Ioniq "Lernt" den Fahrer und seinen Fahrstil?

  • Das sind für mich schon ausreichend Gründe, den MJ18 zu verlangen.Ich schalte regelmäßig von Hand höher und würde das lieber mit den Schaltpaddeln machen und die "fehlende" 12V-Batterie macht erst mal ein kleines Fach im Kofferraum frei und bei Ausfall eben dieser kann man mit diesem Boosterknopf neben dem Lenkrad aus dem Hochvoltakku nachhelfen. Ich finde schon, daß hier ein gewichtiges Argument besteht.

    Bei den Paddeln bin ich nicht bei dir, ich habe sie in allen Probefahren bis jetzt nicht einmal angerührt, ich will den Wagen in D Schalten und dann chillen. Aber so ist jeder anders. Was die Batterie angeht, da hast du allerdings reicht, ich wusste nicht das das MJ17 diese möglichkeit nicht hat.
    Habe meinem Händler auch gesagt ich will nen MJ18 alles andere nehm ich ihm nicht ab!


    Und was die von mir Ursprünglich festgestellen unterscheide waren os hat Matze ja schon gesagt das bei ihm beide MJ in betrieb sind und das er es eher auf die Änderungen am MJ18 als auf eine Lernbereitschaft schieben würde.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Nein, der 18er war von Anfang an so. Ist einfach etwas weiterentwickelt worden und benimmt sich dadurch halt anders.. Nicht gravierend, aber doch merkbar.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • middi: stimmt, an die Batterie hatte ich grade nicht gedacht. Dafür muss der Händler dann aber auch unbedingt ein Foto vom offenen Kofferraum einstellen, meine Nachfrage bezog sich ja mehr auf das Fahrzeugäußere, da Du ja das MJ auf den ersten Blick erkennst ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der erste Blick hat ja nicht nur was mit dem Fahrzeug äusseren zu tun, der erste Blick rein und man weiß bescheid ;)
    Wenn ich mir die letzten Wochen nen Ioniq angeguckt habe dann bin je nachdem von wo ich angelaufen kam immer direkt zur Tür oder zum Kofferaum, wenn ich da auf DEN ERSTEN BLICK gesehen habe das es nen MJ17 ist wars das schon.


    Ich sehe nicht ein das gleiche Geld für ein altes Model zu zahlen wie für die aktuelle Version.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Was ich etwas kritisch finde ist eine Batterie, die eventuell schon längere Zeit nicht genutzt wurde. Ich weiß nicht, ob die Händler darauf achten, dass die Batterie bei einem Hybridantrieb ja sehr wichtig ist und sich darum gekümmert wird. Gilt natürlich auch für den PlugIn oder Elektro. Ich weiß aber auch nicht, ob sie wirklich leidet.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • "Wagen in D Schalten und dann chillen"


    So hätte ich das auch gerne! Jetzt fahr mal bei 47 km/h und der Verkehr wird nicht schneller. Dann dröhnt der Motor dermaßen, daß ich eben selbst hoch schalte. Das macht das DSG erst so bei 49/50 km/h. Danach kann ich erst wieder chillen. Dafür muß ich den Wahlhebel nach "S" stellen, einmal "+" und wieder zurück auf "D". Mit Schaltpaddeln drücke ich 1x rechts und chille fast unterbrechungsfrei weiter. ^^
    Für den Chillfaktor sind die Schaltpaddeln also essentiell! :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Na wenn du es so erklärst erschliesst sich mir warum die paddel so essentiell sind, also noch ein Grund mehr auf nen MJ18 zu bestehen.
    Danke für die Erklärung ;-).

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Das stimmt schon mit dem Hochschalten durch das Paddel wenn der Motor etwas laut wird und nicht hochschaltet ! Aber es wird nach kurzer Zeit das Sportsystem abgeschaltet und der Motor dröhnt wieder. Für mich schaltet das Getriebe einfach zu langsam hoch ! Und es nervt mich ungemein, ständig mit dem Paddel nachhelfen zu müssen, um spätestens nach 8 Sekunden wieder manuell schalten zu müssen.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • ür mich schaltet das Getriebe einfach zu langsam hoch ! Und es nervt mich ungemein, ständig mit dem Paddel nachhelfen zu müssen, um spätestens nach 8 Sekunden wieder manuell schalten zu müssen.

    Vermutlich weil der IONIQ nicht "nur" fahren, sondern für einen besseren Wirkungsgrad auch den Akku nachladen möchte.


    Dafür braucht es in dieser Situation evtl. einen kleineren Gang und mehr Drehzahl. Unterm Strich vermutlich effizienter, aber halb einen Tick lauter oder es dröhnt grad.