Ioniq Plugin-Hybrid vs. Hybrid - unwirtschaftlich ohne Solaranlage?

  • @middi Vielen Dank für Deinen Hinweis, die Aktion hatte mir bislang noch kein Händler verraten.


    Da wir als Gewerbekunde auftreten, wurde uns von allen Händlern um die 15% Rabatt angeboten (die ich auch für den PHEV + Bundesförderung annehme) bei Inzahlungnahme des alten KFZ (Tucson Diesel Bj 2016).


    Weiss jemand, ob Hyundai Händler zusätzlich zur Herstellerprämie bei den HEV noch Rabatte gewähren (z.B. fur Gewerbekunden oder Schwerbehinderte) oder ob mit der Prämie dann alles ausgereizt ist (bei Premium Vollausstattung)?


    Nochmal zur Sicherheit - wenn ich bei HEV und PHEV 15% Rabatt angeboten bekomme (statt 4.000€ HEV Prämie), aber für den PHEV noch die Bundesprämie von 3.000€ - dann wäre doch der PHEV die erste Wahl, oder nicht?

  • Die Hälfte der "Bundesprämie" zahlt der Hersteller. Diese 1500 Euro dürften dann erst mal mit dem 15%-Rabatt verrechnet werden also dort schon enthalten sein. Alles andere hängt vom Verhandlungsgeschick ab.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @middi Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ioniq, denn jeder Ioniqfahrer mehr auf der Welt ist Super.
    Der HEV Style 8/2017 wurde für ca. 22.600€ gekauft.
    Zu der Zeit gab es die Hyundai Hybrid Aktion noch nicht!
    Das gleiche gillt auch für den aktuellen PHEV.


    Kannst du mal bitte deine Excel-Tabelle mit 0,00€ für Strom ausrechnen?
    Oder noch besser Sie der Algemeinheit zur Verfügung stellen, damit jeder seine Persönlichen Kosten ausrechnen kann.


    Vielen Dank, schon mal im vorraus!


    Einen anderen Neuwagen, mit gleichguter Ausstattung zu finden wie den Ioniq wird schwer werden. Das kann ich auch nur bestätigen, denn so sind wir auch zum HEV gekommen. ;)


    @hjoachim geht es um ein einzelnen Firmenwagen oder eine "Flotte"?
    Es kommt auf den Händler drauf an, es gibt welche die nur den Listenpreis anbieten egal wie gut man handeln kann oder wird halt wie ein Alien angeschaut, wenn man den BEV kaufen möchte.
    Andere sind da wesentlich besser aber etwas weiter entfernt.
    Mein Tipp ist der Ioniqhändler S...l in Landsberg am Lech / Bayern ;):thumbsup: einfach mal googeln und anfragen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Hier fiel schon einmal der Hinweis auf die HEV-Aktion, verbunden mit der These, dass der Aktionsrabatt vom Listenpreis abgeht und keine weiteren Rabatte drin sind. Dann macht es keinen großen Unterschied, ob Aktionsrabatt oder individual verhandelter Hauspreis.


    Weiß das jemand ganz sicher?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also ich hab das ganze gerade durchgespielt mit 2 Händlern hier oben. Der eine hat mir auch seinen Monitor gezeigt mit einer Tabelle des Autohauses welche Rabatte der Verkäufer beim Kauf eines jeden Ioniq Modell geben darf
    die Aussage zu der Aktuellen Aktion ist, das diese keinenfalls losgelöst von den Autohäusern ist , Die Auf der Hyundai webseite angepriesenen Rabatte von bis zu 4000 für den HEV Premium sind nicht vom Hersteller, die gehen vom Gewinn der Händler ab. Also ich hab das so verstanden die Händler sind angehalten die jeweiligen Rabatte zu geben, dadurch wird die Verhandlungsspanne natürlich kleiner.


    Im Prinzip kann man sagen Hyundai ist für dich als Kunde in Vorverhandlungen gegangen und hat je nach Ausstattung den entsprechenden Betrag rausgeholt. alles weitere liegt an dir.


    @IQ-Driver glückwunsch zu dem Preis, das ist hier oben leider nicht möglich, wie bereits gesagt hier gibt es im Umkreis von 100 KM 2 Händler der lag inkl Überführung bei 23500 und der Andere hat die Überführung auf sich genommen und da lieg ich bei den 23200 €.
    Wenn man bischen weiter mittig in Deutschland wohnt wo die Händler etwas Dichter angesiedelt sind dann denke ich sind ohne Weiteres Preise unter 23T€ drin.
    Die Tabelle liegt sicher auf dem Firmenrechner aber ich Baue sie eben mal schnell neu und stelle sie im Laufe des Tages zur Verfügung.


    @hjoachim denk dir ist bewusst das die besagte Prämie 2 Teilig ist? 1500 vom Hersteller 1500 vom Staat. Also wenn du 27000 € für nen PHEV verhandelst dann gehen da keine 3000 sondern nur noch 1500 runter.
    Und jetzt muss mal jemand einschreiten der da besser bescheid weiß, Soweit ich weiß läuft die Prämie mitte 2019 aus, also wenn du bis dahin die Karren nicht zugelassen hast dann ist Essig mit der Prämie. Für PHEV sollte das kein problem werden, BEV wird allerdings eng!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Danke nochmal an alle Diskussionsteilnehmer, dieser Thread bringt wirklich gute Infos zusammen, um informiert in die Händlergespräche zu gehen.


    Ich werde dann hierüber berichten und ich denke, wenn am Ende unterm Strich der PHEV um die 2.500€ teurer ist als der HEV, kann dies für uns durchaus wirtschaftlich sein (auch aufgrund bestimmter steuerlicher Komponenten, die unsere Stromkosten betreffen) - zumindest wenn wir wie geplant die meisten Strecken fast komplett elektrisch zurücklegen können.

  • @middi


    Die Förderung endet am 30.06.2019.


    Das Verfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe wird der Kaufbeleg an die BAFA hochgeladen, die den Antrag prüft und bewilligt. Danach hat man 9 Monate Zeit, die Zulassungspapiere hochzuladen.


    Wenn Stufe 2 auch noch nach dem 30.06.2019 möglich wäre, müsste man mit Schritt 1 ja nur bis kurz vor dem Termin warten und hätte dann nochmal 9 Monate Zeit bis zur Zulassung.


    Vielleicht ist hier jemand noch tiefer in der Materie drin....

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo, wie versprochen habe ich die Tabelle auf die schnelle mal nachgebaut und versuche sie hier mal anzuhängen damit jeder seine eigenen Daten eintragen kann.
    Bei Fehlern in einer Formel bitte bescheid sagen, aber ich konnte auf die schnelle keine finden.


    Musste das Excel file zippen damit das Forum einen Upload erlaubt.


    habt spaß damit.


    Ich wollte noch eine Formel zur Berücksichtigung von gelegentlichem Gratis Strom Tanken einbauen hab es aber auf die Schnell nicht geschafft. War den ganzen Tag unterwegs. Als wenn das jemand gerne hätte, bescheid sagen oder selbst bauen.

  • @hjoachim für Schwerbehinderte gibt es auf jeden Fall extra Rabatt, musst du nur nach Fragen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • @middi Danke, für die Excel-Liste! :thumbsup::thumbup:


    Könntest du bitte noch folgende Punkte einfügen:


    - gelegentlich Gratis Strom Tanken
    - Versicherungskosten
    - Steuer
    - Service/Wartungskosten
    - Vergünstigungen durch E-Kennzeichen


    Vielen Dank!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor