Plug-in - Vor- und Nachteile

  • interessante Info!


    Wie sieht das denn bei Dir in der Praxis aus?
    Fährst Du öfter lange Strecken?
    Wenn ja, wie schnell fährst Du ungefähr und nach wievielen Kilometern lädst Du nach?

    Ich mach das eigentlich nicht so oft. Halt mal Verwandte besuchen zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc. Oder (wie jetzt) mal in den Urlaub. Ich werde da auch nochmal ein Fazit zu schreiben. Morgen geht es wieder zurück und ich werde das erste mal mit 70kw an der neuen Fastned Säule laden.


    Die Zahl hatte ich jedoch gerade zur Hand, da ich kürzlich an einer 50kw Fastned Säule mit 25km Restreichweite angekommen bin und recht schnell wieder auf 94% war.


    Normalerweise plane ich so mit rd. 160km Reichweite und fahre 120 mit Tempomat. Dann sind noch 20-30km Rest im Akku (je nach Strecke und Wind), so dass ich zur Not auch noch eine Ausweichsäule erreichen kann.


    Ich geh dann immer mit dem Hund ne Runde, erzähle allen die es wissen wollen wie toll der Ioniq ist und fahre auch schon wieder weiter. Ich mach auch immer bis 94% voll, die 10 Minuten bleibe ich dann auch noch und gewinne dadurch mehr Reichweite und Sicherheit.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Da der PHEV für längere Strecken direkt in den Hybrid-Modus geschaltet werden kann, ist es eigentlich perfekt gelöst. Für Stadt und Landstrasse fährt man fast ausschließlich elektrisch, und im Hybrid-Modus auf langen Strecken wohl mit 5l Benzin auf 100KM.

  • im Hybrid-Modus auf langen Strecken wohl mit 5l Benzin auf 100KM

    Ich benötige im Schnitt nur 3,5 L :P

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich habe zwar meinen Plug In noch nicht so lange aber konnte Ihn neulich tatsächlich mal auf der Autobahn testen was so geht.
    Wenn man Ihn immer wieder richtig tritt und so durchschnittlich mit 140 fährt dann sind es 5-5,5l.
    Ansonsten fahre ich Ihn rein elektrisch auf der Landstraße V-Max 110 mit gelegentlichen LKW-Überholmanövern derzeit mit 2,1l.
    Die ca 20 km hin und zurück zur Arbeit schaffe ich genau mit dem Akku und bin flott unterwegs.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Dann hast Du ja genau das passende Auto !
    Bei mir ist es ähnlich. Für die alltäglichen Fahrten reicht i.d.R. eine Akkuladung aus.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)


  • wenn man Ihn immer wieder richtig tritt und so durchschnittlich mit 140 fährt dann sind es 5-5,5l.

    Die Erfahrung habe ich auch so gemacht, der Verbrauch liegt bei der Geschwindigkeit eigentlich immer über 5l. Kann man auch genau sehen unter meinem Spritmonitor-Profil. Da sieht man auch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit der jeweiligen Tankungen. Unter 4l käme ich somit dann höchstens, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich unter 50km/h liegen würde, aber dann werde ich wohl zum Hindernis. Alles zu ersehen im Spritmonitor.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • ganz so einfach ist es nicht, mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Verbrauch, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt.


    Wenn Du z.B. 50km mit 50 km/h und dann 50km mit 150 km/h fährst, hast Du einen höheren Verbrauch, als wenn Du die gleiche Strecke, also 100 km mit 100 km/h fährst.
    Du Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber in diesem Beispiel gleich.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Stimmt schon, aber es spielen ja auch noch andere Faktoren beim Verbrauch mit (Temp., Beladung usw.).


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich wollte Ihnen nur über meine Fragen erinnern :D

    Um deine Frage endlich zu beantworten:


    Der Plug-In ist für die Autobahn auf alle Fälle das richtige Auto.
    Der Hybrid bringt nur im Stadtverkehr einen Vorteil.
    Das Auto ist auch für große Menschen auf lange Strecken super.
    Ich (1,93m) fahre bequem in meinem BEV.
    Den rest kann ich allerdings nicht beantworten, da ich den BEV fahre