Motorhaltbarkeit kurz wegen Kurzstrecken? Keine Betriebstemperatur!

  • Frage: Ich habe z.Z. Urlaub und fahre auch nun kleinere Strecken, der Hybrid fährt in der Ortschaft meist elektrisch es seih denn ich beschleunige schnell aber das geht nicht immer und macht keinen Sinn im Verkehr, der Benziner schaltet sich zwei drei mal kurz ein , wenn ich dann zu Hause wieder angekommen bin habe ich nur einige Balken der Wassertemperatur sichtbar, mit anderen Worten, der Verbrenner ist nicht warm geworden, dass mag für den Einzelfall mal nicht schlimm sein aber wie soll denn der Motor warm werden wenn sich ständig der Elektromotor einschaltet, auch auf Kurzstrecke. Ich habe das Gefühl das so ein Benziner nicht lange halten kann, irgendwann werde ich Wasser im Motor haben. Was denkt ihr darüber? Hat sich Hyundai etwas dabei gedacht? Ist das Problem bedacht?

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Ständig Kurzstrecke ist für kein Auto mit Verbrennungsmotor gut. Da wäre die bessere Lösung gewesen sich ein vollelektrischen ioniq zu kaufen. Natürlich Lademöglichkeit vorausgesetzt. Aber die Physik lässt sich nicht austricksen. So ein Zurücklegen einer bestimmten Strecke braucht man eine bestimmte Menge Energie. Und wenn sie nicht vom Motor kommt dann kommt sie aus der Batterie. Und diese muss nun mal wieder aufgeladen werden. Das heißt, der Motorbetrieb ist in jedem Fall, auch bei Kurzstrecke, an der Tagesordnung. Interessanter wird es im Winter, wenn der Innenraum durch den Motor aufgewärmt werden muss. In jedem Fall man kommt um den Motorbetrieb nicht herum und bei Kurzstrecke ist das einfach nicht gut für einen Verbrenner.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mal 'ne Frage an alle Bedenkenträger:


    Sofern das nicht euer erstes Auto ist, hattet ihr sicherlich vorher einen reinen Verbrenner.
    Habt Ihr Euch da auch solche Gedanken um Kurzstrecken gemacht?


    Wenn ja, hat sich am Problem nichts geändert.
    Wenn nein, braucht ihr es jetzt auch nicht zu tun.


    Wie schon ein Vorredner sagte: Die Energie kommt beim HEV letzlich vollständig aus dem Tank, wie beim Verbrenner auch, er ist nur etwas sparsamer!


    Und da das thermische System ziemlich träge ist, spielt es auch keine große Rolle, dass der Elektromotor kurzzeitig mal die volle Arbeit übernimmt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Außerdem wird der Hybrid recht schnell warm, was auch dieser tollen Zusatzheizlösung, in Verbindung mit der Nutzung der Auspuffwärme, zu schulden ist. Wurde auch schon drüber berichtet. Außerdem hat es ja Hyundai selber geschrieben, sie geben 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. Da müßten ja andere Hersteller viel mehr Angst haben, die weniger Garantie anbieten. :D


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Üblicherweise weiß ein Motorenhersteller was er tut. Und es ist ja nun nicht so, dass Hyundai erst seid 3 Jahren Autos baut.
    Wie wir ja alle wissen ist das im Hybrid verbaute Aggregat eine modifizierte Version eines bestehenden - bereits als sehr zuverlässig geltenden - Motors. Hier wurde insbesondere auf die Verwendung in einem Hybridfahrzeug mit den entsprechenden Anforderungen Wert gelegt. Das Ausgangsaggregat hat dabei eine höhere Leistung, die vor dem Hintergrund des speziellen Anforderungsprofils ausgelegt und geändert wurde.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -