Ioniq Hybrid

  • Hi Leute, fahre seit 08.06.2018 ein Ioniq Hybrid. Es gibt immer so ein knacken beim betätigen der Bremse? Ist das was normales? Es hört sich irgendwie so an als würde da was arbeiten. Aber wollte mal fragen ob es bei anderen auch so ist. Würde mich auf ein paar antworten und Erfahrungen freuen. :thumbsup:

  • Geräusche vom Bremsenlösen kenn ich direkt nach längerem Parken und/oder feuchter Witterung. Umgekehrt beim Abbremsen bis zum Stand (Einparken) hab ich inzwischen soviel Pedalgefühl entwickelt, dass es allermeistens geräuschfrei vonstatten geht.


    Ich denke, man hört die Bremse arbeiten, weil sie deutlich weniger benutzt wird als in einem Auto ohne Rekuperation.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hab ich auch. Entweder Bremslichtschalter oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, ein Relais für das Bremslicht. Klingt jedenfalls deutlich nach Relais. Also völlig normal. Hört man aber auch nur wenn man genau hinhört und das Radio aus ist.
    Könnte man vielleicht Mal durch einen Solid State Switch ersetzen, aber ich habe mich noch nicht mit den Abmessungen und elektrischen Eigenschaften auseinandergesetzt und kann dementsprechend nichts passendes empfehlen.
    Wenn ich dazu komme, berichte ich gerne

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Es ist wirklich auch extrem leise, aber wenn man es einmal gehört hat, kann man es auch nicht mehr "nicht hören". Es kommt auch nicht direkt vom Pedal, aber "irgendwo von da vorne".
    Jedenfalls hab ich Mal bemerkt, dass es immer genau dann kommt, wenn auch die Bremslichter an-/ausgehen. Sehr schön im Dunkeln zu beobachten, und geht auch im Stand in P.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ihr sprecht aber nicht von der elektrischen Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker..?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ja, auch wenn der Motor nicht läuft, muss der BKV ja funktionieren.
    Die läuft einmal kurz beim Einsteigen, und auch wenn man die Bremse Zeit und im EV Modus ist. Wenn man drauf achtet, hört man das, ist aber recht leise.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wenn man drauftritt ist es recht weit am Anfang. Manchmal hört man sogar 2x eine Art "Plöp".
    Damit war ich in der Werkstatt. Kommt wirklich vom Bremskraftverstärker. Nix kritisches. Nervt halt nur. Es wurde nichts gemacht.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE