Schleicher in Electroautos

  • Thomas, das nennt sich energiesparende Fahrweise kurz ESF. Die Lok kann sogar rekuperieren und Strom in die Leitungen zurückspeisen. Doch ohne mich als Fahrdienstleiter ist ein Lokführer zu dieser Fahrweise nicht fähig. Denn auch wie bei allen Ioniqpiloten benötigt der Lokführer eine grüne Welle um so fahren zu können. Das mache ich! :thumbsup: Ich gehe sogar noch so weit und teile dem Lokführer bei sehr schweren Zügen mit, bis wohin ich grüne Welle einstellen konnte. Mein Wirkungsbereich als Fahrdienstleiter hat Grenzen, doch innerhalb dieser versuche ich mein Bestes, alle Züge so fahren zu lassen.
    Den ganzen Rest muß dir Sam erklären.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Werdet ihr Lokomotivführer geschult, stromsparend zu fahren? Wenn du anfährst, Hebel maximal nach vorne, oder seit ihr angehalten, auch mit dem Strom umweltbewusst umzugehen, also z. B. nur 50 Schub beim anfahren?

    Ja, in der Tat wird heutzutage auch bei der Eisenbahn auf den Stromverbrauch geachtet und Lokführer/Triebfahrzeugführer werden auch geschult und angehalten energiesparend zu fahren. Beim Beschleunigen kommt es dabei natürlich auch auf ein materialschonendes und gleichermaßen komfortables Fahren an. Sofort 100% Sollwert sind nicht nur unkomfortabel, sondern auch ungesund für das Fahrzeug, denn dann arbeiten die Fahrmotoren voll gegen die noch wirkende Haltebremse. Manche machen es aber trotzdem, denn vielen fehlt heutzutage eine fundierte Ausbildung und das Gefühl für ein Eisenbahnfahrzeug. Ansonsten sollte man möglichst auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigen (wenn es die betrieblichen Situationen zulassen) und dann "abschalten", also rollen lassen.


    PS: dein Nickname "TW611" hat nicht zufällig was mit der entsprechenden BR 611 zu tun?

    Nein, die BR 611 bin ich nie selber gefahren. Hat nicht direkt etwas mit der Eisenbahn zu tun, aber dennoch mit der Schiene. ;)


    PPS: deinem Post 76 kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Danke! :)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Doch ohne mich als Fahrdienstleiter ist ein Lokführer zu dieser Fahrweise nicht fähig. Denn auch wie bei allen Ioniqpiloten benötigt der Lokführer eine grüne Welle um so fahren zu können. Das mache ich! :thumbsup: Ich gehe sogar noch so weit und teile dem Lokführer bei sehr schweren Zügen mit, bis wohin ich grüne Welle einstellen konnte. Mein Wirkungsbereich als Fahrdienstleiter hat Grenzen, doch innerhalb dieser versuche ich mein Bestes, alle Züge so fahren zu lassen.

    Wow, das finde ich ja mal absolut klasse! 8o Diese Einstellung und Arbeitsweise wünsche ich mir von allen Fdl-Kollegen (die Lokführer müssen allerdings auch ihren Teil dazu beitragen das ihr so arbeiten könnt). Von mir volle Zustimmung und ein begeistertes Lob dafür! :thumbsup:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Im Prinzip benötigen wir für unsere Ioniqs eine extra Fahrspur mit von Fahrdienstleitern gesteuerten Ampelphasen...

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • @Rocking_Rudi: Also mein Arbeitsweg führt mich jeden Tag zweimal quer durch Köln. Was sicherlich keine kleine Stadt ist. Mit > 25 Ampeln auf den 15 km Fahrtstrecke.
    Eine Grüne Welle gibt es nicht, zumal viele der Ampeln Fußgänerampeln sind, die natürlich zu Berufsverkehrszeiten auch intensiv genutzt werden. Sprich: Man kann nie genau vorhersagen, ob man gut durchkommt oder nicht.
    Dann gibt es Vorgangsschaltungen für Strassenbahnen, und einige Ampeln, die bewusst so geschaltet sind, dass es eben keine grüne Welle gibt. Es sei denn man würde mit 140 durch die Stadt rasen.


    Daher: Einmal quer durch die Stadt mit einer roten Ampel, das hätte ich auch mal gerne.


    Und wie ich tagtäglich sehe: Diejeneigen, die rechts und links überholend über die 4 spurigen Strassen fahren, um jeden Meter zu gewinnen: an der nächsten roten Ampel sieht man sich. Ganz sicher. Dafür fahre ich "meine" Strecke schon zu lange und weiß, dass es keinen Sinn macht.Es bringt nix, mit voller Pulle auf die rote Ampel zuzufahren und in letzter Sekunde dort zu bremsen. Wenn ich sehe, dass dort rot ist gehe ich vom Gas und segele dort hin. Wo ich denn den "Kollegen" treffe, der mich auf jeden Fall noch überholen musste. Mit meinem alten Wagen hatte ich da auch einen "flotteren" Fahrstil drauf - schenller wars nicht, aber nun ist es deutlich entspannter zu fahren.

  • Ich kahm zum ersten mal sei langem tiefenentspannt zu Hause an, weil ich mich nicht ärgern musste.

    Ich war mal genauso wie du. Bei jeder Gelegenheit hatte ich das Gefühl, ins Lenkrad beißen zu müssen, weil dieses A.......h da vorn nicht so fuhr wie ich das getan oder erwartet hätte.
    Als ich von Amts wegen mal für vier Wochen Fußgänger war und mit meinem Chef zu Arbeit musste, habe ich mir von diesem etwas abgeguckt. Noch nie hatte ich so einen entspannten Fahrer gesehen.


    Der Typ der von der Seitenstraße kommt und eigentlich anhalten müsste, fährt trotz das wir auf der Vorfahrtstraße sind einfach raus!
    Früher hätte ich beschleunigt und laut hupend und gestikulerend überholt. Mein Chef ging einfach wortlos vom Gas und blieb dahinter.


    Hinter einem LKW auf der Landstraße mag sich scheinbar niemand einreihen. Chef schaltete die Distronic seines Audi ein und ließ rollen, bis es ne echt Überholmöglichkeit gab. Bis dahin gab es einige zum Teil gefährliche Überholmanöver von anderen Verkehrsteilnehmern.


    Mittlerweile bin ich ähnlich gelassen unterwegs und seit dem bin auch jeden Tag tiefenentspannt. Ich fahre selbst gerne schneller, aber wenn der Verkehr es nicht zulässt, dann ist es eben so. Sich zu ärgern bringt nur graue Haare und Magenschmerzen. Niemand MUSS sich über andere ärgern...


    Ooooohmmmmmmm ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019