Akkuentladung bei langer Standzeit - Erfahrungen?

  • Guten Morgen zusammen,


    nochmals eine Frage an die erfahrenen BEV-Besitzer.
    Da mein künftiger BEV sicher auch mal vier Wochen unbenutzt vor der Türe steht, stellt sich mir gerade die
    Frage, wieviel Akku-Kapazität er wohl verlieren wird?


    Hat da Jemand diesbezüglcih schon Erfahrungen sammeln können?

  • Der BEV wird nahezu nichts verlieren. Lithium Batterien heben eine sehr geringe Selbstentladung. also brauchst du da nichts befürchten.
    Ich denkr in 4 Wochen < 2%

  • Ich glaube die Selbstentladung von LIPO Batterien hängt stark von dem Ladestand beim Einlagern ab. Ich lagere meine Flugakkus für meine Drohne bei halber Ladung da sie da am längsten gelagert werden können. Wie sich das beim Auto verhält ist eine gute Frage aber ich schätze auch das sich da nicht besonders viel tuen wird. Allerdings würde ich dir empfehlen nicht mit 100% dein Auto stehen zu lassen da dies nicht besonders gut für den Akku ist. Am besten mit ca. 80% abstellen das schont den Akku und dann dauert das aufladen auf 100% auch nicht so lange falls du die volle Reichweite am nächsten Tag benötigst.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Die Selbstentladung der Akkus ist wie geschrieben sehr gering.
    Was aber auch sehr wichtig ist ist dass der Ioniq wenig bis keine Verbraucher betreibt, wenn er abgestellt ist - ganz im Gegensatz z.b. zu den Teslas(v.a. vor dem Facelift)
    Das liegt u.a. daran dass der Ioniq in Europa kein Simmodul an Bord hat und daher nicht aus der Ferne aufgeweckt werden kann...

  • Hängt von vielen Faktoren ab.


    Ist es kalt, vielleicht sogar negative Temperaturen, fällt die Entladung deutlich höher aus.
    Ein Akku liebt es irgendwo zwischen 60-80 % Ladung zu haben.


    Erfahrungswerte habe ich aber nicht, unser Schätzchen ist fast täglich im Einsatz. Der zweite wird ebenso viel gefahren werden. Stillstand wird es nur neben der Wallbox geben wenn der andere Wagen im Urlaub ist :)


    cu


    Michael

  • Hatte meinen HEV wegen Urlaub jetzt 10 Tage in einer Tiefgarage am Flughafen abgestellt. Da ich die Schlüssel dort abgeben musste, machte ich ein Bild vom Kilometerstand vorher und nachher - der glücklicherweise unverändert blieb. Man sieht aber auch, dass sich die Ladung meines kleinen Hochvoltakkus (nur) um einen Strich verringert hat. Also alles im grünen Bereich. :thumbup:


    Akku_vorher.jpg

    Akku_nachher.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin häufig für 2 bis 3 Monate im Ausland. Dann wird das Fahrzeug nicht bewegt.
    Nach einem Druck auf den Batterie Reset lässt sich das System bisher immer wieder neu starten.
    EZ Januar 2018

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Da hast du aber Glück dass du schon neuere Modell mit der Taste hast.
    Musst du jedes Mal die Taste drücken? Gehen die Türen noch auf, oder ist der Wagen dann komplett tot?

  • Ich habe auch schon mal den Schlüssel nehmen müssen um in das Fahrzeug zu kommen.
    Aber dann reichte bisher der Druck auf die Batterie Reset Taste, um das System zu starten.
    Ich bin jetzt auch wieder seit Mitte September bis Ende November in Spanien und habe eigentlich keine Bedenken, dass ich mein Notladegerät nach meiner Rückkehr einsetzen muss.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.