Sicherungen des Ioniq

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich versucht eine Dashcääähm einen USB- Adapter in meinem Ioniq zu installieren. Kabel verlegen war kein Problem, allerdings hatte ich bei meinem Hardwirekit drei Sicherungsadapter dabei, von denen nicht einer passt. Allesamt zu groß. Kann mir jemand sagen, wie die winzigen Sicherungen des Ioniq heißen, oder wo ich einen passenden Adapter finde?


    EDIT: Ok, @xaruba hat in einem anderen Thread die Frage schon beantwortet. Micro2 also. Ein passender Stromdieb wäre der hier: KKmoon hinzufügen Schaltung Kfz Sicherung Sicherung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    meine zweite Frage bleibt aber weiter stehen:


    Oder noch viel besser, wo kann ich am besten einen Zündungsplus abgreifen, denn die Caääähm das Geräte soll ja nicht über Nacht die Batterie leer lutschen? :D
    Der HIER angesprochene Plus für die Innenraumbeleuchtung scheint ja Dauerplus zu sein.

    Dateien

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von berndroid ()

  • Sollte so ne CAM nicht immer aktiv sein, damit sie auch aufnehmen kann wenn dir jemand aufs parkende Auto auffährt?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Hmm, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das lässt sich bei bestimmten Dash Cams einstellen. Sobald das Fahrzeug angefahren oder gerüttelt wird, schaltet sie ein und nimmt sofort auf. Dafür müssen sie aber permanent am Strom hängen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Die Abzweiger habe ich hier auch rumliegen und keinen verbaut. Wenn ich gleich dran denke mache ich mal ein Foto.
    Denk dran... Minus brauchst du auch. Im Sicherungskasten rechts schreit dich eine Mutter an. An der kannst du mit einer Kabelöse den Minus abgreiffen.
    Der Zündplus ist definitiv Negativ geschaltet. Wie gesagt, melde mich da nochmal.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Der Zündplus ist definitiv Negativ geschaltet.

    Wie ist das zu verstehen?


    Bei mir wurde beispielsweise der Marderschreck am Pluspol der Batterie und Minus mit Masse verbunden. Dachte immer, das sei so Standard.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es gibt Schaltungen, die sind vom Pluspol her geschaltet, d.h. der elektrische Verbraucher kommt nach dem Schalter. Bei Minusschaltung kommt der Schalter erst nach dem elektrisch zu versorgendem Teil, also in der Leitung vom Verbraucher zum Minuspol. Standard ist Plusschaltung, weil das am häufigsten verwendet wird. Bringt den Vorteil, daß bei Ausschaltung der Verbraucher tatsächlich nicht mehr am Strom hängt. Bei der Minusschaltung ist dies nicht der Fall.


    Dein Marderschreck scheint nach deiner Beschreibung schalterfrei eingebaut zu sein.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kann ich so stehen lassen weil es sehr gut erklärt und begründet ist. Dein Marderteil dürfte immer am Strom hängen. Dein Bild war sehr wertvoll damit man sehen kann das und wo man im Motrorraum Dauerplus abgreifen kann. Also wenn der Wagen laaaange steht könnte deine 12V Batterie in die Knie gehen. Das sollte dir aber erklärt worden sein.
    Wenn ich Schaltungen entwickel, setze ich die Schalter zu 99% in den Plus und vor den Verbraucher. In der KFZ Technik ist es meist der Minus der geschaltet wird ( deswegen macht man auch u.A auch dem Minuspol der Batterie zuerst ab neben das man beim losdrehen keinen Kurzschluss macht). Oft habe ich in Schaltbildern gesehen das es so aussieht.... Plus->Verbraucher->Schalter->Masse/Minus. Der Schalter war immer entweder ein Steuergerät oder ein Relais das von Steuergerät angesteuert wurde.
    Ich hatte mich nicht getraut bei dem neuen Wagen (komisch) und habe mir den Zündplus rauslegen lassen am Sicherungskasten im Innenraum. Da war direkt dran geschrieben das der Minus geschaltet ist und 2 Leitungen rausgezogen.
    Woran erkennt man das? Messgerät an die Minusseite halten also Karosserie und an den Plus und er dürfte immer an sein. Fall zwei. Du Hast zu dem Verbraucher den passenden Minus als Leitung für die Zündung erwischt.Zündung an der Minus schaltet gegen Masse und der Stromkreis ist geschlossen und der Verbraucher arbeitet.
    BTW.Das grosse Steuergerät trennt fast alle verbraucher nach einer Zeit.
    Falls ich falsch liege dürft ihr jetzt draufhauen. ;o)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das mit dem Zündplus revidier ich mal ganz schnell. Es war die Fussraumbeleuchtung die negativ geschaltet war. Da waren die beiden Leitungen. UPS... :D Schon zu lange her um sich zu erinnern. Tsss...


    Thema Zündplus... Guck mal so hat die Werkstatt abgegriffen und ich bin dann an die Mutter für Masse gegangen. Also rechter Stecker unten oberes rotes Kabel gegen Masse +12V Zündplus.
    Mess aber bitte nochmal. Ich hatte jetzt keine Messgeige dabei.