Ioniq Plugin-Hybrid vs. Hybrid - unwirtschaftlich ohne Solaranlage?

  • Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, in welcher Ausführung wir den Ioniq kaufen.


    Ausgangssituation: 20.000 KM Fahrleistung im Jahr.


    Nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung wird der Mehrpreis der Plugin-Hybrid Variante gegenüber der reinen Hybrid-Variante zwar durch die Förderung des Bundes ungefähr ausgeglichen, aber durch den notwendigen Strombezug in der eigenen Garage (ohne Solaranlage) wird der geringere Benzinverbrauch von ca. 2l / 100km gegenüber dem entsprechenden Stromverbrauch fast komplett aufgefressen (gerechnet bei 0,26 Euro je Kwh bei einem Stromverbrauch von 9,6 KwH auf 100km lt. Hyundai). ?(


    Ich kann deshalb gar nicht nachvollziehen, worin die Wirtschaftlichkeit der Plugin-Version gegenüber der Hybrid-Variante liegen soll - Ausnahme: Man hat eine eigene PV-Anlage mit überschüssigem Strom, mit dem das Auto aufgeladen wird.


    Habe ich hier einen Denkfehler?


    Bin für Eure Tipps sehr dankbar!

  • Stimmen denn die 9,6kwh? Kommt mir etwas hoch vor da der bev mit 11,5 rein elektrisch angegeben ist.


    Mal davon abgesehen ist jeder verbrannte Liter Sprit zu viel.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • "unwirtschaftlich": wenn es dir nur darum geht, kaufe ein viel preiswerteres Auto als den IONIQ. Die Hauptkosten bei einem Auto sind der Wertverlust.


    Die 9,6 kWh auf 100 km kenne ich nicht, unser Verbrauch liegt bei 12 bis 16 je nach Streckenprofil.


    "Lohnen" tut sich der PHEV dann, wenn du möglichst viel elektrisch fährst. Wir kommen mit einer Tankfüllung 3-4000 km weit. Der Strom ist Ökostrom. Somit fahre ich mit einem sehr guten Gewissen Auto. Will ich noch mehr tun, muss ich mir ein kleineres Auto kaufen, oder ganz darauf verzichten.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Sorry, ich möchte keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Es geht einzig und alleine in diesem Thread um den Vergleich der Wirtschaftlichkeit zwischen IONIQ Hybrid und dem IONIQ Plug-In Hybrid.


    Ich hatte die 9,6 kwH auf 100KM irgendwo als Info auf der Hyundai-Seite gelesen, finde es gerade aber nicht mehr. Dafür steht im Testbericht des ADAD (https://www.adac.de/_ext/itr/t…PlugIn-Hybrid_Premium.pdf) ein ähnlicher Wert von 9,0 kWh inkl. Ladeverluste.



    Also nochmal die Frage: Ist meine Annahme / Wirtschaftlichkeitsrechnung falsch, dass sich für den Otto-Normalverbraucher OHNE EIGENE PV-ANLAGE kein Vorteil des Plug-In Hybrid gegenüber der reinen Hybrid-Version ergibt (bei einer Fahrleistung von 20.000KM pro Jahr) bzw. sogar ein Nachteil, da man ja noch den ständigen Aufwand mit dem Aufladen hat, was beim Hybrid entfällt.

  • Nach meinen Berechnungen ist Fahren mit Strom grundsätzlich 25-30% günstiger als Fahren mit Benzin. Je mehr du also mit Strom fährst, umso mehr ist der PHEV "wirtschaftlich".


    Als Beispiel: Jeden Tag 50 km elektrisch unterwegs ist super
    Einmal in der Wochen 350 km im Hybridmodus unterwegs, ist war nicht schlecht, weil auch 60 km elektrisch, aber dann ist der Unterschied zum Hybrid nicht so hoch.


    Also, es kommt nicht darauf an, wie viele Km du im Monat/Jahr fährst, sondern wie deine Strecken aussehen, wie of Zuhause laden kannst.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Warum nimmst du keinen BEV?
    der kostet weniger wie die die Hälfte auf 100km!
    Bsp.:


    16kwh/100Km x 25 Cent = 4,00€


    7l Super /100km x 1,42€ = 9,94€


    Ersparnis satte 5,94€ / 100km


    Und denke an die Wartungskosten!

    Die liegen beim BEV immer im 2-Stelligen Bereich (60-90€)

    Das finde ich sehr wirtschaftlich.


    Ich fahre 56km einfach, also min.112km Tägl in die Arbeit und sehe da echtes Sparpotential wenn es in dein Fahrprofil passt.


    Bei 20000km / Jahr wären das immerhin 1200€ nur an Treibstoffersparnis.

  • Ich fahre meinen Plug in fast nur elektrisch. Wenn ich die Kosten für Strom mal auf Liter Benzin umrechne, verbraucht er
    3 l/100 km ob sich der Plug in gegenüber dem Hybrid (ca. 5/l 100km) rechnet kommt natürlich aufs Fahrprofil an. Ist für mich aber kein Thema.

  • jetzt noch mein Senf als stolzer und glücklicher Plug-In-Besitzer dazu:


    Ich habe eine Messung über rund 800 km rein elektrischem Betrieb gemacht, mit Zähler an der Steckdose.
    Ich kam dabei auf 3,60 € / 100 km bei 0,25 € / KWh.
    Bei uns ist die Situation so, dass das Auto überwiegend regional gefahren wird und daher über lange Zeit rein elektrisch unterwegs ist.
    Die Fahrweise ist vorausschauend aber an den Verkehrsfluss angepasst.


    Vergleiche sind meines Erachtens nur gegen den HEV sinnvoll, der im Grunde die Alternative ist.


    Wirtschaftlich ist das Ganze nach meinen Berechnungen (ohne das jetzt hier im Detail nachzuvollziehen) erst ab einer Fahrleistung von 150.000 km.
    Also eher nicht so sinnvoll, wenn man aufs Geld schaut.


    Aber: Rein elektrisch zu fahren ist schon geil !!!


    Und dabei keine Reichweitenprobleme, was gibt es besseres?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich muss meinen Vorrednern (Schreibern) recht geben.
    Es kommt ganz auf die persönliche Fahrsituation und Ladeinfrastruktur an.
    Bei uns in der Familie gibt es bald beide PHEV und HEV.
    Der HEV wird dort bewegt, wo keine oder nur sehr schlechte Ladeinfrastruktur vorhanden ist.
    Wenn es in den nächsten Jahren so weiter geht, mit dem Ausbau, kann ich mir gut vorstellen, dass der HEV später mal gegen einen rein elektrischen (BEV) getauscht wird.
    Der PHEV wird dort verwendet wo es die Ladeinfrastruktur hergibt.
    Dank eines sehr netten Chefs, habe ich das Glück kostenlos in der Firma Strom zu tanken oder wenn es auf die Langstrecke geht, auch mal an den noch öffentlichen kostenlosen Stromtanksäulen (so gut wie nie, weil zu lange Wartezeit für zu wenig km).
    Ansonsten wird halt am Ziel (wenn möglich) geladen z.Bsp. Verwandschaft, Freunde, Einkaufen, Hotel usw.
    Mein Arbeitsweg plus einkaufen und andere Wohnortnahe Erledigungen kann ich rein elektrisch zurück legen (über 50km) mit dem PHEV.
    Benzin wird nur für die Heizung und Klima evt. benötigt.
    "Extreme" Langstrecke (Bsp. Stuttgart <-> Berlin') wird halt auf Benzin im Hybridmodus zurück gelegt und man freut sich mit unter 4,5L auf 100km auszukommen ohne jegliche Einschränkung oder extrem sparsam fahren zu müssen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Hallo Hajo,
    ich stand bis eben auch vor der Entscheidung HEV oder PHEV und zunächst möchte ich mal anmerken das du schon in deinem ersten Gedankengang einen gravierenden Fehler hast. Denn gerade in diesem Monat macht die Förderung für den PHEV keinen Unterscheid, in diesem Monat hat Hyundai HEV Aktion, es gibt auf die 3 Ausstattungsvarianten gerade Rabatte von 3500 bis 4000 €.
    Also wer jetzt nen HEV kauf bekommt nen Style in weiß für 23200 ohne Überführung ( wer die aber zahlt ist selber Schuld ;) )


    Und dann zu der Wirtschaftlichkeit, ich hab mir heute mal ne Excel Tabelle gebaut und habe meine Fahrleistung 10TKm zu 80% Kurzstrecke in der Stadt zugrunde gelegt.
    meine Daten waren:
    HEV im Schnitt 4,8 Liter zu 1,41 €/L
    PHEV im Schnitt 1,5 Liter und 11,2 KHw zu 1,41 €/l bzw 0,3 €/L


    bei 10TKM im Jahr macht das einen Kraftstoffunterschied von 129,xx im Jahr, die Mehrkosten für den PHEv hast du also niemals wieder drin wenn du nicht mindestens 80TKM im Jahr fährst.


    Man muss bedenken das der PHEV in den Kalten Monaten den Verbrenner immer an schmeisst sobald du die Heizung anmachst, das vergessen gerne viele.
    Allerdings bin cih den PHEV selbst Probe gefahren und es stimmt schon, das reine elektrische Fahren ohne Reichweitenprobleme ist super, wenn einem das den Aufpreis wert ist dann nur zu! Ich bin zwar auch fan davon aber soviel ist es mir dann doch nicht wert.
    Hätte Hyundai die Hybrid Aktion gerade nicht dann wäre der Aufpreis PHEV zu HEV deutlich geringer und ich würde eventuell anders Tendieren aber es ist nunmal so das du zur Zeit für 23200 € (Style) ohne gross nach zu verhandeln einen Neuwagen bekommst (Hybrid) der so gut ausgestattet ist das du es schwer hast einen vergleichbar ausgestatteten Benziner zu finden. Glaub mir ich habe gesucht . Das macht den HEV im Moment in meinen Augen zu nem echten Schnapper!


    Und wenn du so denkst wie ich dann ist der HEV sowieso nur die Übergangslösung für 3-4 Jahre um dann die Generation 2.0 des BEV Ioniq zu kaufen, in meiner Glaskugel wird der nämlich 2020 kommen!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach