Sportmodus im rein elektrischen Bereich

  • Hallo PlugIn Fans


    Habe eine kleine Verwirrung. Ich wechsel selten in den Sportmodus (meist z.B. nur beim einfahren auf die Autobahn), und dabei ist mir beim Beschleunigen (im noch rein elektrischen Bereich, also der Verbrenner noch nicht aktive ist) der Eindruck
    entstanden dort schon mehr Power/Kraft/Beschleunigung zu haben. Ist das wirklich so? Und wenn ja wie entsteht das? Und wenn ja was ist dann in Hinblick auf Stromverbrauch/Reichweite wenn man im reinen elektrischen Bereich fährt aber nur im Sportmodus?
    Oder habe ich da nur den Verbrenner noch nicht gehört????

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Das ist natürlich sehr schwer zu sagen da die Situation komplex ist.
    Es kann durchaus sein, dass der Elektromotor auch im Sportmodus besser performt.
    Das kann meines Erachtens zwei Gründe haben:
    1. Der E-Motor läuft auch über das Getriebe und das Getriebe wird im Sportmodus offensiver angesteuert
    2. Möglicherweise spricht das Gaspedal im Sportmodus besser an


    Was den Strom-Verbrauch betrifft würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
    Der Elektromotor ist da wesentlich gutmütiger als der Verbrenner, der Mehrverbrauch bei sportlicher Fahrweise dürfte sich da in Grenzen halten.


    Außerdem ist die Diskussion sowieso eher akademisch, weil im Sportmodus läuft der E-Motor selten alleine, und wenn, dann nur, wenn gerade wenig Leistung gefordert wird.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Bei mir entsteht nun auch Verwirrung??
    Ist es nicht so, dass im Sportmodus, also Ganghebel nach links, der Verbrenner sofort zugeschaltet wird??
    Ich probier das heut abend beim heimfahren mal aus mit runter gelassenen Fenstern und im Stromflussanzeigefenster!

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Ja, das ist so. Aber es gibt tatsächlich Situationen, wo auch im Sportmodus rein elektrisch gefahren wird. Im Prinzip wie im Eco-Modus auch, aber seltener.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also ich habe heute auf dem Heimweg den Sportmodus bewusst eingeschaltet und der Verbrenner sprang sofort an. Es war wie im Hybrid-Modus. Teilweise lief er nur im Standgas aber wenn man ein wenig zügiger beschleunigt geht er richtig zur Sache. Ein reines EV fahren war mir nicht möglich.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Ich fahre so gut wie nie im Sport-Modus, habe aber vor einiger Zeit eine längere Fahrt gemacht, um den Sport-Modus zu testen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrenner an der Ampel ausgeht, ich meine, sogar schon in der Phase des Schiebebetriebs, bin mir da aber nicht sicher.
    An der Ampel war der Motor aber immer aus. Wenn ich dann bei Grün den Fuß von der Bremse nahm, rollte das Auto wie gewohnt an, erstmal rein elektrisch. Wenn ich dann Gas gab, startete sofort der Verbrenner.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das ist alles richtig, an der Ampel oder bei Stop geht der Verbrenner aus, bei "Schleichfahrt" ist er nur im Standgas, aber bei einigermaßen normaler Fahrt, also mitschwimmen im Verkehr, ist er voll da.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Nicht vergessen: der Sportmodus soll auch genutzt werden, um die Motorbremse an starken Gefällen einsetzen zu können. Insofern ganz normal. Sonst würde der Verbrenner ja aus gehen ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Und man kann den Sportmodus bei ruhiger Fahrweise nutzen, wenn man mal die Batterie nachladen möchte. Das ist sicher die uneffektivste Weise, die Batterie zu laden. Aber wenn sie fast leer ist und man will durch die nächste Stadt EV fahren, kann es mal Sinn machen. Dabei lädt der Plugin deutlich schneller, als an der Steckdose.

  • Stimmt, das hatte ich bei meiner Testfahrt mit dem Sport-Modus auch.
    Frust, als ich mit fast vollem Akku wieder in die Garage fahren musste ;(

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)