Laden bei Gewitter?

  • Bei uns hat es die letzten Tage ganz schön gerummst, d.h. starke Gewitter mit heftigen Blitzen.


    Da habe ich mich gefragt, ob man in dieser Zeit besser nicht den Elektrowagen an die Wallbox / Steckdose hängen sollte, um Überpannungsschäden zu vermeiden. Manchmal kann man die Wallbox selbst ja auch vom Netz nehmen (z.B. mobile Geräte, die an einem Drehstromstecker hängen).


    Habe auch schon etwas zum Thema gegoogelt, aber da wurden kontroverse Antworten gegeben. Grundsätzlich sollte bei einer guten Erdung des Hauses und korrekter Absicherung der Leitungen wohl keine Gefahr bestehen. Außerdem sind Schäden möglicherweise auch von der Versicherung (Teilkasko/HaftpflichtHausrat?) abgedeckt.


    Ein mulmiges Gefühl hätte ich aber doch, gerade während Blitzgewittern zu laden.


    Wie seht ihr das?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Angabe zur Versicherung korrigiert

  • Außerdem sind Schäden möglicherweise auch von der Versicherung (Teilkasko/Haftpflicht?) abgedeckt

    Stimmt. Über die Teilkasko sind Überspannungsschäden/Kurzschlussschäden abgedeckt. Haftpflicht deckt ausschließlich Drittschäden. Eine fest mit dem Gebäude verbundene Wallbox (kein Eigenbau) wäre m.M.n. Gebäudebestandteil und bei einem entsprechendem Schaden über diese abgedeckt, sofern man Eigentümer des Gebäudes ist. Als Mieter wäre diese über die Hausratversicherung versichert.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Haftpflicht deckt ausschließlich Drittschäden

    Danke für die Erläuterungen zur Versicherung.


    Das mit der Haftpflicht ist natürlich Quatsch. Ich dachte tatsächlich an die Hausratversicherung. Habe das oben korrigiert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • mit dem Gebäude verbundene Wallbox (kein Eigenbau)

    Inwiefern macht die Versicherung denn einen Unterschied zwischen Eigenbau und nicht?


    Das würde dann ja auch heißen das mein selbst zusammengebauter PC nicht versichert ist, der fertig gekaufte aber schon.


    (Mal davon ausgehend das die Box selbst nicht die Ursache des Schadens ist)

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich denke mal, die Wallbox gilt nicht als Endgerät, sondern als Teil der elektrischen Hausinstallation. Ich habe auch mal verinnerlicht, dass man da für alle möglichen Handgriffe die Elektriker-Rechnungen aufbewahren sollte, damit man im Schadensfall nicht dumm da steht. Kochfeld anschließen ist doch auch so ein eigentlich banaler Handgriff, den die meisten Menschen selber hinkriegen würden, aber irgendwo steht dann "nur vom Fachbetrieb", und dann gilt das halt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ist schon interessant dieser Teilaspekt, welche Schäden die Versicherung zahlt.


    Meine eigentliche Frage war aber doch "Ladet ihr bei Gewitter". Dazu hat sich bisher leider noch keiner geäußert. Jeder BEV- und PHEV-Fahrer sollte dazu doch eine Meinung haben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich ziehe bei Gewitter den Stecker meines Ladeziegels. Im Haus denke ich da etwas anders, Das wäre mir zu viel Aufwand.
    @Thomas, wenn du als Mieter eines EFH's z.B. auf eigene Kosten eine Einbauküche reinbaust, dann ist sie über deine Hausratversicherung abgedeckt und das obwohl diese fest mit dem Gebäude verbunden ist. In der Wohngebäudeversicherung sind alle fest mit dem Gebäude verbundenen Teile versichert, wenn es sich um das selbst genutzte EFH handelt. Die Einbauküche oder der vollflächig verklebte Teppichboden sind klassische Beispiele.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge