Ioniq "Lernt" den Fahrer und seinen Fahrstil?

  • Hallo Ioniq Gemeinde,
    ich hab da mal ne Frage die mich seit meinen Probefahren beschäftigt.


    Ich bin ja mittlerweile insgesammt 3 Verschiedene Ioniq Gefahren , wenn ich den Plug in aussen vor lasse bleiben noch zwei HEV, einen MJ2017 und einen MJ 2018.
    Nun ist mir aufgefallen das ich bei dem MJ2018 bis zu 2 Grünen Balken in der Linken Anzeige (Charge/Eco/Pwr) rein elektrisch beschleunigen konnte , der Akku hatte teilweise sogar nur knapp über 1/3 ladung.
    Beim MJ2017 ging dies nur bis zum 1 Grünen ECO balken, sobald ich bischen mehr Gas gegeben habe und der 2. Balken aufleuchtet kam der Verbrenner dazu, unabhängig vom Ladeustand des Akkus, selbst bei fast 2/3 voll schaltete der Verbrenner schneller zu.


    Da es leider 2 verschiedene Modelljahre waren kann ich nun nicht sagen ob es daran lag, oder ob sich die Elektrik des Ioniq den Fahrstil des Fahrers merkt und demnach den Verbrenner früher oder später zuschaltet.


    Wie gesagt die Akkuladung kann ich mir sicherheit ausschliessen da bei dem MJ2017 selbst bei vollerem Akku der Verbrenner früher kam. Auch gefälle oder Steigungen schliesse ich aus, sowas haben wir hier oben fast nicht ;)


    Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war das Fahrerprofil das der Ioniq mitplottet, das war beim 2017er fast zur hälfte auf Dynamisch und beim 2018er gerade mal zu 8% Dynamisch. Wäre nen Indiz für die Lernbereitsschaft des Autos.


    Gibt es da von euch Erfahrungen zu und oder vielleicht sogar irgendwo was dokumentiertes?


    Ich kann mich nur an die Aussage eines Hyundai Händlers erinnern nachdem ich nen Tucson gefahren bin und mich über das Schaltverhalten der Automatik aufgeregt habe (sehr nervös) "das Getrieb lernt den Fahrer kennen und passt sich dann an"


    MfG

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • mh, könnte Voodoo sein, könnte Teil der Programmierung sein - ich hab keine Ahnung, wie aufwändig sowas zu programmieren ist...


    Was mir aber letztens aufgefallen ist: Nach Tanken Durchschnittsverbrauch genullt, Landstraße brachte phänomenale 3,1l > die Restreichweite wurde aber wie bei den vorigen Fahrten mit ca 950 km angezeigt, passte also zu den generellen 4,5 mit denen ich meist unterwegs bin. Die Anzeige hat auch nicht nach oben korrigiert, sondern nur extrem langsam runtergezählt. Das sieht schon nach Lerneffekt aus im dem Sinne, dass ältere Verbrauchswerte in die Berechnung mit einfließen...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wir haben beide MJ, und ja, der 18er scheint etwas williger zu sein was denn EV Modus angeht. Auch die Rekuperation ist beim 18er zumindest laut Anzeige deutlich stärker.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Was bedeutet MJ17 bzw. MJ18? Ich kann damit nichts anfangen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • MJ = Modelljahr


    MJ17 wären dann alle HEV-Ioniqs, die 2016 & 2017 gebaut wurden, MJ18 alle HEVs danach.
    (Der genaue Wechsel fällt nicht mit dem Jahreswechsel zusammen, irgendwann im Herbst '17)


    Für BEV und PHEV könnten die Wechsel der Modelljahre ebenso zeitversetzt erfolgen wie die Einführung nach dem HEV.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • MJ = Modelljahr


    MJ17 wären dann alle HEV-Ioniqs, die 2016 & 2017 gebaut wurden, MJ18 alle HEVs danach.
    (Der genaue Wechsel fällt nicht mit dem Jahreswechsel zusammen, irgendwann im Herbst '17)

    Um so frecher ist es das bei Mobile und co. Ziemlich viele Autos als Aktuelle Neuwagen abgeboten werden die aber tatsächlich noch MJ17 sind wie man ja auf den ersten Blick erkennt, muss ein Händler sowas nicht angeben?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Meinst Du mit "auf den ersten Blick" die Schaltpaddel hinterm Lenkrad? Die sind ja nu nicht auf allen Fotos erkennbar. Oder ist mir ein wesentlicher optischer Unterschied am Fahrzeugäußeren entgangen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Um so frecher ist es das bei Mobile und co. Ziemlich viele Autos als Aktuelle Neuwagen abgeboten werden die aber tatsächlich noch MJ17 sind wie man ja auf den ersten Blick erkennt, muss ein Händler sowas nicht angeben?

    Warum sollte er das angeben? Ob MJ 17 oder 18 es bleibt doch ein Neuwagen ^^ So groß ist die Modifizierung ja auch nicht das es dann einen großen Preisverfall rechtfertigt.

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Meinst Du mit "auf den ersten Blick" die Schaltpaddel hinterm Lenkrad? Die sind ja nu nicht auf allen Fotos erkennbar. Oder ist mir ein wesentlicher optischer Unterschied am Fahrzeugäußeren entgangen?


    jap ist es dir anscheinend, die Batterie im Kofferaum ist weg. Die Graue abdeckung hinten rechts ehlt bei den MJ2018 , das haben sie anscheinend anders gelöst.


    Warum sollte er das angeben? Ob MJ 17 oder 18 es bleibt doch ein Neuwagen ^^ So groß ist die Modifizierung ja auch nicht das es dann einen großen Preisverfall rechtfertigt.

    Also ich finde Schaltpaddel und den wegfall der Batterie nun auch nicht so großartig wichtig , allerdings die überarbeitung der schmierung des DGS und das verbesserte Rekuperationsverhalten sowie die bereitschaft den verbrenner länger "ruhen" zu lassen sind für mich dann doch nen Punkt.
    Und was den Punkt Neuwagen angeht, ein Wagen der schon mindestens 8 Monate (eventuell älter) alt ist, ist für mich kein Neuwagen, ob zulassung oder nicht. Mag aber an meinr Definition von neu liegen (hab gerade nachgelesen es ist tatsächlich meine Definition, laut Gesetz dürfen sogar bis zu 12 Monate dazwischen liegen.....).


    Fakt ist das die meisten Händler nichtmal wissen was sie da stehen haben, sie bieten dir "den Aktuellen" ioniq an und wenn du sie darauf hinweißt das es eben nicht der aktuelle ist dann gucken sie Sparsam. Das Thema hybrid und elekt ist anscheinend noch lange nicht bei allen angekommen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Also ich finde Schaltpaddel und den wegfall der Batterie nun auch nicht so großartig wichtig

    Das sind für mich schon ausreichend Gründe, den MJ18 zu verlangen.
    Ich schalte regelmäßig von Hand höher und würde das lieber mit den Schaltpaddeln machen und die "fehlende" 12V-Batterie macht erst mal ein kleines Fach im Kofferraum frei und bei Ausfall eben dieser kann man mit diesem Boosterknopf neben dem Lenkrad aus dem Hochvoltakku nachhelfen. Ich finde schon, daß hier ein gewichtiges Argument besteht.


    Doch zurück zum Thema. Ich finde nicht, daß der Ioniq sich auf den Fahrer einstellt. Das Schaltverhalten des DSG ist unverändert. Ansonsten würde ich nicht wissen, wobei noch andere Veränderungen des Fahrverhaltens seitens der Technik festgestellt werden können.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)