Unterschied ECO- und Sport-Modus - Muss ich den HEV erst "fahren lernen"?

  • Hey Leute,


    ich bzw wir konnten ja nun auch schon etwas Erfahrungen mit dem ECO und Sport Modus sammeln. Der Sport Mode hat sich bei mir als besonders effektiv im Kaltlaufprozess bewiesen. Ich nutze diesen immer für die ersten 3-4km nach dem losfahren und schalte manuell. Da dreht er nicht so jämmerlich hoch und fährt beit bei 45kmh im 3. Gang sondern teilweise rolle ich dann ab 50kmh sogar schon im 5. Gang. Fühlt sich für mich sehr schonend für das Auto an und positiver Nebeneffekt ist, dass der Akku sehr stark geladen wird. Beim ECO Mode merkt man deutlich die schaltfaule Auslegung sowie auch die schwach Pedalkennlinie.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Nachdem ich gestern deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir gute Idee im Sportmodus den Motor warm zu fahren.
    Hab das dann heute morgen ausprobiert, ich muss hier nach ein paar Metern an einer Ampel links abbiegen, Ampel war rot.
    Ampel wird grün, ich fahre los und der eiskalte Motor dreht und dreht im ersten Gang und ich bin gerade am abbiegen und erreiche die Schaltwippen nicht.
    Bin dann vom Gas und in den Eco Modus, also ich denke Sportmodus ist doch nicht so gut zum warm fahren.
    Oder nur wenn man geradeaus fährt und manuell früh hoch schaltet.

  • Stimmt schon, mit dem Schalthebel hätte ich auch schalten können.
    Ich bräuchte ein Zwischending, das Gaspedal soll so reagieren wie im Sportmodus, möglichst früh schalten soll er jedoch so wie im ECO Modus. :D
    Ich würde momentan den Unterschied zwischen ECO und Sport Modus so beschreiben:
    Schaltet die Ampel auf gelb und du bist im Sport Modus, kannst du Gas geben, bist du im ECO Modus, tritt lieber auf die Bremse, bis der Wagen beschleunigt könnte es schon rot sein :whistling:

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Mein PHEV beschleunigt sofort im ECO-Modus.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das war etwas überspitzt ausgedrückt, aber es ist schon ein Unterschied zu merken.
    Sofort würde ich im Sport Modus unterschreiben, im ECO Modus reagiert der Wagen träger, und das sag ja nicht nur ich.
    Und wenn man jetzt im ECO Modus im EV Betrieb unterwegs ist und Leistung abrufen will, er dann erst den Benzinmotor starten und noch herunterschalten will, dann könnte das bei einer noch gelben Ampel knapp werden, zumindest für meinen Geschmack.

  • Mit der gelben Ampel gibt es eine recht sichere Faustregel. Schaut mal nach den Pfeilen auf der Fahrbahn. Da sollten 3 (in Worten DREI) Pfeile sein. Befindest du dich in diesem Bereich bei Gelbschaltung, schaffst du es locker, an der Ampel vorbeizukommen, bevor sie auf Rot schaltet. Mußt nicht mal beschleunigen.
    Den Sportmodus werde ich auch mal testen. Den hatte ich noch nie in Benutzung. :saint:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • schaffst du es locker, an der Ampel vorbeizukommen, bevor sie auf Rot schaltet.

    Hallo,
    glaube zu wissen, dass die virtuellen Poller nicht auf der Linie des Ampelmastes, sondern aus der Fahrbahnmarkierung der Haltelinie eine Sekunde nach Rot herausgeschossen kommen. Beim Versuch diese Dunkel-Rot-Phase immer weiter auszudehnen, fahren diese Zeitgenossen dann übertriebener maßen schon wieder bei Grün. Habe mir oft gern vorgestellt, dass da ein Fallbeil runterkommen würde.
    Grüße Steffen