Schleicher in Electroautos

  • Ich meinte als ich das Thema erstellt habe eher solche Typen wie der im Video.
    Reichweitentest
    "Zitat bei 7:15": Schnell fahren konnte ich in keinster weise, nur am Anfang auf der Landstraße 60 / 70


    Hallo ist 60 -70 auf der Landstraße Schnell? :sleeping:


    47 km/h schnitt Bei einer Überlandfahrt. Wenn ich so einen vor mir habe und nicht überholen kann platzt mir der Ars..


    EDIT:
    Zum Schluss hat er 7:52 für 290km benötigt, ein schnitt von 40km/h.
    Da wäre ich nicht stolz drauf, ich finde so etwas eine Zumutung für die, die im Berufsverkehr hinterher fahren müssen.
    Das gehört gestraft, genauso wie für zu schnell fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocking_Rudi ()

  • Hallo ist 60 -70 auf der Landstraße Schnell?

    Hier im Thüringer Wald für mich schon. :S
    Ich darf 100 fahren aber traue es mich nicht. Die vielen Kurven hoch und runter sind echt übel.


    Der Einwand ist aber verständlich, wenn auf einfacher und gerader Strecke so geschlichen wird, nur um 0,2 kWh zu sparen, womit man evtl. 2 km weiter kommt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Richtig, kommt darauf an wo ich Fahre. Am Timmelsjoch werde ich auch keine 100 fahren, aber da wo der Vogel gefahren ist ganz sicher schon.

  • also wenn ich kann fahre ich gerne schneller, aber mit dem Auge auf die Reichweite.
    Wenn ich meine Tour zwischen 45 und 65 km je nach Wochentag antrete habe ich morgens über 200 km Reichweite. Da kann ich zwischendurch auch mal 150 km/h fahren. geht eh nicht lange.


    Und mit 35 % am Tagesende kann ich dann gut leben wenn ich mal schnell fahren konnte.


    Aber ich habe auch kein Problem 120 im Strom mit zu schwimmen. Ich komme immer gut gelaunt an.

  • Ich stelle fest, dass einige wenige die ausgeschilderte oder allgemein ortsbezogen festgelegte zulässige Höchstgeschwindigkeit als Richtgeschwindigkeit interpretieren. Hier im Großraum Berlin versteht scheinbar auch die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer diese Werte eher als Mindestgeschwindigkeit.
    Ich kann jeden verstehen, der bei langen Pendelstrecken oder auch generell beim längeren oder verspäteten Heimweg die Zahlen in den Schildern subjektiv eher als Mindestgeschwindigkeit empfindet.
    Wiederum habe ich mir vorgenommen, den Erwerb meines Ioniq zum Anlass zu nehmen, nach jahrelangem Hetzen und gestressten Überholmanagement als City-Heizer, es einfach mal wieder mehr entspannter anzugehen. Unter welchem Wert man als Schleicher gilt, beurteilt vermutlich ohnehin jeder anders. Natürlich ist der, der gerade vor uns fährt, wenn wir es eilig haben, in jedem Fall ein Schleicher!


    Will sagen, dass wir alle ein Auto fahren, dass uns vom Konzept und mitgelieferten Funktionen dazu ermuntern und unterstützen soll, die vorgeschriebenen Tempolimits wieder mehr als tatsächliches Limit zu verstehen. Der Ioniq lädt uns dazu ein, entspannter, gelassener und nicht mehr ganz so zügig unterwegs zu sein. 60 auf einer mir bekannten 100er-Bundesstraße zu fahren würde mir jetzt auch nicht einfallen, aber die grundsätzliche Freude am Experiment "noch mal 0,1 l/100 weniger" teile ich voll und ganz.
    Ja, meine Beschleunigungsvorgänge mit maximal zwei grünen Balken im Eco-Segment dauern laaange, nicht nur für die genervten Leuten hinter mir, sogar für mich ist das hart zu ertragen. Dass ich anschließend im Stadtverkehr knapp um die 50 herumpendele, ist auch für viele unerträglich. Doch wenn wir alle ehrlich sind, es ist genau diese Fahrweise, die den Straßenverkehr entschleunigt, sicherer und stressfreier für alle macht, umweltfreundlich ist und zudem unserem Ioniq richtig gut gefällt. Würden immer mehr Verkehrsteilnehmer so fahren, alle würden sich wohler fühlen als in der jetzigen Situation, in der es stehts heisst: Mindestens so schnell wie erlaubt und nach oben hin offen jeder so wie er sich traut.


    Die Verkehrsräume werden zukünftig nur voller werden. Viele Verkehrsteilnehmer werden umdenken müssen, ohne wieder mehr rücksichtsvolles Miteinander wirds nicht gehen. Auch wenn die Fahrt dann eventuell 10 Minuten länger dauert. Selbst der Typ hinter mir, der gefühlt 2 Meter hinter meinem Heck drängelt, weil ihm meine 50 im Stadtverkehr nicht passen, selbst der wird es irgendwann begreifen. Bis dahin muss ich leider hinnehmen, dass er mich als "Schleicher" kategorisiert und - was viel schlimmer ist - sich und mich mit seinem ungeduldigen Tunnelblick gefährdet.


    In diesem Sinne, allzeit viel Erfolg beim Überholen! :thumbsup:

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Etwas Entschleunigung würde uns allen bei der ganzen Hektik gut tun!

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Ich stelle fest, dass einige wenige die ausgeschilderte oder allgemein ortsbezogen festgelegte zulässige Höchstgeschwindigkeit als Richtgeschwindigkeit interpretieren.

    Ich kann dir nur voll zustimmen. Einer, der nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, ist noch lange kein Verkehrshindernis. Ich schleiche nun wirklich nicht, aber ich fahre auch nicht immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit, wenn ich meine, dass weniger gerade angebracht ist. Ich bin schließlich für alle Folgen meines Fahrens verantwortlich. Und auf der Autobahn ohne Tempolimit erlaube ich mir, ruhig und zügig einen LKW mit Tempo 120 zu überholen, da gibt es gar nichts zu meckern. Die, die gerne schnell fahren, haben sowieso eher Spaß daran, zu beschleunigen. Dann gebe ich Ihnen doch einen prima Grund, mir nach dem Überholen zu zeigen, was sie für ein tolles, spurtstarkes Auto sie haben. Das ist bestimmt gut für deren Ego :)

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Manche glauben auch daß man mit einem dicken SUV, BMW oder Audi nicht hinter einem Ioniq hinterher fahren kann. Dann überholen sie und nach 500m biegen sie im Ort ab.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also mit dem adaptiven Tempomat muss ich sagen ist das Fahren um einiges entspannter. Früher habe ich Innerorts 50km/h und auf Landstraßen 100km/h rein gemacht und dann auch geschaut das ich die 90km/h Fahrer überhole da ich ruhig mit Tempomaten fahren wollte. Wenn ich jetzt die Werte einstelle habe ich auch nix dagegen wenn sich der Ioniq ruhig mit 90km/h auf der Landstraße hinter dem Vordermann einreiht. Was mich allerdings trotzdem weiterhin stört sind die Leute die meinen hinter LKW`s fahren ist doch toll die fahren immerhin auf geraden Strecken 80 oder teilweise sogar mehr und in Kurven oder bei Überholverbot dann fast ihre erlaubten 60. Das die LKW Fahrer von doppeltem Sicherheitsabstand nix wissen wollen ist klar wenn die eh schon zu schnell fahren und somit den Überholweg verlängern. Das sich dann meistens die Autofahrer total unvernünftig verhalten und möglichst dicht aufschließen um nur niemanden zwischen sich und ihren geliebten LKW zu lassen ist dann meistens die Krönung. Wie oft bekommt man dann noch ein tolles Hupkonzert und die Lichthupe von dem netten Menschen der ja eh hinter dem LKW bleiben wollte. Wieso schaut man nicht mal in den Rückspiegel und wenn man eh nicht überholen möchte lässt man einfach mal etwas mehr Platz.
    Klar entschleunigen würde einiges bringen aber wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt dann rechnet man für seine Fahrtstrecke auch eine Fahrtzeit anhand der Geschwindigkeitsbeschränkungen aus. Ok man gibt noch eine Kulanzzeit für Rote Ampeln, LKW, Traktoren ... dazu aber bitte wer rechnet die komplette Strecke mit 60km/h nur weil man das ja auch fahren könnte.
    Nach dem ich gut 10h arbeiten war oder vielleicht ne Fahrtstrecke von gut 400km vor mir habe möchte ich auch zeitnah Zuhause ankommen denn sonst könnte ich auch direkt auf Arbeit bleiben und da schlafen. Wer für sich die Langsamkeit entdeckt hat kann doch gerne mit den Öffentlichen Nahverkehr, Fahrrad oder dem Zug fahren. Wer mal nen ruhigen Ausflug machen möchte kann dies natürlich auch gerne machen aber doch bitte nicht im Berufsverkehr und möglichst so das man ja nicht überholt wird.
    Ich mag auch keine Leute die mir in den Kofferraum kriechen deshalb bremse ich in solchen fällen einfach dezent ab und ermögliche ihnen das Überholen. Damit hat jeder was er will und wenn er vor mir her fährt weil er doch nur 5km/h schneller war habe ich somit jemanden gewonnen der für mich die Strecke erkundet denn wenn er jetzt bremst weiß ich ok ich kann vom Strompedal gehen und dem Ereignis in ruhe entgegen rollen.
    Niemand ist aufgefordert schneller zu fahren als er sich und seinem Gefährt zutraut. Aber fasst euch bitte ein Herz und überlegt ob es jetzt wirklich unbedingt nötig ist 0,25l Benzin zu sparen nur weil man besonders sanft beschleunigen möchte oder 10km/h langsamer fährt.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Ioniq deutlich entspannter fahrer als vorher. Voher hatte ich einen Mondeo, Diesel, 175PS.


    In der Stadt ist es kein großer Unterschied, da bin ich meist nach Tacho 55 km unterwegs, das sind dann 50 echte. Damit kommt man wunderbar vorwärts und ich kann über die Helden des Berufsverkehrs nur den Kopf schütteln, die meinen mit 70+, links und rechts überholen kommt man schneller voran. An der nächsten Ampel sieht man sich dann wieder, nur ich bin bis dahin ziemlich stressfrei gekommen.


    Auf der Atubahn war mit dem Mondeo 160-180 km/h mein Tempo. Ging mit dem Wagen auch wirklich gut. Beim Ioniq sind es dann eher 120-130. Im Endeffekt ist man nicht viel Langsamer, denn die höeren Geschwindigkeiten kann man meist nie durchgehend nutzen.


    Auf Landstrassen ist es sehr abhängig, wo ich fahre. Auf drn Stecken, die ich Kenne fahre ich 100, wenn ich aber auf unbekannten Strecken unterwegs bin sind es dann eher 80.


    Generell gilt - da wo man sich auskennt und täglich fährt ist man schneller unterwegs als auf unbekannten Strecken. Man weiss halt, wie schnell man sein muss, um nicht an der nächsten roten Ampel zu stehen und wo die Streckenverhältnisse welcehs Tempo zulassen. Ein bischen mehr Gelassenheit und Rücksichtnahmen im Strassenverkehr - ob Auto, Rad oder fussgänger - könnte sowieso nicht schaden.