Kofferraum und Werkzeugstaufach

  • Styroporeinsätze sind halt dafür gedacht, passgenau bestimmte Gegenstände aufzunehmen. Ich würde da an Hyundais Stelle auch nichts außer dem Leerraum anbieten, denn egal, was man für einen Einsatz macht, den meisten Nutzern passt er nicht.
    Eine zweite Wanne kann man sich ja selber (ab)formen, wenn die keinen Schönheitspreis gewinnen muss, ist das nicht so eine Herausforderung. (Hab selber mal Einsätze für Instrumentenkoffer gemacht früher, Schaumstoff zurechtschneiden und Velours aufpappen ...)


    ... vielleicht wäre das für Dich sogar brauchbar:
    Ein großes Stück Schaumstoff (vom Polsterer) so zurechtschnippeln, dass es in den Freiraum der Mulde passt ohne zu sehr zu klemmen (die Unterseite sieht dann wahrscheinlich gerupft aus, aber was soll's), und dann einfach an der Oberseite parallele Schlitze mit nem Teppichmesser einschneiden (nicht zu tief, da sollten ein paar cm Material unten und am Rand übrig bleiben).
    In die Schlitze kann man dann diverse längliche Einzelteile klemmen. Für Schachteln müsste passendes Volumen weggeschnitten werden, aber alles, was linear ist, ließe sich so wackelsicher verstauen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @SvenH auch von mir an dieser Stelle schon mal ein Willkommen im Forum.


    Wie eingangs in diesem Thread schon erwähnt, finde ich die vorhandene Wanne auch nicht besonders praktisch. Weil die zu klein ist und dazu auch noch zentriert platziert wurde, findet sich doch eigentlich gar kein Platz mehr für eine brauchbare zweite Wanne.


    Ich hätte mir auch eine vollflächige Auskleidung mit Ablagemöglichkeiten gewünscht. Vom Gewicht her dürfte das ja bei Styropor keine Rolle spielen. Wird bei anderen Modellen ja auch so gemacht.


    Einfach weglassen wird man die Wanne auch nicht können, weil die ja als Auflagefläche für den Kofferraumboden dient. Ich habe es am Ende so gemacht, dass ich "weiche" Teile in den freien Stellen vorne und hinten deponiert habe, also eine Wolldecke, ein Abschleppseil, Transportsicherungsseile usw.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist eine hervorragende Idee. Momentan habe ich zwei Wolldecken im Kofferraum liegen. Das nervt mich schon seit ich den Wagen habe. Da unten bekomme ich ja wenigstens eine davon unter. Dann kann ich mich vielleicht von der zweiten trennen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Weil an anderer Stelle (Hallo aus dem"bay'rischen Schwaben" :)) die Diskussion aufgekommen ist, ob der Kofferraumboden des Hybrid ab Werk höhenverstellbar ist, hier mal zwei Bilder die deutlich machen, dass es weder Arretierungspunkte für eine höhere Befestigung gibt, noch dass sich die (gerade in den Randbereichen) dünne und wie ein Teppich biegsame Original-Auflagematte dafür eignet:


    kofferraum1.jpg


    kofferraum2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also es gibt im Netz Bilder (selber heute gesehen), da konnte man im Ioniq Kofferraum, unter der Abdeckung, sogar das Abdeckrollo verstauen. Und mit der Abdeckung entstand sogar, mit den umgeklappten Rücksitzen, eine ebene Ladefläche. Sah echt super aus. Weiß aber nicht, welche Ausstattung und welcher Motor beim Ioniq verbaut war.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Liegt das vielleicht am Produktionsdatum? Ich habe es im HEV Premium definitiv 2x bei unterschiedlichen Häbdlern gesehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)