Plug In Laden in der eigenen Garage

  • Angaben sollten korrekt und vollständig sein!

    Da gebe ich dir Recht.


    Hast du für uns dann genauere Werte über die Verlustleistung bzw, deren Berechnung? Ich habe wie gesagt aus einem älteren Beitrag im GE-Forum zitiert und bin selbst kein (Hobby-) Elektriker.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • gerne:


    zugrunde liegt der spezifische Widerstand für Kupfer (ρ) mit dem Wert 0,017 (Ohm * mm² / m)


    Wir nehmen eine Kabellänge von 1m an.


    Dann brauchen wir nur noch den Leitungsquerschnitt (A) und die Stromstärke (I), die durch das Kabel fließt.


    Die Verlustleistung ist:
    PV = ρ / A * I2



    Beispiel:


    Stromstärke 16A, Leitungsquerschnitt 1,5mm²:


    PV = 0,017 / 1,5 * 16 * 16 = 2,9 W


    Wie gesagt, die Kabellänge wurde mit einem Meter angenommen.
    Die Verlustleistung kann jetzt einfach mit der tatsächlichen Kabellänge multipliziert werden.
    Und dann noch mit 2 multiplizieren, da der Strom ja auch zurück fließt!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Super, damit kann man etwas anfangen!


    Wenn ich jetzt das Gleiche mit einen Querschnitt von 6qmm durchrechne, dann komme ich auf eine Verlustleistung von nur 0,73W.


    Pro Meter ist das nur noch rund ein Viertel des Verlustes des dünnen Drahtes bei gleicher Länge.


    Bei meinen 30 Metern habe ich dann gerundet statt 180 Watt nur 45 Watt Verlust beim Ladevorgang.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • freut mich!


    Wenn Du die Verlustleistung reduzieren willst, kannst Du das auch über Absenkung des Ladestroms (Ladeleistung) machen.
    Die Verlustenergie, das ist die verlorene Ladungsmenge in KWh, gilt, steigt nämlich linear mit dem Strom.
    Das heißt, eine Halbierung des Strom bedeutet eine Halbierung der Verlustenergie.


    Aber: