 110, aber auch Mal schneller. Gerade bei Geschwindigkeiten um die 110 muss man hin und wieder kräftiger beschleunigen, damit man hinter einem LKW wegkommt, weil der Rest mit 130 von hinten ankommt.


    Im Sommer komme ich damit auf 4,0, im Winter auf ca. 4,9.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Im Sommer komme ich damit auf 4,0, im Winter auf ca. 4,9.

    Ich fahre ähnlich (oder in letzter Zeit eher wieder etwas "sportlicher") und wenn man unsere beiden Spritmonitor-Verbräuche anschaut (deiner 4,5 und meiner bis gestern vor dem letzten Tanken noch 5,0), bestätigt das den Unterschied von rund 0,5 Litern. 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -