Parkassistent vorne nicht automatisch

  • Hallo Gemeinde,


    ich finde es seltsam, dass man den Parkassistenten für vorne immer separat einschalten muss. Immer wenn ich in die Garage fahren möchte, oder irgendwo vorwärts einparke, ist der Assistent aus. Wenn ich dann den Schalter neben dem Gangwahlhebel betätige funktioniert der Assistent und im Display wird die Einparkhilfe angezeigt und es piept natürlich auch.
    Ich dachte der Assistent ist immer an, oder mache ich was falsch? Im Handbuch habe ich hierzu nichts gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus,


    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Hallo Uwe,


    das ist schon richtig so. Automatisch aktiviert er sich vorne nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Willst Du einfach nur vorwärts einparken, dann musst Du ihn manuell aktivieren. Kenne ich aber auch von anderen Marken nur so.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • BDA, Seite 233 oder ab 3-123


    Vorne geht nicht geschwindigkeitsabhängig an (leider) sondern nur manuell oder wenn vorher auf R geschaltet war.



    Als Bastelidee... wenn Tachoimplus kleiner als X dann Taster drücken für X Sekunden.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das kenne ich von meinen vorherigen Autos auch so, die vorderen Sensoren gehen nur dann an, wenn man sie manuel aktiviert, oder wenn der Rückwärtsgang angeht.


    Macht ja auch Sinn, sonst würden die Teile im Stadtverkehr ja dauern piepen, wenn man z.B. an der Ampel steht.

  • Danke für die schnellen Antworten, jetzt wo ihr es geschrieben habt ist es für mich auch vollkommen logisch.
    Hab da mal wieder auf dem oft erwähnten Schlauch gestanden ?(


    Danke nochmal und schönes Restwochenende
    Uwe

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • dann musst Du ihn manuell aktivieren. Kenne ich aber auch von anderen Marken nur so.

    Nee, bisher kannte ich das so, wenn Geschwindigkeit niedrig und die Bremse kurz betätigt wird, wird Einparkhilfe aktiviert. Aber da haben die verschiedenen Hersteller wohl ihre Eigenarten.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Bei meinem alten i40 war es so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit die Parkpiepser automatisch aktiviert wurden. Der Taster war nur dazu da, die Sensoren komplett abschalten zu können.


    Weil ich das vom i40 so gewohnt war, bin ich beim ersten Einparken mit dem Ioniq in die Garage beinahe gegen die Wand gefahren.... :whistling:


    Ich fände es besser, wenn der Ioniq das genauso machen würde wie der i40. Ist aber letztlich auch nur eine Frage der Gewohnheit.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Ich habe dadurch auch einen Parkschaden.
    Mein vorheriges Auto hat die vorderen Parksensoren auch automatisch eingeschaltet.


    Nach nunmehr fast 4 Monaten IONIQ habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt, es ist einfach nur nervig, die Taste immer zu drücken, bevor man vorwärts in eine Parklücke oder die Garage reinfährt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)


  • Nee, bisher kannte ich das so, wenn Geschwindigkeit niedrig und die Bremse kurz betätigt wird, wird Einparkhilfe aktiviert. Aber da haben die verschiedenen Hersteller wohl ihre Eigenarten

    Bei meinem alten i40 war es so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit die Parkpiepser automatisch aktiviert wurden. Der Taster war nur dazu da, die Sensoren komplett abschalten zu können.

    Das finde ich ja interessant. Hab ich so noch nie gehört oder gesehen. Für mich wäre das sehr ungewohnt und würde mich vielleicht auch stören, grade im Stadtverkehr wie @toggelhase schon schrieb. Aber wenn man es gewöhnt ist, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Hab mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht (machen müssen).
    Ich finde aber auch, das die Parksensoren etwas zögerlich ansprechen. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Mit dem i40 hatte ich im Stadtverkehr nie Probleme. Wenn man an der Ampel nicht gar so dicht aufgefahren ist, dann hat auch nix gepiepst. Nur, wenn z. B. Mal im Stand ein Fußgänger vorne zu dicht dran vorbei ging.


    Einzig im Winter bei starkem Schneefall kam es schon mal vor, dass die Sensoren im Stand oder bei langsamer Fahrt hin und wieder was erkannt haben. Dann hab ich die halt per Taste komplett ausgeschaltet.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup: