PlugIn - das neue Tanken

  • Vor ein paar Tagen näherte sich die Tankanzeige dem letzten Viertel. Mein letzter Besuch bei der Tankstelle war im Februar. Früher hätte ich jetzt so langsam ans „Volltanken“ gedacht, aber beim PlugIn kamen mir ganz neue Gedanken.


    Soll ich überhaupt Volltanken? Wäre es nicht sinnvoller, einfach bei einer im wahrsten Sinne des Wortes günstigen Gelegenheit etwas nachzutanken? Bei einer Reichweite von (bei uns) rund 4000 km mit einer Tankfüllung, macht Volltanken eigentlich keinen Sinn mehr. Mir scheint es am sinnvollsten, hier und da bei guten Preisen etwas nachzutanken.


    ... Gedanken eines PlugIn-Fahrers ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Dein Gedankengang ist garnicht mahl so falsch.
    Ich persönlich denke auch darüber nach, wenn der Plug-In da ist, mit nur Halbvollen Tank max. herrum zu fahren.
    Mein täglichen Arbeitsweg kann ich ohne Probleme rein elektrisch zurück legen.
    Ich brauche Benzin nur für die Heizung.
    Wenn ich mahl Langstrecke fahre (z.Bsp. Stuttgart -> Berlin) wird halt vollgetankt, wo Benzin gerade günstig ist.
    Mein Arbeitskollege fährt seit über 1,5 Jahren einen Mitsubishi Outlander PHEV.
    Der hat mir letzten Sommer mal berichtet, dass er eine Fehlermeldung hatte mit ungefähr folgenden Wortlaut: "Bitte Benzin verwenden"
    Beim Jahresservice sagte ihm der Werkstattmeister das Fahrzeug merkt, wenn das Benzin zu "alt" wird.
    Seit dem fährt er so wie bereits o.g. ohne Probleme.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Bei einer Reichweite von (bei uns) rund 4000 km mit einer Tankfüllung

    Dann fährst du überwiegend elektrisch. Anders ist das unmöglich.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich mache es genauso, früher habe ich bei einem guten Preis vollgetankt und hatte Ruhe für ein paar Wochen. Jetzt tanke ich maximal halb voll. Wieso soll ich ewig unnötiges Gewicht rumschleppen?
    Wenn der Preis mal spitze ist und ich das zufällig sehe, wird etwas nachgetankt und fertig.
    Was mir unheimlich gefällt ist, dass Strom zu Hause immer gleich teuer ist und man nicht ständig die Augen nach einem guten Benzinpreis offenhalten muss...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Dann fährst du überwiegend elektrisch. Anders ist das unmöglich.

    ja, in der Tat, aber das ist mehr oder weniger Zufall, wie so ein "Tankturnus" verläuft.


    Nachdem, was ich so gelesen habe, wird über einen Zeitraum von einigen Monaten das Benzin im Tank nicht "schlecht". Ob nun Oltimer- oder Cabriofahrer, die werden doch nicht ihren Tank vor längeren (Monaten) Pausen leerpumpen, oder?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • dass eingelagertes Benzin schlecht wird halte ich auch für eher unwahrscheinlich, das wäre z.B. für strategische Reserven ja ziemlich problematisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Leitungen im Verbrennungsmotor tendentiell liebe gut durchgespült ihre Arbeit verrichten. Das wäre dann nicht anders als bei allen anderen Röhrensystem, die Flüssigkeiten transportieren (Blutgefäße, Kanalisation, ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei Oldtimer-, Cabrio-, Camping- und Saisonfahrern wird der Tank am besten vor dem "Winterschlaf" mit frischem Benzin Randvollgetankt, um Rost und andere Probleme bei Saisonstart zu minimieren.
    Benzin wird nicht in dem sinne "schlecht", es altert!
    Genauergesagt die Additive im Benzin altern, dauert aber Jahre bis sie total unbrauchbar werden.
    Wenn 2-Takt Gemisch altert, verharzt nach einigen Monaten das Öl und verstopft die Düsen.
    Diesel altert in der Form, das es etwas verwässert weil es Feuchtigkeit anzieht, aber das fängt der Dieselfilter auf.
    Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart und Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Die verdampfenden Anteile haben auch eine hohe Klopffestigkeit (ausgedrückt in Octanzahlen), die sich auch verschlechtert (im Extremfall bis zum Risiko eines Motorschadens). Neben den in der Praxis durch Verdampfung und Wärmeeinwirkungen hervorgerufenen Veränderungen unterliegen Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Luftsauerstoff. Damit es dabei in der Praxis nicht zu Problemen durch Rückstandsbildung kommt, haben Markenkraftstoff-Anbieter für ihre Qualitäten entsprechend vorgesorgt (schärfere Anforderungen; Additive).
    Es stellt sich also die Frage, ab welcher Lagerzeit die Veränderungen so deutlich sind, dass nachteilige Auswirkungen für den Motorbetrieb auftreten können. Hierzu hat die Aral Forschung eine mehrjährige Untersuchungsreihe durchgeführt, in der Veränderungen an einer repräsentativen Kraftstoffauswahl verschiedener Anbieter (gelagert in handelsüblichen 5 Liter Kunststoffkanistern) beurteilt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen dem Fachmann, dass die Veränderungen nach rd. einem Jahr Lagerzeit unter den genannten Bedingungen praktisch ohne Bedeutung sind (Dampfdruck, Octanzahlen, Alterungsstabilität). Im zweiten Jahr änderte sich dies, so dass sich nach rd. zwei Jahren Lagerzeit die Kraftstoffe so verändert hatten, dass sie Probleme im Motorbetrieb hätten verursachen können. Überträgt man diese Erkenntnisse auf die Lagerung eines Ottokraftstoffes in einem Fahrzeugtank, so ist man zuerst geneigt anzunehmen, dass hier die Verhältnisse weniger kritisch sind. Allerdings haben hier wechselnde Temperaturen (insbesondere hohe Temperaturen) und die Gegenwart von Metallen (Eisen, Kupfer) einen großen Einfluss auf den zeitlichen Ablauf von Veränderungen des Kraftstoffes die eine Abschätzung der möglichen Lagerzeit erschweren.


    Man sollte, dass aber nicht so kritisch sehen. ;)


    Mein Kollege färht halt auch nur rein Elektrisch auf Arbeit/nach hause und im Sommer öfter gerne auch mit Motorrad.
    Da kommt es halt mal vor, dass er 4 Monate keine Tankstelle anfahren muss oder über 5000Km auf der Uhr stehen bis zur nächsten füllung.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • ...
    Man sollte, dass aber nicht so kritisch sehen. ;)


    Mein Kollege färht halt auch nur rein Elektrisch auf Arbeit/nach hause und im Sommer öfter gerne auch mit Motorrad.
    Da kommt es halt mal vor, dass er 4 Monate keine Tankstelle anfahren muss oder über 5000Km auf der Uhr stehen bis zur nächsten füllung.

    Danke, IQ-Driver, für diese ausführliche Erklärung. Bedeutet für uns PHEV-Fahrer, wenn man immer wieder mal etwas nachtankt, und gelegentlich bei einer längeren Strecke auch mal den Tank relativ leer fährt, kann im Grunde nicht viel passieren. Ich gehe auch davon aus, das Hyundai den Tank für längere E-Phasen auch entsprechend ausgestattet hat.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hey Leute,


    bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber der Tank ist in modernen Autos aus Plastik. Stahltanks werden doch schon ewig nicht mehr verwendet, schon allein aus Gewichtsgründen. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass man den Sprit auch mal 3-4 Monate drin hat. Ist ja beim Motorrad über den Winter auch nicht anders. Aber grundsätzlich hat @IQ-Driver alles schon sehr ausführlich erläutert. ;)


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Aber die Möglichkeiten!
    Mit halb vollem Tank muss ich doch immer an die Tanke fahren, wenn ich mich spontan dazu entschließe eine längere Spritztour zu machen. :D


    20 Liter Benzin sind 15Kg. Na gut, ich sollte lieber selbst weniger mit mir rumtragen, als mein Auto ;)


    Zum Thema: In der Bedienungsanleitung steht nichts zu diesem Thema, oder habe ich das überlesen?

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.