Sportmodus zum Akku laden

  • also im Sportmodus steht man mit den Ladebalken zu 90% über dem dem 2/3 strich. Einfach genial. Also bei normaler Fahrweise. Also fahre meisten zur arbeit zwischen 80-105 km/h. Die momentanverbrauchanzeige geht dann sogar auf den 4liter strich bei 100kmh mit Tempomat. Und lädt dabei den Akku auf. Wahnsinn.

  • Hey Leute,


    ich habe das gestern mal probiert und bin davon nicht sooo begeistert. Mein BJ2018 rekuperiert und lädt den Akku aber allgemein sehr schnell wie ich finde. Beim Sportmodus habe ich das Gefühl dass der Wagen viel öfter den Akku beim beschleunigen hinzunimmt und somit die Ladung schneller wieder abnimmt.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Beim Sportmodus läuft der Benzinmotor etwas länger und häufiger und dadurch lädt er einfach schneller den Akku auf. Und bei höheren Geschwindigkeiten, dazu gesagt gleichbleibend, lädt der den Akku auf ohne mehr zu verbrauchen.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Sportmodus und Bergabfahrten? Hat der Motor eine Schubabschaltung?
    Hintergrund ist der: bergab fahren, dabei Motorbremse und Bremsrekuperation gleichzeitig nutzen.
    geht das?

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Also eine Schubabschaltung ist seit 30 Jahren Standard, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
    Beim Bergabfahren wird grundsätzlich rekuperiert und wenn das nicht reicht, um den von Hyundai vorgesehenen "Motorbremseffekt" zu erreichen, wird zusätzlich der Verbrennungsmotor eingekuppelt und bremst mit.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das wäre mir neu. Das einzige, wo ich mal die weißen Pfeile vom Rad zum Motor sehe, ist wenn der Akku 100% geladen ist und somit nicht mehr rekuperiert werden kann. Ansonsten läuft das doch über die Radbremsen?
    Ansonsten geht der Antrieb bei Bergabfahrten grundsätzlich in den EV Modus, und somit ist der Verbrenner vom Antriebsstrang getrennt.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Also:
    Ich habe einen Plug-In, das sei mal voran geschickt.
    Ich wüßte allerdings nicht, warum sich der vom HEV in dieser HInsicht unterscheiden sollte.


    Ich habe diesen Effekt auf der Autobahn mehrfach beobachtet. Und zwar bin ich etwas schneller gefahren (ca. 150 km/h). Wenn es bergab ging und ich den Fuß vom Gas genommen habe, dann zeigt er sowohl die Rekuperation, als auch die weißen Pfeile in Richtung Verbrenner an. Wenn ich dann das Gaspedal leicht betätige, ist der Spuk vorbei.
    Der Akku war in keinem der Fälle voll.


    Die Radbremsen sprechen natürlich nur dann an, wenn man das Bremspedal betätigt, was im Schiebebetrieb ja nicht der Fall ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also das hatte ich noch nie.. Allerdings bin ich auch fast nur auf Landstraße unterwegs.
    Ich meinte, dass wenn man ihn Rollen lässt oder bremst, er eigentlich sofort in den EV Modus geht und den Benziner abkoppelt.. Daher eigentlich auch keine Motorbremse möglich ist. Vielleicht gibt s ja Situationen, wo das so nicht passiert..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Das ist auch normalerweise so. Ich war allerdings im Sportmodus. Habe dann in der Situation aber auf ECO geschaltet, aber es hat sich nichts geändert.
    Ich habe allerdings nicht in den EV-Modus geschaltet, das werde ich beim nächsten mal probieren.
    Mit dem HEV geht das natürlich nicht.


    Mir ist das auch erst vor kurzem aufgefallen, nach mittlerweile schon 8.000 km auf der Uhr.
    Ich fahre aber normalerweise eher defensiv. Hier musste ich allerdings hinter einem Freund herfahren, der mit seinem Turbo-Diesel etwas sportlich unterwegs war.
    Da konnte ich das zum ersten Mal beobachten.


    Beeindruckend fand ich, dass der IONIQ auch in dieser Situation locker mithalten konnte. Halt ein echt geiles Auto ^^

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich bin momentan im Thüringer Wald und hier geht es ja hoch und runter.
    Testweise habe ich auch mal den Sportmodus beim Runterrollen eingeschaltet. Nach meinem Empfinden war da kein Unterschied. Die Frage nach dem Schubbetrieb und somit Motorbremse ist aber berechtigt. Also bei 100% Ladung kommt der Verbrenner als Motorbremse tatsächlich zum Einsatz. Das kann ich sogar hören.
    Was passiert aber nun mit den Bremsen, wenn ich so lange drauf bin bis 100% Ladung erreicht sind? Greifen da schon die mechanischen Bremsen mit ein um den Wagen langsam zu halten oder geht das tatsächlich auch in diesem Maße ausschließlich mit den Rekuperationsbremsen?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)