Windschutzscheibe getauscht, Dichtungsgummi nicht sauber verlegt usw.

  • Heute wurde an meinen HEV die Windschutzscheibe getauscht. Dauerte ca. 8 Wochen ab Bestellung. Anscheinend waren gerade die Scheiben mit Platz für die LKAS-Kamera wie bei meinem Premium nicht sofort lieferbar.


    Positiv:
    Der Wagen wurde wie es schien innen gereinigt.
    Sämtliche Aufkleber, die an der Scheibe waren (grüne Plakette, Hinweis auf Rescue-Blatt unter der Sonnenblende, QR-Code für Feuerwehr), wurden auf die neue Scheibe relativ sauber übertragen.


    Negativ:
    Der Dichtungsgummi ist oben und in den oberen Ecken nicht sauber verlegt worden. Auf der Beifahrerseite steht er über, auf der Fahrerseite hängt er etwas zu tief im Rahmen.
    Auf dem Armaturenbrett waren braune Streifen, keine Ahnung was das ist (Abrieb?), sticht sofort ins Auge und war vorher sicher nicht da. Ich konnte die Streifen inzwischen mit etwas Kunststoffreiniger auf einem Tuch entfernen.
    Der Cockpitabschluss direkt unter der Scheibe verläuft jetzt leicht wellig. Ich meine dass das vorher ziemlich gerade aussah. Kann man auf dem Bild unten nur schlecht erkennen.


    Da es momentan mehrere hier im Forum gibt, welche die Scheibe getauscht bekamen würden mich eure Erfahrungen interessieren. Sieht das bei euch besser aus? Oder muss man das so hinnehmen?


    Und hier die Bilder dazu.


    Gummi oben schräg:
    1.oben nicht gerade verlegt.jpg


    Gummi obere Ecke Beifahrerseite bei mir und einem anderen Ioniq mit Originalscheibe:
    2a.bei mir oben rechts.jpg 2b.Vergleich oben rechts.jpg


    Gummi obere Ecke Fahrerseite bei mir und einem anderen Ioniq mit Originalscheibe:
    3a.bei mir oben links.jpg 3b.Vergleich oben links.jpg


    Streifen:
    4.Streifen.jpg


    Etwas welliger Abschluss zur Scheibe hin:
    5.leichte Welle im Abschluss Cockpit zur Scheibe.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich denke es sah aus wie bei der Originalscheibe auf den Bildern des schwarzen Ioniqs, die ich als Vergleich oben neben meinem weißen einfügte. Müsste mal schauen, ob ich ein Bild finde. wo das so im Detail zu erkennen ist.


    Aber egal wie es vorher aussah, es wird ja eine neue Scheibe mit neuem Gummi eingebaut und verklebt, da ist doch die Werkstatt in der Pflicht, dass das Ergebnis hinterher zufriedenstellend aussieht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für mich ist das Pfusch. Glück gehabt das die Spuren nur ein Auftrag und keine Kratzer waren. Ansonsten wäre nämlich das Armaturenbrett zu tauschen.
    Ich weiß schon warum ich immer unzählige Fotos mache, bevor mein Auto in die Werkstatt geht. Hinterher will es niemand gewesen sein.


    Das Problem: Es ist nun keine einfache Korrektur mehr möglich. Man müsste die Scheibe wieder raus schneiden und dabei kann wieder was schief gehen.
    Aber es ist ja nicht so, dass man hierfür in München über 150,- EUR die Stunde Arbeitslohn verlangt hätte.


    Eine Vertragswerkstatt muss das Knowhow und das Werkzeug für eine technisch und optisch einwandfreie Reparatur haben. Optisch schaut das doch schlimm aus. Ich würde das so nicht akzeptieren. Ist es denn dicht?

  • Ob es dicht ist merke ich wohl erst, wenn es das erste mal stärker regnet. :huh:


    Ich denke, ich werde das reklamieren und auch die Versicherung informieren, damit die den Teilkasko-Schaden möglichst erst mal nicht begleichen.


    Hier habe ich zwei Bilder gefunden (die mit meinem kaputten Außenspiegel auf der Beifahrerseite), auf denen bei entsprechender Vergrößerung zu sehen ist, dass die ursprüngliche Scheibe einwandfrei verbaut war.


    P_20171102_075122.jpg


    P_20171102_075143.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Problem: Es ist nun keine einfache Korrektur mehr möglich. Man müsste die Scheibe wieder raus schneiden und dabei kann wieder was schief gehen.
    Aber es ist ja nicht so, dass man hierfür in München über 150,- EUR die Stunde Arbeitslohn verlangt hätte.

    Ja, einfach wird eine Korrektur nicht, das sehe ich auch so. Andererseits ärgert es mich, dass man eine Instandsetzung mit so offensichtlichen "Schönheits-Fehlern" an den Kunden übergibt, ohne ein Wort darüber zu verlieren.


    Dieses Stuttgarter Autohaus hat übrigens einen Stundenlohn von "nur" 120 Euro. Das habe ich kürzlich zu spüren bekommen, als ich beim ersten Scheibentauschtermin einen Marderschreck mitbrachte und darum bat, ihn im Motorraum anzuklemmen. Das hat mich dann 60 Euro gekostet für anscheinend 30 Minuten Montagearbeit. Und das obwohl die Scheibe an diesem Termin dann doch nicht getauscht werden konnte, weil der Dichtungsgummi im Paket fehlte und nachbestellt werden musste. Hatte das Auto also umsonst hingebracht. Da dachte ich auch, unter diesen Umständen hätten die beim Marderschreck auch etwas kulanter sein können...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • WoW ;(=O
    Im Verhältnis zu den letzten beiden Bildern (kaputter Seitenspiegel) und den aktuellen sieht das wie "reingeklatscht" aus. Die Dichtung oben ist der Hammer, das geht gar nicht und die Ecke auf der Beifahrerseite sieht für mich auf dem Bild aus als wenn die nie und nimmer dicht wäre. Fast so als könne man da ins Wageninnere schauen. Ich würde das definitiv reklamieren. Ganz zu schweigen von den Verschmutzungen auf dem Armaturenbrett.


    Ne echt jetzt, das geht so gar nicht :thumbdown:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Ja nicht akzeptieren ! Das ist absoluter Pfusch !! Ich würde bei Diskussionen Anwalt einschalten und die Mehrkosten wie Zeit und Ausfall in Rechnung stellen ! Und den Kratzer im Cockpit....oh Gott ! Keine Diskussion zulassen und austauschen, wenn der Kratzer nicht zu entfernen ist.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Die Arbeit ist ja unter aller Sau! :thumbdown:
    Anbei Bilder von "meiner" Dichtung. Die sieht ganz anders aus.
    OK, oben an den Ecken steht es ein kleines Bissl hoch, scheint aber nicht anders zu gehen.
    Wie das bei mir vorher aussah, weiß ich gar nicht. Doch so gefällt es mir auch. Sieht irgendwie moderner aus.
    Der Scheibentausch wurde bei CarGlass gemacht.

  • Bei Frank schaut das ordentlich aus. Ich habe bei Carglas auch schon mal eine Scheibe von einem Seat tauschen lassen. Die haben natürlich Routine.
    Für Hyundai war es sicher der erste IONIQ.