Plug-in - Vor- und Nachteile

  • Hallo Pug-in'ers!


    Ich überlege mir, Ioniq Plug-In zu kaufen und würde gerne fragen, ob es eine gute Wahl ist.


    1. Ich mochte ca. 50% auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130-140 km / h, manchmal bis zu 150-160 km / h fahren. Wie effizient wird das Auto sein?


    2. Finden Sie im Alltag nach 20.000 km Probleme?


    3. Ich habe einige Themen in Bezug auf den Winter gesehen. Gibt es da ein Problem (Fahrstabilität oder Fulleffizienz)?


    4. Hat das Plug-In-Modell irgendwelche Fabrikationsfehler (Motor, Getriebe, Hybrid- oder Elektrosystem)?


    5. Ist es in der regelmäßigen Wartung und im Service teuer? Wie hoch sind die jährlichen Kosten?


    6. Ich werde planen, es nach ca. 5 Jahren zu verkaufen. Glauben Sie, dass es seinen Wert auf dem Markt behalten wird?


    7. Würden Sie Ioniq Plug-in erneut kaufen, wenn Sie Kona Electric mit einer Reichweite von 400 km kaufen könnten? :)


    8. Ist es auch für längere Reisen bequem, besonders für große Menschen?


    Entschuldigung für mein Deutsch! Nicht Muttersprachler :)


    Freundliche Grüße,


    Pavo


    -----


    Hello!


    I am considering to buy Ioniq Plug-In and would like to ask if yout hink it is a good choice?


    1. I will drive approx 50% on the highway with speed 130-140 km/h sometimes up to 150-160 km/h. How effcient will be the car?


    2. Do you find any problems in everyday use after 20.000 km?


    3. I seen some topics regarding the winter use. Is there any problem in that matter (driving stability or fule effciency)?


    4. Does the Plug-In model has any factory errors (engine, transmission, hybrid or electric system)?


    5. Is it expensive in regular maintenace and service? What are the yearly costs?


    6. I will plan to sell it after approx 5 years. Do you think it will keep its value on the market?


    7. Would you buy Ioniq Plug-in again if you would have a choice to buy Kona Electric with range of 400 km? :)


    Sorry for my German! Not native speaker :)


    Best regards,


    Pavo

  • Für die Autobahn ist der Plug-In nicht so sinnvoll, da würde ich eher den Hybrid nehmen.
    Rein elektrisch fahren ist nur sinnvoll bei Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h.
    Ansonsten wird der Stromverbrauch zu groß und der Akku ist nach 30 km leer.
    Der Wagen kann zwar durchaus auch bei höheren Geschwindigkeiten rein elektrisch fahren, aber dann schaltet sich immer wieder der Benzinmotor dazu, weil die Leistung nicht ausreicht.


    Technisch ist der Plug-In sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Probleme.


    Der Kona ist wegen der Reichweite interessant aber bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch sehr stark an, so dass die Reichweite oftmals nur die Hälfte beträgt.
    Erfahrungen gibt es da mit dem IONIQ.
    Bei Geschwindigkeiten um ca. 130 km/h beträgt der Verbrauch ca. 16 KWh/100km, was bei einem Akku von 28 KWh dann eine Reichweite von weniger als 200 km bedeutet.
    Wenn man bedenkt, dass die Schnell-Ladestationen die Batterie auf nur 80% laden, sinkt die Reichweite bei längeren Strecken dann nochmal um 20%.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)


  • Das verstehe ich nicht, wieso ist der HEV denn für die Autobahn besser geeignet als der PHEV? Beim HEV ist der Akku doch noch viel schneller leer und er muss viel früher und öfter den Verbrenner einschalten. Das ist doch dann kein Vorteil?!


    Auch bei einem Benziner steigt übrigens der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit an, passt halt mehr rein an Energie in so nen Tank. Da fällt das nicht direkt auf.


    Und das an Schnelladestationen nur bis 80% geladen wird ist schlicht falsch. Es sind 94%. Ab 80% wird der Ladevorgang allerdings langsamer.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise:


    1. Natürlich ist der PHEV nicht schlechter als der HEV, aber teurer in der Anschaffung. Daher für Leute, die überwiegend Autobahn fahren, nicht so sinnvoll, unter rein wirtschaftlichen Aspekten. So hatte ich die Frage verstanden.


    2. Über 80% ist der Schnelllader dann eben kein Schnelllader mehr. Das sollte man wissen, wenn man über die Anschaffung eines rein elektrischen Autos nachdenkt. Es wird nämlich oft behauptet, der Akku sei am Schnell-Lader nach 20 Minuten voll. Und das ist ist schlicht falsch !



    3. ich habe nie in Abrede gestellt, dass ein Benziner bei höherer Geschwindigkeit auch mehr verbraucht. Trotzdem danke für den Hinweis ! :thumbsup:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ah, ok. So wird ein Schuh draus. Dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden.


    Zum Schnelllader. Soviel langsamer wird er auch nicht nach 80%.


    Um von fast 0 auf 94% zu kommen habe ich kürzlich 39 Minuten gebraucht und 25,60 kWh aufgenommen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • interessante Info!


    Wie sieht das denn bei Dir in der Praxis aus?
    Fährst Du öfter lange Strecken?
    Wenn ja, wie schnell fährst Du ungefähr und nach wievielen Kilometern lädst Du nach?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich glaube @Elektrolurch und @stinnux ihr redet aneinander vorbei bzw. verwechselt da etwas.


    @stinnux fährt einen Electric (BEV) mit bis zu 70kW max. Ladeleistung
    @Elektrolurch fährt einen Plug-In (PHEV) mit bis zu ...kW max. Ladeleistung


    Dadurch gibt es natürlich andere Ladezeiten, bitte berücksichtigen. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor