Live-Traffic

  • Ich habe jetzt meine erste Urlaubsreise mit dem IONIQ hinter mir.
    Das Navi hat mich doch sehr enttäuscht !


    Die Live-Traffic Funktion ist für mich elementar, da ich das schon seit Jahren mit dem Handy benutze.
    Daher große Freude als ich erfuhr, dass der IONIQ diese Funktion auch hat.


    Dann die Ernüchterung. Das Update der LIve-Traffic-Daten scheint sich gelegentlich aufzuhängen, ohne dass es sich bemerkbar macht.
    Ich bin auf der Rückfahrt vom Urlaub zweimal in einen großen Stau geraten, der auf der Karte nicht einmal angezeigt wurde.
    Zuerst hatte ich gedacht, dass ist ein ganz neuer Stau der eben noch nicht im Live-Traffic-System angekommen ist.
    Während der Standzeit im Stau habe ich dann auf dem Handy zuerst Google-Maps und dann die TomTom-App gestartet. In beiden wurde der Stau angezeigt.
    Im Laufe der Wartezeit hat sich beim IONIQ-Navi nichts getan, der Stau blieb unbekannt. Dann die Route beendet und neu gestartet, keine Besserung.


    Der zweite Stau hat mir rund 1 Stunde "Erholung" gebracht. Das gleiche wie zuvor, auf dem Handy wurde in beiden Systemen der Stau angezeigt.
    nach einer halben Stunden, der Stau wurde im IONIQ immer noch nicht angezeigt, habe ich die WLAN-Verbindung unterbrochen und neue aufgebaut.
    Dann war der Stau plötzlich sichtbar.


    Ich möchte noch erwähnen, dass in dieser Phase einige andere Meldungen in der Verkehrsinfo angezeigt wurden, so dass ich keinen Grund zur Annahme hatte, die Live-Traffic-Funktion sei nicht aktiv!


    Ein weiterer Punkt:
    Wenn das Navi eine Umgehung findet, kommt ein PopUp mit der Frage, ob man die Umgehung annehmen möchte. Das bleibt aber nur wenige Sekunden stehen und verschwindet dann.
    Da es nicht von einem Signalton begleitet wird, ist es reine Glückssache, ob ich es als Fahrer sehe, oder nicht. Ich muss mich schließlich auf den Verkehr konzentrieren.


    Gibt es eine Lösung, das zu konfigurieren?
    Was macht er, wenn man nicht reagiert? Nimmt er dann die Umgehung oder nicht?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Beim Navi scheint meiner Meinung nach eh noch Luft für Verbesserungen zu sein. Ich hatte es jetzt mehrmals, dass das Navi mir ganz klar die Anweisung gab, links abzubiegen. Meine Frau sagte noch das das Unsinn ist und trotzdem fuhr ich. Es war Unsinn! Wir kamen nach einigen Kilometern Umweg erneut an dieselbe Kreuzung und das Navi wollte uns wieder nach Ansage links abbiegen lassen. Auf dem Display war die Route aber geradeaus eingezeichnet. Und das hatten wir jetzt nicht nur an dieser Kreuzung, sondern schon einige Male. Die Frau lässt inzwischen zur Sicherheit Google Maps nebenher mitlaufen...


    Das ist einer der störenden Dinge die ich bisher an diesem sonst gelungenen Auto feststellen konnte :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • @Elektrolurch


    Bist du sicher, dass die TomTom-Livedaten zur Verfügung standen?


    Zunächst ist natürlich eine WLAN-Anbindung über Hotspot erforderlich (über ein Handy oder einen Stick).


    Sobald die Verbindung zu TomTom hergestellt ist kommt kurz eine Meldung auf dem Display ("Mobile Daten wurden geladen" oder so ähnlich). Außerdem sieht man es zuverlässig daran, dass im Hauptfenster in der oberen Leiste links neben der Uhrzeit "TPEG" erscheint, während da sonst entweder gar nichts oder TMC (für Verkehrsdaten über FM-Radio) steht. Im Navi-Fenster sieht man die Live-Daten-Verbindung auch, denn da hast du dann links einen zusätzlichen Button, um selbst (mobile) Blitzer melden zu können.


    Du kannst auch mal testen, ob du die Wetterinfos oder Live-POIs abrufen kannst. Das geht meines Wissens auch erst, wenn die Livedaten-Verbindung steht.


    Ich meine außerdem, dass bei mir ein kurzer Hinweiston kommt, sobald eine neue Route vorgeschlagen wird. Werde da heute noch mal drauf achten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Live-Traffic Verbindung bestand grundsätzlich, es waren ja Verkehrsdaten in der Liste "Verkehrsinfo" und ich achte bei Fahrtantritt immer darauf, dass die Meldung "Verkehrsdaten werden geladen" kommt.
    Es hat anfangs auch funktioniert, wir wurden mehrfach erfolgreich umgeleitet.


    Was ich nicht weiß: Werden in der Verkehrsinfo-Liste auch TMC-Daten angezeigt?


    Das TPEG-Zeichen neben der Uhr ist mir neu, ich werde mal darauf achten.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Beim Navi scheint meiner Meinung nach eh noch Luft für Verbesserungen zu sein. Ich hatte es jetzt mehrmals, dass das Navi mir ganz klar die Anweisung gab, links abzubiegen. Meine Frau sagte noch das das Unsinn ist und trotzdem fuhr ich. Es war Unsinn! Wir kamen nach einigen Kilometern Umweg erneut an dieselbe Kreuzung und das Navi wollte uns wieder nach Ansage links abbiegen lassen. Auf dem Display war die Route aber geradeaus eingezeichnet. Und das hatten wir jetzt nicht nur an dieser Kreuzung, sondern schon einige Male. Die Frau lässt inzwischen zur Sicherheit Google Maps nebenher mitlaufen...

    Also, in die Irre hat es mich noch nicht geschickt, aber ich weiß, das Navis nicht immer die optimale Route finden. Das kann man erkennen, wenn man sich in der Gegend auskennt bzw. einfach mal gegen das Navi wettet, was gelegentlich zu drastischen Niederlagen des Navis führt. Das kenne ich aber von allen Navis...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich lasse das Navi stumm laufen, da mich die Durchsagen eh bei Podcast und Hörbuch stören.
    Der Hinweis "möchten Sie eine alternative Route ..." wird bei mir mit einem einzelnen dezenten 'ping' begleitet, meine ich. Vielleicht überhört man das, wenn man sonst an die Ansagen gewohnt ist. Eigentlich wäre es ja auch kein Problem, die Durchsage 'es gibt eine bessere Route' einzuprogrammieren ...
    Im Thüringer Wald gibt es reichlich Streckenabschnitte, wo mein Handy keinen Empfang und das Navi dementsprechend keine Daten hat. Dann poppen die Meldungen 'keine Daten' und irgendwann wieder 'Daten werden geladen' auf. (Das ohne jeden Signalton).
    Vielleicht steckt die Lösung für das Problem in der Auto <> Handy - Kommunikation ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich bin mir sicher, dass ich jeden Ton höre. Ich höre sogar das dezente Ping des Ausrollberaters, dass ja wirklich sehr leise ist.
    Schön wäre, wenn man das irgendwie einstellen könnte.


    Zur Handykommunikation:
    Natürlich kommt es unterwegs immer wieder mal vor, dass das Handy keine Internet-Verbindung hat. Aber in den Fällen, die ich beschrieben hatte, war zum betrachteten Zeitpunkt die Internet-Verbindung gegeben. Ich hatte ja, wie gesagt, dann einen Gegencheck mit GoogleMaps und TomTom gemacht.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Grundsätzlich habe ich auch schon "Aussetzer" beim Livetraffic gehabt. Aus unerklärlichen Gründen zeigte das Onboard-Navi im Ruhrgebiet nicht die wahren Staus an, Apples Kartenapp dagegen schon. Ich glaube jedoch, dass es nicht an Hyundai liegt. Nicht Hyundai hat das Navi programmiert, sondern irgend ein Softwarehaus, die das wohl auch für viele andere Hersteller tun. Weiterhin glaube ich, dass es auch immer wieder mal zu "Staus" auf der Datenautobahn kommt. Damit meine ich, dass der Weg vom Entstehen des Staus über die verschiedenen Verkehrsleitzentren zu TomTom oder sonstwem wahrscheinlich nicht immer Reibungslos funktioniert. Und auch die Kartenapp von Apple (wahrscheinlich genauso Google etc.) liefern nicht immer perfekte Daten. Da ist halt eine gewisse Eigendynamik mit im Spiel.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Im Grunde ist mir das egal, ob das an Hyundai oder sonst wem liegt.


    Ich fahre schon seit über zwei Jahren mit Live-Traffic auf dem Handy, TomTom-Go und Google-Maps, die ich auch oft gegeneinander getestet habe.
    Aber so etwas habe ich noch nicht gehabt.
    Ich bin mir sicher, dass es etwas mit der WLAN-Verbindung gewesen ist, weil nach Trennen und Neuaufbau hat alles sofort wieder funktioniert.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das dein Handy sich bei der Verbindung aufhängt/schlafen geht. Stromsparrichtline anders z.B.
    Nicht das Handy selber sondern das Modul weches zuständig ist.
    Was für ein Betriebssystem und Version hast du da drauf?


    Die Vermutung ist berechtigt. Ich hatte eine der ersten versionen von LineageOS 7.1.1 drauf und ich habe nur keine Kontakte synchronisieren können.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE