Plug In Laden in der eigenen Garage

  • Angaben sollten korrekt und vollständig sein!

    Da gebe ich dir Recht.


    Hast du für uns dann genauere Werte über die Verlustleistung bzw, deren Berechnung? Ich habe wie gesagt aus einem älteren Beitrag im GE-Forum zitiert und bin selbst kein (Hobby-) Elektriker.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • gerne:


    zugrunde liegt der spezifische Widerstand für Kupfer (ρ) mit dem Wert 0,017 (Ohm * mm² / m)


    Wir nehmen eine Kabellänge von 1m an.


    Dann brauchen wir nur noch den Leitungsquerschnitt (A) und die Stromstärke (I), die durch das Kabel fließt.


    Die Verlustleistung ist:
    PV = ρ / A * I2



    Beispiel:


    Stromstärke 16A, Leitungsquerschnitt 1,5mm²:


    PV = 0,017 / 1,5 * 16 * 16 = 2,9 W


    Wie gesagt, die Kabellänge wurde mit einem Meter angenommen.
    Die Verlustleistung kann jetzt einfach mit der tatsächlichen Kabellänge multipliziert werden.
    Und dann noch mit 2 multiplizieren, da der Strom ja auch zurück fließt!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Super, damit kann man etwas anfangen!


    Wenn ich jetzt das Gleiche mit einen Querschnitt von 6qmm durchrechne, dann komme ich auf eine Verlustleistung von nur 0,73W.


    Pro Meter ist das nur noch rund ein Viertel des Verlustes des dünnen Drahtes bei gleicher Länge.


    Bei meinen 30 Metern habe ich dann gerundet statt 180 Watt nur 45 Watt Verlust beim Ladevorgang.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • freut mich!


    Wenn Du die Verlustleistung reduzieren willst, kannst Du das auch über Absenkung des Ladestroms (Ladeleistung) machen.
    Die Verlustenergie, das ist die verlorene Ladungsmenge in KWh, gilt, steigt nämlich linear mit dem Strom.
    Das heißt, eine Halbierung des Strom bedeutet eine Halbierung der Verlustenergie.


    Aber:
    Mit einer Absenkung des Stroms sinkt auch der Wirkungsgrad des Ladegerätes im Auto.
    Das scheint nach meinen Messungen stärker zu wirken, so dass es sich letztlich doch eher lohnt, mit hohem Strom zu laden.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Und dann noch mit 2 multiplizieren, da der Strom ja auch zurück fließt!

    Diese Aussage versteh ich nicht ganz. Ist das in der Formel PV = ρ / A * I2 denn nicht schon berücksichtigt?


    Und wie ist es dann erst, wenn ich bei 5 Kabeln mit 3 Phasen lade? Muss ich das Ergebnis der Formel dann sogar mal 6 nehmen, um den korrekten Verlust zu berechnen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Formel enthält normalerweise noch die Längenangabe, die habe ich aber zur Vereinfachung entfernt und damit auf 1m normiert, damit es etwas einfacher wird.


    Die Formel berücksichtigt nur den Stromfluß an sich und nicht, ob er hin oder zurück fließt.


    Im Einphasenbetrieb muss die Länge mal 2 genommen werden, da der Strom durch zwei Leiter fließt (den schwarzen (Phase) und den blauen (Nullleiter) Draht).


    Im Dreiphasenbetrieb ist es etwas komplizierter. Im symmetrischen Fall, d.h. alle drei Phasen werden gleichmässig belastet, muss die Länge nicht vervielfacht werden.
    Der Nullleiter (blauer Draht) wird im symmetrischen (Ideal)fall nicht von Strom durchflossen, daher wird die Länge hier einfach genommen.
    Der Strom (nicht das Endergebnis Verlustleistung!) muss dann allerdings mit drei multipliziert werden, weil es ja drei Phasenleiter gibt.


    Hier lassen sich Hin- und Rückfluss nicht getrennt betrachten, der Strom fließt hier bildlich gesprochen quasi kreisförmig durch ein Dreieck, das aus den drei Phasen gebildet wird, daher auch der Name Drehstrom.
    Verstehen kann man das nur, wenn man tiefer in die Materie einsteigt und Trigonometrie und graphische Darstellungen zur Hilfe nimmt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Verstehen kann man das nur, wenn man tiefer in die Materie einsteigt und Trigonometrie und graphische Darstellungen zur Hilfe nimmt.

    Das glaub ich dir aufs Wort. Mein Verstand ist jedenfalls bei "der Strom fließt hier kreisförmig durch ein Dreieck" ausgestiegen. 8|


    Dennoch danke für die Erläuterung. So kann ich das für meine Situation ja mal durchrechnen. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • auch wenn ich mich nicht wundern würde, sollte eine (Hausrat-)Versicherung das als Teil des Autos begreifen und ausschließen wollen ...

    Fahrzeugspezifische Teile sind kein Hausrat und somit m.E. nicht über die Hausratversicherung abgedeckt. Das ändert auch nichts, wenn man den Ladeziegel über die Stromleitung der Garage o.ä. anschließt. Ich werde mich diesbezüglich bei uns in der "K-Schaden" noch erkundigen und gebe euch Bescheid.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen habe ich eine Autoversicherung abgeschlossen die auch Wallbox und Ladekabel enthält (neben anderen eAuto spezifischen Dingen)

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018