Plug In Laden in der eigenen Garage

  • Hallo Gemeinde,


    wie haltet Ihr es mit dem Aufladen in eurer eigenen Garage?
    -Ladekabel in der Stckdose hängen lassen? oder
    -Ladekabel wieder zurück ins schmucke Beutelchen? oder
    -Halter an der Wand fürs Kabel? oder, oder oder


    Ich möchte das Kabel eigentlich fest in der Garage lassen (im Normalfall, ausser bei längeren Strecken, wie Urlaub und so).
    Ich glaube ich bau mir selber ne Halterung für den Ladeziegel und das Kabel.
    Falls Ihr schon was anderes habt wären ein paar Fotos toll, Bin für alles offen.


    Bis dann
    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Ich lasse den Ladeziegel immer eingesteckt und habe das Kabel zum Fahrzeug so (lose) verlegt, dass es in der Nähe des Auto-Anschlusses liegt, wenn das Auto in der Garage steht.
    Nach dem Einparken einfach Einstecken und weg...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Mein Ladeziegel liegt in der abschließbaren Garage in einem Regal. Über einen alten Zähler und einen Sicherungsautomaten ist er an das Hausnetz angeschlossen. Damit kann ich den Ladeziegel bequem vom Netz trennen, wenn ich losfahre. Das Kabel selbst ist auf einen Träger für Gartenschläuche aufgewickelt.

  • Da mir ein zweiter Ladeziegel derzeit zu teuer ist und mir in der Firma noch kein Laden möglich ist, lasse ich das Kabel in der Garage. Ich hänge es nach dem Laden einfach an den Zählerschrank. Ne alte Felge wartet darauf an die Wand geschraubt zu werden um das Kabel dort aufwickeln zu können.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • @ntm danke für die Fotos. So oder ähnlich habe ich auch was vor. Bin gerade in der Planungsphase. Wenn ich fertig habe gibt es Fotos.
    PS. Wie bekommt man einen gebrauchten Stromzähler her??


    Gruß
    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Zähler gibt's für ca. 11€ z.B. bei pollin.de.


    Der Sicherungsautomat (16A, ca. 2,50€) hängt bei mir zwischen Hausnetz und dem Zähler, damit ist auch der Zähler abschaltbar (angeblich 5 Watt (?) Eigenverbrauch).


    Der Ladeziegel braucht dann nicht aus der Steckdose entfernt zu werden, was wahrscheinlich deren Kontakte schont (Eigenverbrauch des Ladeziegels übrigens ca. 1,7 W), sondern er wird natürlich auch über die Sicherung abgeschaltet.


    Ich hatte zuerst einen einfachen Steckerschalter als Zwischenstecker zwischen Ladeziegel und Steckdose gesteckt, um den Ladeziegel abzuschalten. Der hat jedoch die 2,5kW Ladeleistung nicht vertragen, die Kontakte im Schalter sind wohl aneinander geschmolzen...


    Die Lösung ist zwar nicht hightech, aber funktionell und sparsam. Wie lange das hält, kann ich nicht sagen: Mein PHEV liegt noch unter 1000km Laufleistung, davon geschätzt 85% elektrisch.

    PlugIn * Style * Marina Blue * bestellt: 28.10.17 * zugelassen: 16.05.2018

  • Bei 1,7W Standby-Leistung verbrennt der Ladeziegel 3,72 € pro Jahr.


    Ich würde mir dafür keinen Schalter einbauen (der dann im Zweifel auch noch abbrennt ;) ) und dann jeden Tag minestens zweimal auf den Schalter drücken...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Der Ladeziegel bleibt bei mir immer in der Tiefgarage und steckt an einer Zählersteckdose (auslesen mit dem Handy per Bluetooth - in der TG gibts kein WLAN).


    Damit das nicht alles lose rumbaumelt hat mir der Schwiegervater als gelernter Schreiner so ein kleines Kästchen gebaut: 8)8)8)
    ED923EB4-6E32-49E8-9716-87645AFCAFD3.jpeg

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018