Ioniq Plugin-Hybrid vs. Hybrid - unwirtschaftlich ohne Solaranlage?

  • @IQ-Driver


    kein Ding kann ich Fertig machen aber ich gebe euch dann nur Leerfehlder die in den Formeln Berücksichtigt sind, eure Daten müsst ihr dann selbst eintragen.Jetzt noch ne 3 Zeilige Formel zu machen wie der Versicherungsbeitrag bei jeder SF-Klasse aussieht geht mir dann doch zu weit ;-).


    Vergünstigungen durch E-Kennzeichen konnte ich bislang nichts zu lesen, ausser das man ab und zu ne Busspurz nutzen darf und so aber nichts Monitäres. Wie dem auch sein, auch diese Spalte sollst du beim PHEV und BEV bekommen.


    Ich warne allerdings davor vorschnell die Stromkosten auf 0.00 zu setzen, nur weil ihr eine Eigene PV Anlage habt ist der Strom nicht umsonst!!!!! Das wäre ne Milchmädchenrechnung!!!
    Bitte bedenken auch bei eigener Anlage, alles was der IONIQ "tankt" wird nicht eingespeisst und damit nicht vergütet, ist also nicht umsonst!
    Gratis ist es nur wenn es irgendwo ne Öffentliche Ladestation gibt die irgendwie gefördert wird und an der mann umsonst Laden kann.


    Wenn jemand zweifel an meiner Aussage hat kann er gerne nen Grundkurz in die Wirkungsweise von PV Anlagen bekommen ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Danke an @middi und @IQ-Driver - Ihr seid spitze!


    Hier die heutige Info vom Händler über die Lieferzeiten:


    Hybrid 3-4 Wochen
    Plugin Hybrid 6-8 Monate


    Förderung vom Bund sind 1.500 Euro (die Herstellerförderung ist im Rabatt inkludiert).


    Der Preisunterschied zwischen Hybrid Premium Vollausstattung und Plugin Hybrid Premium beträgt unter Berücksichtigung aller Rabatte 3.150 Euro.


    Bei einer von mir errechneten Ersparnis von ca. 450 Euro / Jahr beim Plugin Hybrid gegenüber Hybrid ist der Plugin-Aufpreis erst in 7 Jahren "drin" - das ist zu lange und damit unwirtschaftlich. Die Entscheidung - auch aufgrund der deutlich geringeren Lieferzeiten - fällt deshalb zugunsten des Hybrid aus.


    Noch einmal Danke für alle aktiven Mitstreiter hier im Forum, ich habe viel gelernt und wir können nun eine deutlich qualifiziertere Kaufentscheidung treffen.

  • gerne @hjoachim , da ich mich ja gerade erst mit dem ganzen ausführlich auseinander gesetzt habe freut es mich das ich das erlernte teilen konnte.


    Allerdings wiederspricht die Aussage mit den 3-4 Wochen lieferzeit allem was ich bis jetzt gelesen UND von 3 Verschiedenen Händlern gehört habe.
    Ich habe von 2 Händlern vor Ort alles von 3 Monaten bis hin zu 5-6 Monaten gehört, und bei einem den ich Online angefragt habe waren es ca 4 Monate.


    Eine so kurze Lieferzeit ist nur einzuhalten wenn die Autos schon auf dem Kutter sind oder eventuell schon in Bremerhafen stehen und direkt verfügbar sind.
    Für alles andere erlaube ich mir 4 Wochen als Unrealistisch zu erachten.
    Vielleicht solltest du da nochmal Nachhaken.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • @middi


    Originalauszug aus der Händler-E-Mail von heute:



    "Lieferzeiten betragen aktuell:


    IONIQ Hybrid ca. 3-4 Wochen


    IONIQ Plug IN Hybrid ca. 6 – 8 Monate"


    Natürlich ist mir bewusst, dass am Ende die Lieferzeit vom Händler als "unverbindlich" dargestellt wird und es dann vermutlich zu Lieferverzögerungen kommt. Ich denke, das ganze ist halt ein "Marketinggag", um die Hybrid-Autos zu pushen, wenn man schon die Plugins nicht zeitnah produzieren bzw. ausliefern kann. Aber da wir keine Not haben und unser aktuelles Auto (Tucson Diesel) zuverlässig und schön fährt, haben wir keinen Zeitdruck (zumindest nicht, solange die ausländischen Diesel bzw. Euro 6 Diesel generell NOCH im Schatten des Dieselskandals fahren).

  • @middi Bei der Versicherung reicht mir ein Feld, wo ich den Versicherungsbeitrag einfügen kann vollkommen aus. Man muss es ja nicht übertreiben. ;)
    Für das E-Kennzeichen kann ich in meiner Region z.Bsp. öfter mal Kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen/Parkhäusern parken, dass ist für mich eine Monitäre ersparniss bei 1,70€-4,00€ pro Stunde. <X

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich werde häufiger von Leuten auf das E-Kennzeichen angesprochen und in langwierige Gespräche verwickelt.
    Das kostet mich Zeit und damit Geld. Ein klarer Nachteil von E-Autos !


    Daher bitte ich um Einbau eines Feldes zur Eingabe des jährlichen Zeitaufwandes für solche Gespräche und ein Feld für die Eingabe meines Stundensatzes.
    :thumbsup:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Bei aller Liebe zu euren Rentabilitätsrechnungen und Berechnungen zur Amortisation des Fahrzeuges solltet ihr aber eines nicht außer Acht lassen: Ohne PKW müsstet ihr zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren und auf einem Pferd reiten :D
    Allein dieser (Zeit)Vorteil ist für mich schon Grund genug nicht alles bis ins letzte Detail durchzurechnen ob es sich lohnt oder nicht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Nun will ich auch noch ´mal meinen Senf dazugeben:


    Es kommt einfach auf das persönliche Fahrprofil an, ob sich der PlugIn lohnt.
    Ich fahre zu 95% elektrisch, außer auf der Urlaubsfahrt, Wochenendausflug oder im Winter (Heizung !).Tanken kann ich (noch) kostenlos (netter Chef bzw. Gemeinde).
    Aber der Hauptgrund für den PHEV ist für mich: ELEKTRISCH FAHREN IST SO GEIL !


    Natürlich kann man mich zu Recht fragen "Warum kein BEV ?"
    Vielleicht beim nächsten....

    Ioniq PlugIn Style polarweiß, bestellt am 23.09.17 aus Vorlauf
    Liefertermin Ende November 23.01.18. Abgeholt am 27.01.18

  • Mir geht es ähnlich..
    meine Frau oder ich, wenn ich das Auto mal fahren darf :) , können zum Job und zurück rein elektrisch. Alles ander geht auch rein elektrisch. Ab und an geht es mal Überland, dann eben im HEV Modus.
    Für den Winterurlaub kommt eh der Tucson zum Zug, da Dachbox und Allrad. Geladen wird von der eigenen PV Anlage.
    Klar hätte ich den BEV nehmen können, hab mich aber noch nicht getraut. Der nächste wird aber in jedem Fall ein BEV.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Bei aller Liebe zu euren Rentabilitätsrechnungen und Berechnungen zur Amortisation des Fahrzeuges solltet ihr aber eines nicht außer Acht lassen: Ohne PKW müsstet ihr zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren und auf einem Pferd reiten :D
    Allein dieser (Zeit)Vorteil ist für mich schon Grund genug nicht alles bis ins letzte Detail durchzurechnen ob es sich lohnt oder nicht.

    Ein wesentlicher Punkt ist auch der Werterhalt des Fahrzeuges, und da gibt es einfach noch keine verlässlichen Zahlen.
    Ich sage aber mal, der Werterhalt ist viel besser als bei einem Verbrenner, da der Politik schon was einfallen wird, dass die Verbrenner mit Schwung in den Preiskeller fallen, auch mit neuer Norm