Das verbrauchte mein PHEV heute beim Ausflug

  • Sind da Ladeverluste mit eingerechnet?

    Ne, das ist der Verbrauch den das Fahrzeug anzeigt.


    Ist aber eh neh Milchmädchenrechnung, da ich


    a) nicht besonders sparsam fahre
    b) unterwegs of kostenlos oder für 5 Cent die Minute lade, was dann etwa 6 cent pro kwH entspricht.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Nach über 5000km mit dem Plug-in habe ich jetzt mal den Verbrauch pro 100km berechnet:


    5497 km gefahren
    127,35 L getankt = 2,32 L/100km
    537 kWh Strom verbraucht = 9,8 kWh/100km


    Wenn man den Strom in L Benzin umrechnet ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 3,41L/100km (8,9 kWh pro L Benzin)


    Damit kann man zufrieden sein! Mit meinem Renault Megane habe ich früher 8,3 L verbraucht und der hatte nur 115 PS.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • 9,8 kWh auf 100 km ist ein super Wert. Da komme ich nicht ganz hin, zumal wir hier elektrisch meist in der Stadt unterwegs sind. Dafür fahren wir unsere "Benzin"-Strecken immer sehr sparsam. Unser Gesamtverbrauch liegt aktuell bei angezeigten 2,2 l auf 100 km (ohne Strom). Alles in allem echt klasse, wobei der Strom Ökostrom ist.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()

  • Bei mir ist es im Prinzip auch Ökostrom. Meine Photovoltaik Anlage produziert seit 10 Jahren 5500 kwh pro Jahr nur kann ich ihn nicht direkt selbst nutzen. Die Strommenge reicht aber für den Hausverbrauch plus Auto.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wenn man den Strom in L Benzin umrechnet ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 3,41L/100km (8,9 kWh pro L Benzin)

    Für den Verbrauchsvergleich mit einem reinen Benziner könnte man noch den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors berücksichtigen, d.h. für 9,8 kWh Leistung verbrennt ein Benzinmotor real 4 bis 5 Liter. D.h. Dem Ioniq Plug-In einen sehr guten durchschnittlichen Wirkungsgrad von 25% im Verbrennungsmotor unterstellt, bräuchte er ohne den ganzen HEV-Anteil also eher 2,32 + 4,40 = 6,72 Liter.


    Das wäre immer noch gut, aber nicht mehr so herausragend. Da lobt man sich doch den ganzen EV-Aufwand!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Aktuell nutze ich den kleinen zu mehr als 90% elektrisch. Geladen wird er von meiner PV Anlage mit dem Eigenverbrauchanteil. Ich habe seit dem 9.5.18 (Start unserer tollen Beziehung) nur einmal voll getankt. Bin halt nur im Umkreis von 30-50 Km unterwegs. Im Moment ist der Tank noch mehr als halb voll und ich glaube dass Benzin wird langsam schlecht :D . Wenn ich dass nächste mal Tanke, werde ich über den Spritmonitor ein Update machen. Ich denke, dass ich unter 1,0 Liter Verbrauch komme.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Seit Februar habe ich meinen Plugin mit dem ich fast nur rein elektrisch fahre, da die meisten Fahrten zur Arbeit gehen oder hier in meiner Umgebung sind. Gelegentlich besuche ich meine Eltern, die ca. 43 km weit weg wohnen. Dort darf ich immer meinen fast leeren Akku wieder aufladen. ^^


    Da ich nur im Mai eine weitere Strecke gefahren bin (2 x 220 km, 3,6 L/100km) und sonst der Motor nur im Winter zum Heizen benötigt wurde (und auf wenigen Ausflügen), bin ich jetzt im August immer noch mit der ersten Tankfüllung rumgefahren, so dass ich mir auch langsam Gedanken gemacht habe, ob das Benzin seine Oktanzahl so langsam verliert. Schließlich ist der Tank nicht luftdicht abgeschlossen und es waren ja nur noch ein paar Liter drin (Restreichweite Benzin zeigte er mir um die 140 km an). Als dann letzte Woche ein Ausflug anstatt, habe ich aus Angst, dass das Benzin meinem Motor schaden könnte, 20 Liter dazu getankt.


    Wie macht ihr das, wenn ihr monatelang mit dem gleichen Benzin rumfahrt? Alles erst verbrauchen oder mit Absicht zwischendurch im Hybrid-Modus fahren?


    Bei mir war es jetzt so, dass seit Mai bis letztes Wochenende mein Verbrenner überhaupt nicht gelaufen ist.


    Meinen Durchschnittsverbrauch, den ich nicht zurückgesetzt habe, zeigt er mir mit 0,8 Liter /100 km an.


    @thomas.b: Wo ist der Beitrag, in dem steht, dass das Benzin nicht schlecht wird? Ich finde ihn nicht, und im Internet habe ich andere Seiten gefunden, auf denen stand, dass Benzin, das sich nicht luftdicht in einem Behälter befindet, nach mehreren Monaten seine Klopffestigkeit verliert, weil die Oktanzahl sinkt.

    Seit 5.2.2019: IONIQ Plug-in Hybrid Style | MJ 2019 | Iron Gray | Schiebedach