HYUNDAI IONIQ : Hybrid zum Kampfpreis

  • Nach drei Probefahrten (die letzte heute mit meiner Frau) habe ich mich gegen den Ionic entschieden und werde mich aus diesem "tollen, sympathischen" Forum verabschieden.


    Warum? Ich fahre meistens für 2 Jahre Jahreswagen der oberen Mittelklasse (zuletzt BMW 5er, Passat B7, Passat B8) und hatte mit dem letzten Passat über 5 Werkstatttermine wegen diverser Softwareprobleme. Der letzte Kaufvertrag wurde rückgängig gemacht. Aus diesem Grund hatte ich mich jetzt vom gesamten VW-Konzern verabschiedet und mich mit der Suche nach einen innovativen, alternativen Fahrzeug befasst (kein Diesel, sondern Hybrid und somit Ionic). Leider war ich noch jeder der drei Probefahrten (jeweils unterschiedliche Ionic's) unentschlossener. Dies ist mir bei meinen Entscheidungen in der Vergangenheit nie so ergangen.
    Warum bin heute leider ich zu dieser negativen Entscheidung gekommen?
    - Den Federungskomfort (Style mit 15, noch unkomfortabler Premium mit 17 Zoll) habe/n ich/wir als sehr holperig empfunden.
    - Beifahrer Armablage in der Tür sowie die Kopfstütze hat meine Frau als sehr unergonomisch empfunden (Kopfstütze wurde von mir vor und zurück geschoben) -> ich weiß "die Sicherheit"
    - Über 130 km/h wird der Wagen laut und auch bei geringer Geschwindigkeit hatte ich immer das Gefühl, als sei hinten ein Fenster geöffnet.
    Meine tägl. gefahrene Strecke: 2 x (5km Landstraße+30km Autobahn+3km Landstraße) bei Tempo 130
    - Hohe Ladekante (noch akzeptabel) und fehlende AHK (wobei dies scheinbar in 2017 geklärt ist)
    Positiv:
    - straffe Sitze beim Premium (bis auf die Kopfstütze und fehlende Beifahrer-Lordose)
    - Zusammenspiel Elektro/Verbrenner
    - Entertainment/Cockpit
    - Die sehr guten Preise im nördlichen Ruhrgebiet (Darmas) werden auch einen lokalen Händler gehalten.
    Ich möchte keinen Vergleich wegen des Preises zu BWM/Passat führen, sondern eher zu einem normalen Golf VII Combi (110 PS Benziner) mit dem ich 1x Woche unterwegs bin.


    Es ist wirklich schade, da ich bereits über einen Wechsel Ende 2017 zum Plug-In nachgedacht hatte. Ich werde erneut auf einen komfortablen Langstreckenwagen zurückgreifen (Jahreswagen BMW 520d), auch wenn der Invest höher ist.


    Viel Freude mit den Ionics...

  • Hallo koc08,


    vielen Dank für Deine Kritik.
    Man kann dieser nicht mal groß widersprechen.
    Bei machen Empfindungen ging es mir ähnlich.
    Letztlich ist halt immer die Frage, mit was man den Ioniq vergleicht.



    Es ist sicherlich nicht ganz einfach, von einer gehobenen Mittelklasse etwas abzuspecken.
    Wünsche dir auf jedenfall mehr Glück mit deinem nächsten Auto als mit dem Passat.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Schade, dass es nicht ganz gepasst hat koc08. Und danke für deine konstruktive Kritik, die - zusammen mit den Pluspunkten - auch für andere Interessenten hilfreich ist.


    Autokauf ist natürlich - neben den Erfahrungen von bisherigen Fahrzeugen - auch immer etwas Bauchsache. Und da sollte das Gefühl einfach passen, zumal das meist eine Entscheidung für einige Jahre ist.


    Ich wünsche dir auch alles Gute und eine gute Wahl beim nächsten Fahrzeug, egal welchen Fabrikats. :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -