Plug In Laden in der eigenen Garage

  • Nächste Woche soll mein Plug-in kommen. Inzwischen habe ich schon alles für die „Fütterung“ zusammen, damit ich gleich starten kann...


    Ein einfacher Stromzähler soll mir dabei helfen, den Überblick über den verbrauchten Strom zu behalten. Gefunden bei Amazon unter
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Wandhalterung nimmt das Kabel auf, wobei ich vorhabe den Ladeziegel oben auf dem Griff zu platzieren. Auch bei Amazon gefunden unter https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Simpel, aber hoffentlich funktional genug.

  • Hallo Uwe,
    hier zur Info meine "Ladestation":


    Ich habe mir meine eigene "Ladestation" gebaut: In der Garage ist ein Zwischenzähler der die Ladeenergie pro Ladung misst (rückstellbar) sowie die Gesamtenergie. Eingeschaltet wird das ganze über den Schalter rechts, der auch durch eine Schaltsteckdose ersetzt werden kann (schaltet das Schütz). Die Zeitdauer der Ladung kann ich über mein Strommonitoring System (Allnet) ablesen.


    Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?


    Gruß UliAllnet180515.jpgLadestation-1a.jpgLadestation-2.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • moin, moin,


    ihr habt ja alle super Lösungen gefunden. Ich habe jetzt jede Menge Anregungen und stürzte mich nun, am langen Wochenende in mein Projekt. Sobald ich fertig habe werde ich berichten.
    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Sagt mal, lasst ihr euren Ladeziegel permanent an der Steckdose oder zieht ihr den Stecker nach dem Ladevorgang ab? Ich würde mich wohler fühlen, wenn das Ding vom Stromnetz abgekoppelt ist.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich lasse es permanent am Netz.

    Hast du da kein Schiss, sollte es bei einem Gewitter zu einer kurzfristigen Induktion kommen? Der Ladeziegel ist dann nicht über die Hausratversicherung abgedeckt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Dann müsste ich so konsequent sein, und alle Geräte in meinem Haushalt immer aus der Steckdose ziehen.
    Und da gibt es Geräte, die teurer sind als der Ladeziegel.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich lasse gerade eine neue Steckdose in die Garage legen.
    Gleich ein 5x6mm² Kabel, aber nur eine Phase.
    Dazu dann eine separate 16A Sicherung und einen separaten FI Schalter.


    Das Kabel habe ich nur genommen, wenn ich später mal auf eine Wallbox aufrüste.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Der Ladeziegel ist dann nicht über die Hausratversicherung abgedeckt.

    Warum sollte das nicht abgedeckt sein? Theoretisch sollte das ganze Auto abgesichert sein, da es ja aus der Garage rausfällt wenn man das Haus auf den Kopf stellt (=Hausrat).

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • dass ein ganzes Auto über die Hausratversicherung versichert ist, wäre mir neu, dafür gibts ja die Kfz-Versicherungen. Der Ladeziegel hingegen passt m.E. unbedingt zur Definition von Hausrat, auch wenn ich mich nicht wundern würde, sollte eine (Hausrat-)Versicherung das als Teil des Autos begreifen und ausschließen wollen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: