Das verbrauchte mein PHEV heute beim Ausflug

  • Wer sich schon immer mal fragte, was verbraucht eigentlich ein Plug-In auf einer 174 km langen Landstraßen-Etappe (100 km/h erlaubt), dem kann geholfen werden, ich hab heute nämlich mal nachgerechnet :rolleyes:
    Heute stand ein Ausflug an in einen Bärenpark - 87 km hin, 87 km zurück. Am Ziel gab es keine Ladesäulen, also war klar, die Strecke ist rein elektrisch nicht zu schaffen. Macht aber nix, so konnte ich mal den Benzin-Verbrauch mit Hybrid-Unterstützung rausbekommen.
    Es waren zahlreiche Kleinstädte und Dörfer zu durchqueren, dazwischen alles Landstraße mit 100 km/h-Freigabe und relativ wenig Verkehr.
    Der Akku war zu 97 % bei Abfahrt voll.
    Ich fuhr auf der Hinfahft komplett im Hybrid-Modus (EV hatte ich nicht aktiviert). Bei Ankunft stand ein Verbrauch von 3,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ordentlichen 72 km/h auf der Anzeige. Akku immer noch bei 97 %, obwohl der Ioniq in Orstdurchfahrten IMMER rein elektrisch fuhr, zwischenzeitlich natürlich immer wieder rekuperierte und teilweise laut Anzeige auch vom Benziner geladen wurde. Nicht schlecht!
    Bei der Rückfahrt dann fuhr ich soweit es ging, im EV-Modus, also rein elektrisch, lediglich etwa 25 km legte ich im Hybridmodus zurück. Gesamtverbrauch am Ende dann: 2,5 Liter/100 km.
    Der Akku hatte eine Restkapazität von 15 %. Den lud ich voll und laut meiner Anzeige tankte ich 7,7 kWh Strom in den Akku.
    Die Rechnung: Ich zahle 0,30 Euro für eine kWh und heute kostet Super Benzin bei uns 1,47/Liter. Wenn ich großzügig 8 kWh berechne, habe ich 2,40 Euro für den Strom bei diesen 174 km bezahlt und habe bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern/100 km genau 4,35 Liter verfahren - das macht 6,39. Strom- und Benzinkosten zusammen: 8,80 Euro. (Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt und zahle in Kürze statt 0l,30 Euro nur noch 0,25 Euro für diekWh - dann würde das Endergebnis 8,39 Euro betragen - nur so mal, weil ich gerade beim Rechnen bin...)
    Hätte ich auf der gleichen Strecke meinen alten Diesel mit einem angenommenen Verbrauch von 5 Litern/100 km benutzt, hätte mich der Spaß 11,31 Euro gekostet. Wäre ich mit einem reinen Benziner gefahren mit 5 Litern Durchschnittsverbrauch, kkäme ich auf 12,80 Euro.
    Also: PHEV: 8,80 Euro
    Diesel: 11,31 Euro
    Benziner: 12,80 Euro


    Ach ja, der Theorie halber wegen: Wenn ich komplett im Hybrid-Modus gefahren wäre und den Akku am Ende nicht mehr hätte laden brauchen, dann wäre ich bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf Spritkosten von 9,97 Euro gekommen.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von helot88 ()

  • Mal zum Vergleich. Ich brauch im Schnitt so 13,5 kWh. Also 23,49 für 174km.


    Macht bei 0,30€ dann. 7,05.
    Bei 0,35€ sind’s 5,87 €

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Dann füge ich den letzten fehlenden Vergleich noch hinzu.
    Mit meinem Hybrid verbrauche ich im Jahresschnitt 4,8 Liter.


    Bei einem Benzinpreis von 1,47€/L kosten mich 174km 12,28 €

  • Hehe, am Anfang dachte ich noch so „Och, 3,9 schaffst du auch problemlos“, bis mir klar wurde, dass du die Kapazität des Akkus ja gar nicht in Anspruch genommen hattest. Bei 2,5l/100km bin ich dann aber raus :D


    Aber interessant, wie viel der „kleine“ Akku des PHEV doch ausmacht. Wenn ich doch nur eine Lademöglichkeit zu Hause hätte...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mal zum Vergleich. Ich brauch im Schnitt so 13,5 kWh. Also 23,49 für 174km.


    Macht bei 0,30€ dann. 7,05.
    Bei 0,35€ sind’s 5,87 €

    Danke! Den Vergleich konnte ich nicht bringen, da ich nicht wußte, wie viel ein reiner Electric verbraucht. Damit ist er dann von den reinen Verbrauchskosten am günstigsten.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Schön, dass wir jetzt eine neue Basis für den Verbrauch des IONIQ haben:


    l/174 km statt l/100 km ;(


    Das macht das Leben deutlich interessanter !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Mal zum Vergleich. Ich brauch im Schnitt so 13,5 kWh. Also 23,49 für 174km.


    Macht bei 0,30€ dann. 7,05.
    Bei 0,35€ sind’s 5,87 €

    Sind da Ladeverluste mit eingerechnet?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • @FireBiker Ich habe direkt an der Steckdose gemessen, also was es mich tatsächlich kostet, bis das Auto voll geladen ist. Wenn der Akku tatsächlich nur beispielsweise 6 kWh brauchte, dann weiß ich das nicht, spielt aber auch bei dieser Berechnung keine Rolle.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach