PDC vorne spricht manchmal nicht an

  • Mir fiel neulich auf, dass die PDC vorne manchmal scheinbar nicht anspricht.
    Zuerst dachte ich evtl.steh ich zu weit weg, wenn ich allerdings in meiner Garage parke, erkennt das System das vor dem Auto geparkte Fahrrad schon aus einem halben Meter.


    Diese Wand scheint allerdings für die PDC unsichtbar zu sein, keine Geräusch und keine Reaktion im Display. Konnte ich reproduzieren.
    Kennt das Phänomen noch jemand ?


    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Ich kann mir nur vorstellen dass es sich um die Wandstruktur handeln kann. Möglich dass diese die Radarstrahlen schluckt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Radarstrahlen schlucken? Dann würden ja sämtliche Militärfahr-/-flug-/ und -schwimmzeuge mit Rauhputz außenrum unterwegs sein! :whistling:


    Ich sehe das Problem eher bei den Sensoren bzw. dem Algorhythmus dahinter: das reflektierte Radarbild ist vielleicht einfach zu diffus und lässt keine Strukturen erkennen. Für die Radarsicht dann quasi wie Nebel für unsere Augen.


    Hast Du einen höchstpersönlichen Parkplatz dort, @Unchained? Dann bring doch einfach ein Nummerschild für deinen Ioniq an. Oder am Wandputz 20cm Sockelzone glatt putzen (und fürs Auge farblich absetzen). Es gibt unendliche Möglichkeiten, das brutale Zusammenstoßen von Wandfläche und Asphalt geschmeidiger zu gestalten ... :saint:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Beim vorwärts einparken sind die Parksensoren zunächst nicht aktiv. Entweder nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch oder durch den Knopf in der Mittelkonsole manuell jederzeit. Wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Parke doch mal Rückwärts ein, dann siehst du, ob das ein Prinzipielles Problem mit der Wand ist.
    Ich denke die Sensoren sind vorne und hinten gleich.

  • Beim vorwärts einparken sind die Parksensoren zunächst nicht aktiv. Entweder nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch oder durch den Knopf in der Mittelkonsole manuell jederzeit. Wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert.

    Danke für den Hinweis. Dann ist es mir bisher nie aufgefallen, dass die Funktion vorne erst gegeben ist, nachdem man vorher im Rückwärtsgang war.
    War der Meinung der PDC Knopf wäre aktiviert, werde auch hier drauf achten.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()