Argumentation "Wo soll der Strom herkommen?"

  • eine ähnliche Fragestellung gibt es schon bei youtube demonstriert: wer verbraucht weniger Sprit: ein sparsamer Verbrenner oder ein Tesla, der seinen Strom aus einen spritbetriebenen Generator erhält?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • gar nicht genug Strom zur Verfügung hätten, um alle aktuellen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen.

    nimm mal grob 625.500.000.000 km Fahrleistung pro Jahr in D für PKW an. (Wert 2016 lt. KBA)
    Wenn das elektrisch gefahren wird mit 15 kWh/100 km landen wir bei 93.825.000.000 kWh Strombedarf. (= 93,825 tWh)
    Dafür wurden 46.126.000.000 Liter Benzin und Diesel verbraucht (UBA), in denen etwa 462 tWh Energie drin steckten. Bei Generatoren mit 30% Wirkungsgrad hätte man daraus immerhin 138,6 tWh gewinnen können.


    Nur mal zum Vergleich: In 2017 wurden 549,9 tWh Strom in D produziert.


    'nicht genug Strom vorhanden' ist schlicht falsch! Die Stromerzeuger müssten ihre Produktion um 17% steigern, wenn man dafür einfach nur Benzin und Diesel in Generatoren verbrennt, geht die Rechnung schon wieder auf.


    [ok, sind nur Zahlen für PKW, LKW fehlen noch in der Betrachtung, abe ich unterstelle mal, die waren in der Ausgangssorge auch nicht gemeint.]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • sparsamer Verbrenner oder ein Tesla

    Ich weiß ja nicht was so ein Tesla verbraucht - bestimmt 20 kWh/100km.
    Wenn der schon nur 4,46 L/100 km per Dieselgenerator erzeugte Energie verbraucht (der sparsame Diesel 4,8L), dann verbrauchst du mit dem IONIQ bestimmt nicht mehr als 2,5 L/100 km per Dieselgenerator.
    DEN Diesel möchte ich mal sehen, der das auch hinbekommt :rolleyes: .

    IONIQ BEV Style - Polar White Uni - Bestellt: 30.05.2018 - Erhalten: 13.06.2018 :D
    Austausch für Golf+ Diesel :sleeping:

  • es ist ja auch so, dass ca 60% der Windkraftanlagen still stehen und nicht produzieren. Da wäre auch noch Potential.

  • Was viele auch gerne ausblenden ist ja, dass bei der Förderung, dem Transport und der Raffination auch Unmengen an Energie drauf gehen. Klar, aus dem Öl wird nicht nur Treibstoff gemacht, ganz wegfallen wird diese Industrie vorerst nicht, aber die ein oder andere Kilowattstunde wird schon eingespart wenn auf die Herstellung von Benzin und Diesel verzichtet werden kann.
    Ich meine gelesen zu haben, dass BP 7 kWh für die Produktion eines Liters Diesel angibt. Ein Ioniq kommt damit halt schon n paar Kilometer.

  • Was viele auch gerne ausblenden ist ja, dass bei der Förderung, dem Transport und der Raffination auch Unmengen an Energie drauf gehen. Klar, aus dem Öl wird nicht nur Treibstoff gemacht, ganz wegfallen wird diese Industrie vorerst nicht, aber die ein oder andere Kilowattstunde wird schon eingespart wenn auf die Herstellung von Benzin und Diesel verzichtet werden kann.
    Ich meine gelesen zu haben, dass BP 7 kWh für die Produktion eines Liters Diesel angibt. Ein Ioniq kommt damit halt schon n paar Kilometer.

    Joop habe ich ja vorhin im anderen Tread geschrieben, 7,2kWh, damit komme ich 50km