Was tankt ihr E5 oder E10?

  • Glas klar E5 kommt rein. Eine richtig lange Zeit hab ich auch die 100er Plörre reingetankt. Zum einen weil das meine ehmaligen 450Pferdchen brauchten und aus Überzeugung bzw. weil da nach Angaben 0% Ethanol drin sind. Das Ethanol wird bei uns im übrigen überwiegend aus Getreide gewonnen! Folge: Mein Brötchen ist in den letzten 3 Jahren von 55cent auf 67cent gestiegen. Und nachweislich bekommt die Verkäuferin nicht einen Cent mehr :thumbdown:
    Zudem viele Menschen Hunger leiden und wir haben nix besseres zu tun als diese Nahrung zu Sprit zu verarbeiten!


    Wenn der Ioniq Plugin wirklich so wenig verbraucht, kommt evtl. die 100er Plörre wieder rein. Das rechnet sich ein bisschen, da ich meinen Arbeitsweg mit dem Ioniq rein elektrisch fahren würde. Vorraus gesetzt das der Strompreis nicht weiter steigt.

  • Bei meinem "noch" Toyo Hybriden tanke ich auch seit Jahren E5 denke es rechnet sich nicht. Finde E10 und die Herstellung nicht Ökologisch.

  • Ich habe für mich entschieden, mal etwas neues zu probieren.
    Bisher habe ich konsequent bei einer freien Tankstelle (den meist günstigsten Sprit) E95 getankt.


    Nun werde ich mal ein paar Tankladungen, dass "andere extrem" ausprobieren, um persönliche Erfahrungen zu sammeln.
    Der "Premium" Sprit kostet mich ca. 4€ pro Befüllung mehr, was umgerechnet etwa 60km Reichweite bei meinem derzeitigen Verbrauch entspricht.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Das Ergebnis meiner jetzigen Ladung kann ich allerdings nicht unbedingt einfließen lassen... Ich musste gestern etwas verlorene Zeit aufholen... :evil:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ist doch mit 4,69 auch kein schlechtes Ergebnis.


    Den versprochenen Minderverbrauch bei Premium oder Ultimate von 6% halte ich für sehr unrealistisch. Im Internet bin ich immer wieder nur auf Aussagen wie "kein Unterschied" und ähnliches gestoßen.


    Durch den Einsatz anderer Additive soll die Reinigungswirking größer sein.


    Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Die 4,69 habe ich jetzt auch noch mit E95 geschafft. Der Tank ist jetzt mit Ultimative 102 betankt. Rechnerisch waren noch 7Liter E95 drinnen. Und mit der neuen Füllung musste ich gleich etwas zügiger loszuckeln ... Meine Copilotin war etwas gestresst gestern und hat mich schon vor der Fahrt gebeten, nicht wieder neue Verbrauchsrekorde aufstellen zu wollen...


    Kurz danach... Huch, du fährst ja über 190!?
    Ich so... Ja das geht auch...
    Jetzt erstmal wieder von den 6,5 Litern runterkommen ;)


    Ich denke aber, verlässliches lässt sich erst nach 3-4 Füllungen berichten. Versuch macht klug...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Schwierig wird der Vergleich dann, wenn jetzt die Temperaturen deutlich steigen sollten und schon dadurch der Verbrauch sinkt.

    das stimmt allerdings ...


    Dann heißt das nächste Ziel: Knacke die Werksangaben vom Verbrauch :D


    Ich bin auch einfach mal gespannt, wie sich der Bordcomputer Verbrauch zum getankten Verbrauch unterscheidet, wenn man auf einmal anderen Sprit tankt. Der Ioniq ist da ja bisher angenehm genau!


    Und hey... testen testen testen. Wir wollen ja nicht, dass uns die Themen ausgehen!


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Also ich habe gestern mit 95 Oktanzahl mit 5% Ethanolanteil ca. 140 Kilometer bei 90 Km/h laut Spritmonitor
    4,1 l verbraucht und das mit den Sommerreifen und das kombiniert Stadt , Autobahn und Landstraße . Und es kommt mir kein anderen Sprit als E95 in meine Autos :rolleyes: .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()