Was tankt ihr E5 oder E10?

  • Und es kommt mir kein anderen Sprit als E95 in meine Autos .

    Stefan, E95 ist Superkraftstoff mit einem Ethanolanteil von 95%. Wow, sehr fortschrittlich. :D


    Ich glaube du meinst E5 (oder auch E10), die haben beide 95 Oktan.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Stefan Du schreibst oben 190 km/h schnell.
    Meine Frage braucht der wirklich 6,5 Liter bei der Geschwindigkeit? Wäre ja echt heftig 8o .


    Grüße


    Matthias


    Ja ich glaube Bernd, Stefan meint E5 ^^ hattest mich auch schon darüber hingewiesen :whistling:

  • Bei 190 mit Vollgas dürfte der Verbrauchsanzeigebalken durchgängig also bei 30 Litern gewesen sein.


    Ich glaube Stefan meinte, dass dabei seine Durchschnittsverbrauchsanzeige auf 6,5 l stieg und ihm den Schnitt versaute.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oh man Bernd du hast recht 95 Oktanzahl mit 5 % Ethanolanteile .
    Bernd ich habe es korrigiert :/ .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Hallo Stefan Du schreibst oben 190 km/h schnell.
    Meine Frage braucht der wirklich 6,5 Liter bei der Geschwindigkeit? Wäre ja echt heftig 8o .

    Ist eher der versaute Durchschnitt mit 6,5 Liter. Bei Vollgas pendelt er sich aber bei 20 Litern ein, in der Anzeige.
    Ich gehe mal davon aus, dass der IONIQ im Vollgas Betrieb ca. 8 - 10 Liter braucht, wenn man permanent auf dem Pedal steht, zumal der Elektromotor bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr aktiv eingreift und auch nicht lädt.
    Aber selbst bei 190 lässt es sich gut segeln :evil:

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich tanke normalerweise auch E10, macht für mich keinen Unterschied, ob ich E5 oder E10 tanke. Bisher hatte ich gefühlt den selben Verbrauch...Klar,kann das nie so sagen, weil man ja nie zu hundert prozent gleich fährt. Keines meiner Autos ist an E10 kaputt gegangen und der Ioniq wird es auch nicht.


    Jetzt stellt sich nur die Frage,wo man tankt....Mein Uni-Prof sagte immer Ölmarkt ist Ölmarkt...Alles gleich..Einige Additive, die kaum etwas ausmachen unterscheiden sich.


    Ich bin wahrscheinlich als einziger der Meinung, dass man


    A:Überall tanken kann (Jetzt davon abgesehen ob E10 oder E 5) und die Unterschiede je nach Tankstelle bzw. Anbieter (Aral;shell,Star,etc.) marginal sind....Also kann ich auch bei der billigen feien Tankstelle tanken. und


    B: Keines meiner Autos durch E10 zerstört wurde und ich nie negative Fahreigenschaften hatte, ergo tanke ich weiter E10.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ich bin wahrscheinlich als einziger der Meinung, dass man


    A:Überall tanken kann

    Nö, ich tanke auch unterschiedlich und zwar einfach an der Tankstelle auf meiner Strecke wo es gerade günstig ist. Das sind - bei der günstigsten beginnend - Mr. Wash, Jet, Esso und Avia.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich schaue auch immer dort, wo es am günstigsten ist (ADAC-App).


    Dort wird getankt. Bei meinem i10 habe ich auch schon E10 getankt, aber nur dann wenn nicht mehr als die Hälfte nachgetankt wurde und dann auch nicht mehr die nächsten 2-3 Betankungen.


    Wenn ich eine günstige Tankstelle entdecke, die auf dem Weg liegt, dann tanke ich auch vielleicht auch mal nur 15 Liter reinpassen. Mehr als ein paar hundert Meter Umweg nehme ich dabei aber nicht in Kauf. Sonst lohnt sich das Ganze doch wieder nicht.


    Vielleicht probiere ich auch mal E10 beim IONIQ ;)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt