Sommergewitter=Dellen im Dach?

  • Guten Morgen,
    heute habe ich im Dach meines blauen PHEV etliche kleine Dellen entdeckt.


    Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Außer einem mittlerem Regenguss letzte Woche und einigen wenigen Hagelkörnchen. Die waren aber so klein und kurzzeitig mit beim Regen, daß ich sie kaum wahr genommen hatte.
    Ausgehend von meinen bisherigen "normalen" Autos hatte ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei Ioniq ist das offensichtlich anders. Also: Schaut in den Wetterbericht, ob Ihr wirklich Euer gutes Stück der Natur aussetzen wollt.


    Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher. Teilkasko oder gar Garantie? Was soll das werden?
    Ich habe ihn jetzt ein halbes Jahr. Ich kann ihn doch nicht immer bei Gewitter oder Regen oder kleinstem Hagel in Sicherheit bringen oder dann nach der Versicherung rufen. Für mich ist das durchaus ein Mangel.


    Habt Ihr Ähnliches erlebt? Oder wollt Ihr gar einmal Euer Dach genau anschauen ?


    Sonst mag ich ihn ja sehr, was das Fahren angeht. Die Materialqualität ist aber schon mindestens "gewöhnungsbedüftig".


    Eine schöne Woche, Daniel




    DSCF6117_lr markiert.jpgDSCF6118_lr markiert.jpgDSCF6120_lr markiert.jpg

  • Hallo Daniel,
    wie ärgerlich! Ist das im Alu-Bereich, als in der großen Fläche? Deine Fotos sind da nicht so 100% eindeutig ...
    Vielleicht waren die Hagelkörnchen doch nicht sooo klein, wie Du sie in Erinnerung hast?
    Ich denke, generell sollte man 'Wetter' nicht unterschätzen, die Extremereignisse verlieren ja an Seltenheitswert. Bei Unwetterwarnung steuere ich schon häufiger überdachte Parkplätze an ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Daniel,
    wir hatten vergangene Woche auch ein schweres Gewitter bei uns. Das war an dem Tag, als Wuppertal abgesoffen ist. Die Hagelkörner waren bei uns fast daumendick :/ und ich hatte richtig Angst um meinen HEV (war da ja auch noch keine zwei Wochen jung).
    Nach dem Unwetter bin ich gleich raus gegangen und hab ihn genau inspeziert. Und Gott sei dank konnte ich da keine einzige Delle finden.


    Ich habe bei mir leider keinerlei Möglichkeit das Auto irgendwo unterzustellen, es steht praktisch immer unter freiem Himmel. Aber: solche Schäden wie auf Deinen Fotos hab ich auch schon mal gesehen. Bei meinem Skoda ;( . Da war mir die Herkunft auch nicht ganz schlüssig ?( , aber Hagel konnte ich damals ausschließen. Bei mir wird es höchstwahrscheinlich von einem Baum gekommen sein. Auch gut möglich das ein Vogel irgendwas hat fallen lassen. Manche Tiere sind da sehr clever wenn's um ihre Nahrungszerkleinerung oder -öffnung geht. Weit hergeholt, aber ist das bei Dir vielleicht auch denkbar?

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hallo Daniel,


    meiner stand vorletzten Freitag eine halbe Stunde unter "Dauerbeschuss" mit 1-1,5 cm dicken Körnern.
    Ich habe danach ängstlich die Karosserie begutachtet, aber keine einzige Delle gefunden.
    Die Delle sieht mir auch eher länglich aus. Ich würde deshalb eher auf eine andere Ursache tippen.


    Gruß vom Cyclo-Crosser
    Toyo

  • Lieben Dank für Eure Tipps. Ein bisschen beruhigt habt Ihr mich, dass das Dach theoretisch Hagel aushält.


    Ich bin auch ratlos...


    Ich hab das Auto letzte Woche 2 Tage lang zuhause in der Einfahrt stehen gelassen, bin nur mit dem Rad gefahren. Wer weiß?
    Das mit den Vögeln wäre eine Variante, aber sehr "exotisch". Bäume kann ich ausschließen.


    Die Dellchen sind über das ganze Dach vetreilt. An den Rändern wie auch in der Mitte.
    Die Motorhaube hat nichts abbekommen, wie es aussieht.


    Ich kann sie nicht so gut fotografieren, weil sie sehr klein sind. Von der Form her sind sie schon rund, nicht länglich. Dass es so aussieht, liegt am Foto.

  • Das ist wirklich seltsam. Vielleicht kann sich das mal deine Werkstatt anschauen, die haben mit Schäden mehr Erfahrung. Durch die Garantie wäre es nur abgedeckt, wenn ein Materialmangel vorliegt. Das scheint ja eher nicht der Fall zu sein.


    Vorsichtshalber kann man es wohl auch schon mal der Versicherung melden, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Nur, wenn es kein Hagel ist, zahlt es dann überhaupt die Teilkasko? Bei Vollkasko würde ich mir wahrscheinlich überlegen, es zu lassen, zumal wenn die Dellen sehr klein sind und man es nur schwach sieht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mhh. Mal schauen.
    Ich habe fürs erste jetzt mal einen Hausfrauentipp ausprobiert mittels Wärme (heißes Wasser) und Kälte (man soll Luftspray nehmen, ich hatte nur Eiswürfel :S ). Das lindert die Sache schon etwas, aber ist noch nicht perfekt. Das Dach scheint wirklich nur stärkere Alufolie zu sein ;)


    Edit: In dem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass es das Dach offenbar einmal mit und einmal ohne "POWER-TOUCH SAFETY" gibt. Was immer das nun wieder heißen mag...


    https://www.hyundaipartsdeal.c…iq-hybrid/roof-panel.html