nach Bluetooth-Wiedergabe schaltet Radio leider immer auf AM um

  • Hallo liebe Community,
    ich bin seit März auch stolzer Besitzer eines Ionic Hybrid Style.
    Bin mit dem Auto un der Technik voll zufrieden. Nur ein kleiner Bug stört mich.
    Meist höre ich über Handy / Bluetooth Musik. Nach einem Stopp schaltet das Radio nicht vernünftigerweise auf DAB+, sondern immer auf AM.
    Wenn ich dann wieder weiterfahren will, kommt das nervige Rauschen der AM Frequenz bis der Bluetooth-Empfang wieder steht.
    Kann man das umprogrammieren, damit es entweder auf DAB+ geht oder solange wartet ohne Rauschen bis die Verbindung wieder steht?
    Wer braucht schon AM?
    Gibt´s dafür ein Update?
    Danke für Eure Antworten?


    Ansonsten bleibt nur kurz vor dem Abschalten selber auf DAB+ umzuschalten :(
    LG
    Bernd

  • Komisch, ich würde erwarten, dass er auf den zuletzt gehörten Sender springt.


    Oder hängt das mit den Favoriten zusammen? Hast du am Radio welche angelegt?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo (noch ein) Bernd,
    wenn Du den USB-Platz vorn noch frei hast, steck einen Stick mit Deiner Lieblingsmusik dort ein. Der Eingang hat bei mir zumindest Priorität vor Radio, d.h. ich habe das AM-Rauschen auch, aber nur, wenn Tochters ???-Stick nicht steckt (was quasi nicht vorkommt). Mit Stick drin startet das AV zuverlässig an der zuletzt gespielten Stelle ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Bernd,


    ja das funktioniert! Ich sitze gerade nicht im Auto und hab das Menü nicht im Kopf, aber seit dem vorletzten Update ab 2017 konnte man die Audioquellen an und abwählen die über die "Weiterschalten"-Taste rechts neben der Spracheingabe am Lenkrad gewählt werden. AM war da leider immer die primäre Quelle...


    Wer schneller ist darf gerne :D


    EDIT...


    Also > Gehe in die Einstellungen > Seite 2 > Erweitert > Punkt "Lenkrad Modustaste" > AM und nicht benötigte Quellen deaktivieren!


    Probier das mal! So sollte es nicht mehr dierkt auf AM Empfang umspringen.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

    Einmal editiert, zuletzt von CaptRauti ()

  • Super! Ihr seid klasse! Danke für die Antworten.
    Also an die Sache mit dem Stick hab ich auch schon gedacht, aber damit kann ich nicht die Sachen von Amazon Prime hören. Und der zweite Punkt warum ich es mit dem Handy streame ist daß ich dor noch ne App zum Boosten hab.
    Also da kommt dann der Sound noch viel satter aus den Boxen des Ionic Style! Macht echt Laune.


    Aber den Tipp von CaptRauti hab ich gebraucht. Hab´s in den Handbüchern nicht gefunden. Ich geh morgen runter und probier das aus.
    Es hätte mich gewundert, wenn ich das in dem tollen Auto nicht programmieren kann! Geht doch sonst auch alles!


    Also dann Euch noch viel Spaß!


    LG
    Bernd

  • @sweetbavarian:
    Darf ich fragen, welche App du dafür benutzt?
    Habe nach solchen auch schon des öfteren gesucht, aber da gibt's ja sooo hoffnungslos viele, und die Bewertungen sind meist total kontrovers ...


    Wir steamen auch meistens Spotify oder Amazon Music, aber über BT ist der Klang bei manchen Titeln echt unterirdisch (mit null Bässen - bitte nicht falsch verstehen, aus dem Alter bin ich eigentlich raus, aber wenn fast nur Höhen aus den Lautsprechern kommen, klingt's einfach nicht toll ;) ).

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Hallo.
    Ich benutze dafür die App
    Music Volume EQ. Die gibt's kostenlos im Google Play Store.
    Ist einfach zu bedienen und frisst auch nicht soviel Akku.
    LG Bernd

  • Also ich habs jetzt gefunden, nachdem ich mir ein bißchen Zeit zum suchen genommen hab. Das mit dem USB-Stick war aber auch schon ein hilfreicher Tipp.


    Mein Fehler war, dass ich die Einstellung wegen der AM-Frequenz im anderen Menü gesucht hab das im Display auftaucht.
    Falsch! In der Radio/Navi-Einheit unter Einstellungen/Benutzereinstellungen/Lenkrad war´s zu finden.


    Gruß an Stefan ;)

  • Hallo


    Hatte das gleiche Problem auch schon mal hier im Forum gepostet... leder ohne Ergebniss.


    Werde Gleich morgen das dämliche AM deaktievieren für die Lenkradtaste.


    Für die Hörbücher verwende ich inter Androide die App "Voice"