Elektromotoren ...

  • Hey @Elektrolurch


    das "how to" bzw. wie die Motoren funktionieren ist wohl bekannt. Aber was hier fehlt ist guter Whisky (Schreibweise ohne e) ähm die messbaren Eckdaten. Warum macht der eMotor diese PS-Leistung etc. Anzahl Windungen oder ein raffinierter Anker?


    Was früher Hubraum und Bohrung waren muss es als Messwerte auch für den Elektromotor geben. Das suche ich.

  • Die Auswahl der Videos war ein Schnellschuß von mir.
    Ich erinnere mich daran, dass ich vom Whisky-Man schon mal ein Video gesehen habe, wo er sich genau über die Details von Elektromotoren auslässt.
    Musst Du mal suchen, er hat einige interessante Beiträge zum Thema Elektromobilität insgesamt.


    Ansonsten empfehle ich Eigenrecherche.
    Hier im Forum habe ich noch keine Details in der Richtung zu den Motoren gelesen...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • es gibt auch noch das hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • es gibt auch noch das hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Horst hat von Scotch keine Ahnung und nun erzählt er was über E-Autos.... :D:D

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Seine Scotch-Kenntnisse kann ich nicht beurteilen aber ich finde ihn ganz unterhaltsam...
    Was er über E-Mobilität erzählt, scheint mir "Hand und Fuß" zu haben.
    Allerdings haut er auch gerne mal ein bisschen zu sehr auf den Putz und dann kommt da auch mal Unsinn bei heraus, so wie bei jedem engagierten Menschen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Der wesentliche Unterschied sind die Verschiedenen Typen des "Elektromotors"
    Es gibt z.B.:


    Gleichstrommaschinen, Wechselstrommaschinen, Drehstrommaschinen.
    Diese werden wieder verschieden gebaut:


    -Synchronmaschinen, Asynchronmaschine, permanent erregte Maschinen, Bürstenlose (brushless) Maschinen...


    Im Ioniq ist eine Permanent erregte Synchronmaschine am Werk.
    Der aussagekräftigste Wert den du dem Datenblatt entnehmen kannst ist das Drehmoment in Newtonmeter. Beim Ioniq 295 Nm.
    Die Leistungsangabe ist nur Zweitrangig, da diese nur den "Verbrauch" wiedergibt.
    Ist wie bei einem Leuchtmittel 50W helfen nichts wenn es sich um eine Glühbirne handelt. Bei einer LED sieht's schon anders aus. Da ist der entschiedene Wert die Lumen.
    Den Unterschied in der Funktionsweise der Einzelnen Motoren hier zu erklären sprengt den Rahmen Das Thema dauerte in der Technikerschule 2 Semester ;)
    Aber bei konkreten Fragen, her damit.
    Ich hoffe, dass beantwortet, zumindest ansatzweise deine Frage.

  • Kannst du grob die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken skizzieren?


    Warum werden zum Beispiel Wechselstrommotoren verwendet, obwohl die Batterie ja Gleichstrom abgibt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Gleichstrommotoren gibt es streng genommen garnicht.
    Ein Gleichstrommotor wandelt auf elektromechanischem Weg (mittels einem Kommutator) den Gleichstrom in Wechselstrom um.
    Dieses Verfahren hat große Nachteile, wie z.B. Leistungsverluste, Verschleiß.
    Daher lassen sich solche Motoren auch nicht sinnvoll für größere Leistungen konstruieren.


    Gleichstrommotoren sind nur für Kleinanwendungen mit Batteriespeisung wirtschaftlich sinnvoll.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Kannst du grob die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken skizzieren?


    Warum werden zum Beispiel Wechselstrommotoren verwendet, obwohl die Batterie ja Gleichstrom abgibt.

    Ich versuche es einmal.


    Es werden in Autos keine Wechselstrommotoren verwendet sondern Drehstrommotoren (3 Phasig)
    Die Synchronmaschine hat ihren Namen daher, weil sie exakt synchron mit den Phasen läuft. das hat den Vorteil das sie mit einem Frequenzumformer exakt und sauber anzusteuern ist.
    Bei der Permanent Erregung trägt der Läufer Permanentmagnete, das erspart die Erregerwicklungen und erhöht den Wirkungsgrad.
    Vorteile:

    • hoher Wirkungsgrad
    • geringes Massenträgheitsmoment
    • wartungsarm (wenn Erregung ohne Schleifringe)
    • Drehzahl von Belastung unabhängig
    • gute Wärmeabführung über Oberfläche des Motors
    • sehr hohe Leistungsdichte erreichbar, geringe Rotorträgheit
    • sehr gute Rundlaufgüte (Moment) auch bei geringer Drehzahl , da sinusförmige Ansteuerung i.d.R. dreiphasig
    • hohe Dynamik durch Permanentmagnete (Seltene Erden), geringe Verlustleistung im Rotor, da Magnetfeld nicht elektrisch erzeugt werden muß
    • hohes Moment beginnend vom Stillstand an
    • wartungsfrei stung unabhängig



    Bei allen Dreh und Wechselstrommotoren wird die Drehzahl mit der Netzfrequenz geregelt, bei Gleichstrommotoren mit der Spannung.


    Der Gleichstrommotor ist nicht so effektiv. Drehzahlveränderung durch Änderung der Versorgungsspannung (Anker). Durch das konstante Erregerfeld verhält sich die Drehzahl direkt proportional zur angelegten Ankerspannung. Auftretende statische und dynamische Belastungen gleicht der Regler durch entsprechende Spannungserhöhungen aus. Elektrische Wicklung im Rotor, Permanentmagnete /Erregerwicklung im Stator.



    Nachteile:


    - verschleißbehaftet aufgrund mechanischem Kommutator
    - vergleichsweise geringe Leistungsdichte
    - Verluste (thermisch) entstehen im Rotor und sind deshalb schwer abzuführen
    - maximale Drehzahl durch mech. Kommutator begrenzt

  • Jepp, schön und gut. Das hat mir Wikipedia auch schon ausführlich erklären können. Da ich selbst auch ein wenig Spaß an Strom & Co. habe verstehe ich das auch.


    Was ich nicht verstehe:


    Tesla S 60
    Tesla S 75
    Tesla S 90
    Tesla S 100
    sind alles gleiche Autos mit grundsätzlich gleichem Motor aber unterschiedlichster Leistung, Newtonmeter, etc. Was ist anders? Es ist ja nicht nur der Akku der den Strom reinpasstet denn der dürfte immer bei der gleichen Ampere- und Volt-Zahl liegen. Worin unterscheiden sich diese Motoren.


    Gleich bei Hyundai: Ioniq und Kona haben 3 verschiedne Akkus und Motoren mit unterschiedlichsten Leistungsangaben obwohl gleiche Bauweise. Ist der Anker anders? Gibt es mehr Windungen? oder was?


    ja ich bin manchmal nervig, nicht übel nehmen :D